[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur Software ist meist so 380PS ist noch ein LLK und turbo inlet. aber ob das was bringt da scheiden sich bestimmt die Geister. Ist eh nur zum Autobahn fahren geeignet.
Auf nem Track würde sich der Wagen massiv unwohl anfühlen.

Nein! Stop! Halt! Du meinst eine reine Softwarelösung. Bitte fall nicht in die Tiefen des Kevinismus, sonst sitzt du bald in einem Stage 3-GTI mit Tieferlegungsfedern. Wenn du reden willst, um dich reinzuwaschen, bin ich für dich da. ❤️

Da er neben der Software noch LLK und Inlet gemacht hat, wäre es by the way eine Stage 1+ :fresse:

Nein! Stop! Halt! Du meinst eine reine Softwarelösung. Bitte fall nicht in die Tiefen des Kevinismus, sonst sitzt du bald in einem Stage 3-GTI mit Tieferlegungsfedern. Wenn du reden willst, um dich reinzuwaschen, bin ich für dich da. ❤️
Seelsorge Dienst im Forum 😁.

Probleme sind da, um die zu lösen

Was Felgen angeht, da geht mit reinem Traglastgutachten nichts mehr. Man braucht das Impact Gutachten und einen QM Nachweis.

Nur damit ich das richtig verstehe, ich habe z.B. ein gängiges Gutachten für eine Felge mit dem LK 5x112, das Festigkeits- bzw. Traglastgutachten würde den Limits meines Fahrzeugs entsprechen, obwohl es nicht explizit aufgeführt ist. Was ist dann nochmal genau der QM Nachweis?

Danke.

Edit: Und mein Beileid an alle Hessen.. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Als Fahrer einer Stage 4+ weiß ich natürlich um die Bedeutung der Stages Bescheid 😅.
Aber wie vorher schon erwähnt, schreibt HG Motorsport von Stage 1 und 2 als reine Softwarelösung: https://hg-motorsport.de/chiptuning/software-volkswagen-t-roc-a1-facelift-2.0-tsi-r-300ps-2021-heute

Man könnte jetzt natürlich noch dazu sagen, dass jede Bude wie sie lustig ist auch bis Stage 20 anbieten kann, was genau gemacht wird gibts da ja garantiert keine DIN zu :shot:

Und genau das ist der Punkt. Das sind ausgedachte Kategorien spezifischer Werkstätten für spezifische Autos. Random zu sagen ich hab "Stage 2" ist das Äquivalent zu: "Ich hab keine Ahnung was an meinem Auto geändert ist und was es bewirkt".

Man könnte jetzt natürlich noch dazu sagen, dass jede Bude wie sie lustig ist auch bis Stage 20 anbieten kann, was genau gemacht wird gibts da ja garantiert keine DIN zu :shot:
Und genau so sieht’s aus. Das taugt eigentlich ausschließlich zur Unterscheidung zwischen den Stufen desselben Tuners und wie er die benennt, ist letztlich ausschließlich sein persönlicher Geschmack.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und genau das ist der Punkt. Das sind ausgedachte Kategorien spezifischer Werkstätten für spezifische Autos. Random zu sagen ich hab "Stage 2" ist das Äquivalent zu: "Ich hab keine Ahnung was an meinem Auto geändert ist und was es bewirkt".
Je größer die Zahl, desto geiler der Typ. Ist doch logisch?!

Eigtl gibts da
Aber Webmi meinte Stage 1+ ist auch Hardware. Wie kann Stage 2 dann wieder nur Software sein? :unsure:

Stage 2 nur Software ohne Hardware ergibt null Sinn.

Das mit den Stages kommt eigtl von den Amis und eigtl gibt es da einen Standard auf den man sich geeinigt hat.

Wenn ein Tuner davon abweicht, dann nur damit es sich für potentielle Kunden besser anhört. Die deutschen Tuner halten sich halt oft nicht an das, was die Amis sich dabei gedacht haben.

Das + steht dann schon für zusätzliche Teile, ggf. schon aus der jeweils nächsten Stufe.

Je größer die Zahl, desto geiler der Typ. Ist doch logisch?!
Geil, bei mir geht bis Stage 6. Ich hab die größten Klöten. :fresse:

Wegen 20ps (Stage 1) würd ich mir aber die original Software nicht überschrieben lassen :fresse:

Aber wenn man wegen jeder Schraube die man am Fahrzeug verändert eine zusätzliche „Stage“ anbietet, ist das ohnehin Quark.

Größer werden die Klöten by the way nur wenn man den Shit auch verbaut hat, nicht weil man sich das im Netz anguckt 😜

Sauger ist halt bissel anders als Turbo. Da geht schnell mal eine Niere weg für 100PS :fresse:

Sauger ist halt bissel anders als Turbo. Da geht schnell mal eine Niere weg für 100PS :fresse:
Und trotzdem ist laut Webmis Logik bei meinem Stage 1+ ein Ladeluftkühler getauscht. Weiß zwar nicht welche Ladeluft ich kühlen will, aber egal, die Amis sagen es ist so. :fresse:

Glaube nicht das der Bezug darauf war, sondern generell das im "Volksmund" Stage 1 nur Software ist.

Und trotzdem ist laut Webmis Logik bei meinem Stage 1+ ein Ladeluftkühler getauscht. Weiß zwar nicht welche Ladeluft ich kühlen will, aber egal, die Amis sagen es ist so. :fresse:

Der Tuner da nutzt das System halt komplett aus und macht wegen Manifold Spacers eine neue Stage draus… 🤣

Woher du aber nimmst, dass das + nur ein LLK sein kann, frag ich mich schon.

Ich schrieb:

„Das + steht dann schon für zusätzliche Teile, ggf. schon aus der jeweils nächsten Stufe.“

Wenn man sich an das System hält, setzt man ein Plus wenn man sich von der einen zur nächsten Stage befindet oder macht es wie der von dir verlinkte Tuner und erfindet einfach eine neue Stage :fresse:

Größer werden die Klöten by the way nur wenn man den Shit auch verbaut hat, nicht weil man sich das im Netz anguckt 😜
Keine Sorge, ich hab das geldliche Äquivalent von "Stage 6" im Fahrwerk. Aber das ist für dich ja nichts wert, weil keine Emotionen vor der Eisdiele, wa? :fresse:

Eigtl gibts da

Stage 2 nur Software ohne Hardware ergibt null Sinn.

Das mit den Stages kommt eigtl von den Amis und eigtl gibt es da einen Standard auf den man sich geeinigt hat.

Wenn ein Tuner davon abweicht, dann nur damit es sich für potentielle Kunden besser anhört. Die deutschen Tuner halten sich halt oft nicht an das, was die Amis sich dabei gedacht haben.

Das + steht dann schon für zusätzliche Teile, ggf. schon aus der jeweils nächsten Stufe.

Was für Standards?

Man könnte manchmal echt meinen du wärst mittlerweile 80 Jahre alt und hast die Tuning-Szene selbst mit aufgebaut... Kann mir den Scheiß echt nicht mehr reinziehen langsam.. Gute Nacht!

Was für Standards?

Man könnte manchmal echt meinen du wärst mittlerweile 80 Jahre alt und hast die Tuning-Szene selbst mit aufgebaut... Kann mir den Scheiß echt nicht mehr reinziehen langsam.. Gute Nacht!

Hmm? Ihr lest glaube ich Sachen die ich nie so gesagt oder gemeint habe.

Die Amis habens nun mal erdacht und sich dabei auch „was“ gedacht. Mehr habe ich nicht gesagt. Weder steht da, das ich ein geiler Tuner Typ bin, noch sonst was.

Dafuq?

Einerseits werden pausenlos Kevin und Eisdielen Witze gemacht, andererseits wenn ich als ein solcher Kevin dann aber von einer euch scheinbar bzw sogar offensichtlich fremden Welt erzähle, wird man derartig aggressiv?

Ich stimme dem Konsens „Stages sind oft leider nur Schall und Rauch“ mehr oder weniger zu indem ich sage, ja, Stages denkt man sich eigtl nicht aus wie man lustig ist, sondern da gibt es eigtl Definitionen auf die man sich in der Szene eigtl geeinigt hat und dir haut es (wieder mal 🤣) den Schalter durch?

Holy
Shit
🤣

Zuletzt bearbeitet:
Sauger sind halt anders.
Ohne zum Tuner zu gehen ist folgendes beim 1999 Jeep GC mit dem 4.7 Motor möglich:
-HO Nockenwelle mit HO Ventilfedern +28PS ca.400€
-2008 Ansaugung 21PS 400€
-LSI Drosselklappe mit Anpassung 16PS, 120€
All diese Positionen können selber umgebaut werden mit einer Garage.
Porting vom Kopf bring nochmals um 16 PS, kostet aber 1.500€ nur die Köpfe.

Auf all das noch Software Anpassung sind es nochmals ca.20PS, Kosten um 450€.

Ergibt am Ende 100PS für ca.2.900€.

Man könnte noch Stroken und 259grad Nockenwellen, ergibt ca.540PS mit Gesamtkosten für alles von 10.000€, +Annahme die mehr als machbar ist.

Wozu aber. Mit 4.7 Motor und 220PS stellst du das Ding im Gelände auf 1. Gang und der arbeitet sich voran ohne über 3.200 Umdrehungen zu gehen.

andererseits wenn ich als ein solcher Kevin dann aber von einer euch scheinbar bzw sogar offensichtlich fremden Welt erzähle
Problematisch ist es deswegen, weil sich das bei dir mit einer wirklich mächtigen Arroganz paart. Wenn du wüsstest was für einen Quatsch du in fast jedem deiner Beiträge erzählst, du würdest dich nie wieder trauen überhaupt irgendwas hier zu schreiben. Und immer wieder hab ich die Hoffnung, dass bei dir langsam mal die Realität ankommt, aber es wird eher schlimmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh