[Sammelthread] Automobile

Kann ich verstehen. Ich geh auch erst zur Krebsvorsorge wenn ich Krebs habe. Lebe immerhin schon seit 30 Jahren und war noch nie in so einer Situation.
Man kann sich nicht vor alles schützen, wenn man sich gegen alles versichert und schützen möchte kostet das sehr viele Nerven.
Mit Angst machen viele Unternehmen Geschäfte.
Man muss abwägen welches Risiko man eingehen möchte.

Zum Krebs: bei mir im Verwandtenkreis sind 3 Personen regelmäßig zur Krebsvorsorge gegangen und trotzdem daran gestorben. Als Krebs festgestellt wurde, war es zu spät und hat zu weit gestreut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@flyingjoker
Keine Ahnung wieso du so verkrampft versuchst irgendwelche argumente gegen eine Dashcam zu (er)finden.
Das DIng kostet keine 300€ und im Fall der Faelle sparst du dir nen haufen Stress.

Das ist es doch absolut wert. Verstehe die Diskussion nicht ^^

Ich habe jetzt 32 Jahre Führerschein und war noch nie in so einer Situation.
Hattest du schon solche schlechten Erfahrungen gemacht?
2017 Fahrerflucht schaden an meinem opel adam (könnte aber auch die werkstatt gewesen sein),
2019 Fahrerflucht schaden an meinem adam, kleine delle rechtes hinten
2024 Fahrerflucht schaden an meinem a1, kleine delle am radkasen rechts hinten
2025 Fahrerflucht schaden an meinem a1 faustgroße delle fahrertür

Radfahrer nehmen einem oft die Vorfahrt oder Fahren urplötzlich vom Radweg runter auf die Straße.
Im Kreisel wurde mir letzte Woche die Vorfahrt genommen und ich musste in die Eisen

Auf dem Weg zu Alternate 2021 ist einem LKW vor mir der Reifen geplatzt und ich musste dem Schrott ausweichen
Dasselbe auf der A5 in Darmstadt 2 Wochen später

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag sein, aber ich kaufe es mir erst wenn es mir passiert.
Besagten Moment hatte ich gestern, Aussage gegen Aussage und keine Zeugen.
120€ finde für eine Dashcam finde ich überschaubar.

Viofo A229 Plus/Pro wird meistens empfohlen.
Danke dir, die kostet aber auch direkt 2/3 mehr und 2 Kanal brauche ich auch nicht.

Zur VIOFO-A119-Mini-2 habe ich folgendes Video gefunden, ich denke ich bestelle sie. (y)@toscdesign
Aber erstmal geht es nächste Woche zum Gutachter.

@flyingjoker
Keine Ahnung wieso du so verkrampft versuchst irgendwelche argumente gegen eine Dashcam zu (er)finden.
Das DIng kostet keine 300€ und im Fall der Faelle sparst du dir nen haufen Stress.

Das ist es doch absolut wert. Verstehe die Diskussion nicht ^^
Man müsste eher eine 360° Kamera haben, Parktempler oder das jemand seine Tür gegen dein Auto ballert passiert öfter als solche Unfälle.
Es ist kein Argument gegen eine Dashcam, es geht darum das nicht jeder so ein Ding kauft/braucht/haben will.

Das Problem ist der Einbau und dass die Kabel verlegt werden müssen.

Das ist für viele eine nervige Hürde. Wenn man das Ding einfach auspackt und an die scheibe kleben könnte hätte ich schon 20 gekauft^

also meine Dashcam hat mir mittlerweile mein Auto bezahlt und sich selbst ... Erst letztes Jahr schneidet ein Trottel auf der LS eine Kurve und fährt mir meinen Fahrerspiegel weg. Penner hat dann am gleichen Tag meine Versicherung angerufen und behauptet, wir wären beide Schuld und somit muss ich seinen Schaden tragen und er meinen. Tja... Versicherung hat mich hochgestuft. Ich hatte aber zum Glück die Dashcam und konnte das Gegenteil beweisen. Nach 3 Monaten hatte ich 3000,- Mehr auf dem Konto ^^ ...

Besagten Moment hatte ich gestern, Aussage gegen Aussage und keine Zeugen.
120€ finde für eine Dashcam finde ich überschaubar.

Danke dir, die kostet aber auch direkt 2/3 mehr und 2 Kanal brauche ich auch nicht.

Zur VIOFO-A119-Mini-2 habe ich folgendes Video gefunden, ich denke ich bestelle sie. (y)@toscdesign
Aber erstmal geht es nächste Woche zum Gutachter.

Die beiden genannten gibts auch als 1CH.

CPL Filter nicht vergessen.

Habe USB-C hinterm Spiegel. :)
Was für ein Auto hast du?

Edit:
Mein Auto hat eine eingebaute Dashcamfunktion, kann die aber nicht nutzen da sie nur in der Schweiz funktioniert. Mercedes hat für Deutschland keine Genehmigung erhalten :wall:

Und die Dashcam muss bei jedem Fahrtantritt manuell neu gestartet werden, auch blöd.
Bildqualität soll auch nicht so geil sein.

Daher muss eine externe her, Kabel verlegen ist kein Problem.

Octavia ist aber glaub ich auch der einzige damit, und halt nur die Mistplattform :d

Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. :)

Zum Krebs: bei mir im Verwandtenkreis sind 3 Personen regelmäßig zur Krebsvorsorge gegangen und trotzdem daran gestorben. Als Krebs festgestellt wurde, war es zu spät und hat zu weit gestreut.
Mein Beileid hierzu erstmal. Mir war irgendwie klar, dass der Krebs-Witz zu viel sein könnte.
Mit Angst machen viele Unternehmen Geschäfte.
Ist ja keine Angst, die mir irgendein Unternehmen gemacht hat. Das war eine Entscheidung basierend auf Erfahrungen, die ich gemacht habe. Erfahrungen, die bei mir ein: "Boah, wenn ich da jetzt nicht ausgewichen wäre" hervorgerufen haben.

Der entscheidende Zeitpunkt war irgendwann mal vor drei Jahren. Da wurde mir gleich an zwei Ampeln hintereinander beinahe das Blech unterm Hintern weggezogen. In beiden Situationen bin ich froh gewesen rechtzeitig reagiert zu haben. Nur einen Tag später steht der Polo einer Freundin meiner Schwester bei uns aufm Hof (tut er übrigens gerade wieder wegen Getriebeschaden lmao). Ihr ist an der Ampel jemand auf die Front gefahren. Er hatte sich scheinbar in der Spur vertan, wollte rückwärts fahren und hat nicht gesehen, dass sie hinter ihm steht. Hat dann behauptet sie sei ihm draufgefahren und er hat die ganze Zeit gestanden. Die Freundin hatte da Vollschuld bekommen und konnte den Schaden am Polo nicht bezahlen. Deswegen stand der bei uns, damit mein Stiefvater die Front wieder geradezieht. Selbstbeteiligung blieb dann meines Wissens aus, hochgestuft wurde sie trotzdem und das Auto war als Unfallfahrzeug deklariert, also ne ganze Ecke weniger wert.

Kurz darauf hab ich mir dann ne Viofo A119 V3 gekauft. Hat damals unter 100€ gekostet. Installation war in 30 Min getan. Hab irgendwann danach auch mal angefangen die Videos von Dashcam Drivers Germany und Fahrnünftig zu schauen, und glaub mir, die Menschen sind unverschämte Wi*****. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen, damit man nicht als Schuldiger aus der Situation rausgeht. Und das scheint auch nicht die Ausnahme, sondern die Regel zu sein. Du hast Recht, dass jeder selber abwägen muss welches Risiko man eingehen will. Im Vergleich zu den zehntausenden Euros, die ich aber zuvor in Wartung/Modifizierung/etc. in das Auto gekippt habe, war die Dashcam nahezu kostenlos und gibt ein deutlich besseres Gefühl wenn die Menschen um einen herum wieder fahren als hätten sie Füße an den Armen.

@Fallwrrk Das einzige was mich öfter mehr Nervt ist das andere Ihre Tür aufreißen, oder Kinder mit der Tür gegen Parkende Autos ballern und dann macken in das andere Fahrzeug machen.
Das Problem ist aber das 360° Kameras recht teuer sind und nicht mal eben so zu verlegen sind.
Mein Auto ist zum Beispiel so voll mit Technik da da kein Platz mehr ist für ein weiteres Gerät zum Unterbringen.
Ich habe ja schon Android Auto nachgerüstet:
Das nimmt schon Ordentlich Platz weg, und ich habe gemerkt so viel Luft wie früher ist hinter dem Armaturenbrett nicht mehr.

@Fallwrrk Das einzige was mich öfter mehr Nervt ist das andere Ihre Tür aufreißen, oder Kinder mit der Tür gegen Parkende Autos ballern und dann macken in das andere Fahrzeug machen.
Selbst das ließe sich damit ja lösen, selbst mit ner einfachen Frontkamera. Keine Ahnung wie es bei deinen Fahrkünsten aussieht, aber ich kann nicht parken. Aus dem Grund parke ich immer rückwärts, weil dann kann ich die Spiegel nutzen und muss beim wieder Rausfahren mich nicht verrenken. Wenn mir dann jemand offensichtlich die Tür in's Auto knallt, sieht man das an der Dashcam anhand der Kamerabewegung. Wenn er dann rausfährt, ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass das Kennzeichen auf der Dashcam ist.

Selbst das ließe sich damit ja lösen, selbst mit ner einfachen Frontkamera. Keine Ahnung wie es bei deinen Fahrkünsten aussieht, aber ich kann nicht parken. Aus dem Grund parke ich immer rückwärts, weil dann kann ich die Spiegel nutzen und muss beim wieder Rausfahren mich nicht verrenken. Wenn mir dann jemand offensichtlich die Tür in's Auto knallt, sieht man das an der Dashcam anhand der Kamerabewegung. Wenn er dann rausfährt, ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass das Kennzeichen auf der Dashcam ist.
Parken kann ich sehr gut, egal wie und wo. Immer wieder geübt, und nicht wie meine Frau die es nicht hin bekommt und es dann einfach sein lässt.
Naja mein Auto schaukelt nicht so leicht, wie will man dann sehen ob der in meine Tür geballert ist?
Bei Tesla fand ich das mit der 360° Kamera Interessant.

Weil so parken ja auch ausnahmslos möglich ist - ganz einfach.

Einfach am Ende vom PP parken, wo es anderen zu weit ist.
Haha lol. Du und ich, wir wissen beide ganz genau, dass trotzdem irgendeine Sabine sich mit ihrem Dacia Dokker daneben gestellt und ihre Kinder freigelassen hat. Das mit dem weiter weg parken hab ich aufgegeben.

Da die Aktien gerade nicht laufen hab ich meine Kohle jetzt in Felgen investiert :fresse:

564165.jpg

Du kannst ja mal suchen ob du BBS Super RS in 20 Zoll für unter 5800€ findest :d

Hä? Versteh ich nicht. Bitte ausführlicher für Dumme. 😐

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh