Asus Z53t-ap057c

ALpHA2K

Semiprofi
Hi, alle miteinader, brauche nen neues Book, mein altes hab ich verkauft.

Sollte ne ausgewogene Leistung haben, sprich Dual Core, egal ob Intel oder AMD, ne 7600GT is min. 2Gb Ram sind für WinVista ja nicht schlecht oder?

Solle für die Berufsschule sein, PowerPoint & Siemens Simatic Step7, aber auch @ home für Multimedia und ab und zu nen Runde C&C3.

Gibst für das Geld nen besseres Book als das ASUS Z53T-AP057C ?

Möchte mal eure Meinung dazu wissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
taugt schon was du dir da ausgesucht hast
die mit einer 7600 kannste des auf jedenfall spielen
nehemen

Um das mal ins dt. zu übersetzen: Du hast ne gute Auswahl getroffen. Hatte das Vorgängermodell vom F3T das Zxxx (kein Plan wie das noch einmal hieß!) War eben nur ein 2x 1.6 DC AMD aber ansonsten gleiche Ausstattung! War nen gutes Book und ist zudem schön leise!
Für den Preis wirklich in Ordnung.

Jepp, zumal 2GB RAM und 160GB Platte, das für den Preis. Habs gestern bestellt, hoffe das es noch zum Wochenende da ist.

Jepp, mache ich.
Nur eins fehlt mir da, Bluetoth oder Infrarot, schade das nix davon dabei ist, gerade wenn man nen Handy oder so was mit dabei hat.

So, hab gerade die Versandbestätigung bekommen, hoffe das DHL das zu morgen schafft. Liefern die eigentlich auch Samstags?

blutooth einfach einen stick kaufewn für 10 -20 euro und des taugt doch auch halt über usb anschluss

Und haste es bekommen ?

EDT: Mal ne andere Frage, das z53T gibt es beim örtlichen atelco für 899 €, habe gerade gesehen das es bei notebooksbillger dasselbe book gibt allerdings mit einen TL-60 mit 2 ghz anstatt dem TL-56 mit 1,8 Ghz und zusätzlich mit Bluetooth modul.

Aufpreis 50 € .. mit versand knapp 60 € meint ihr das lohnt sich ?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es momentan übrigens auch schon in medimax fillialen für 899 € .. hinfahren selber nen bild von machen.

Lies dir das vorher auch noch durch: klick

Und wer es dann haben möchte: bei Atelco im Online-Shop für 849€. Ich warte nur noch auf SMS/E-Mail dass ich mir genau dieses Notebook abholen darf :d.

Edit: Die Verfügbarkeit des Gerätes hat sich schlagartig geändert. Scheinbar gibt es nur noch wenige Geräte. Aber meins ist auf dem Weg und der Mann am Telefon hat mir gesagt, dass es nichtmal alleine fährt ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso ... habe Donnerstagabend bei Atelco das
Notebook bestellt ... in der Bestellbestätigung dann Status
"Liefertermin unbekannt". Also die Hotline Freitag Vormittag
angerufen, zweimal wegen deren defekter Telefonanlage raus
geflogen aus der Leitung. Da sagte mir die nette Frau dann,
dass mein Notebook schon, ebefalls nicht allein, auf dem Weg
in die Filiale nach Oldenburg sei. Na dann hoffen wir mal dass
es am Dienstag auch da angekommen ist ;0).
Wer seines zuerst hat postet bitte ein paar Benchmarks.

Gruss Andy

hehe, es ist ja ziemlich sicher ein Auslaufmodell.

Meines werde ich zu 99%iger Wahrscheinlichkeit am Montag bekommen. Werd die Benchmarks natürlich sofort hier posten.

Schade dass ich noch so lange warten muss.

Och warten müsste ich nicht. Bräuchte die Bestellung nur
stornieren und bei uns in den örtlichen Laden gehen, da
gibts das Teil für 899,- Euro. Aber naja so bekommt mans
halt 50 Euro günstiger und das ist doch schon was. Wenns
am Dienstag nicht in der Filiale ist, dann kann ichs ja immer-
noch so machen.

Grüsse Andy

Habe meins auch im nachhinein 849 bekommen .. erst über hotline in den markt liefern lassen für 899 .. 2 tage später gesehen das der preis auf 849 gesenkt worden also bin ich zu dem markt und habe mir 50 € wieder auszahlen lassen. (gerät war bis dahin noch nicht ausgepackt worden)

Aber wenige tage später hab das gerät dann ganz zurückgegeben :fresse:

Gibts nen besonderen Grund warum du das Gerät zurückgegeben hast?
Also was technisches?

Edit:
Hab deinen Link gefunden und mal durchgelesen. Lautstärke is für mich kein
Problem ... bin FujitsuSiemens Amilo a1640 geschädigt, also werd ich wohl
das Bios-Update machen. Hoffe mal dass das Fiepen nicht so stark bei
mir auftritt. Mal schauen wie da die Serienstreuung ist ...

Mein Notebook ist jedenfalls heute in der Filiale Oldenburg eingetroffen,
werde es heute abend noch abholen und als erstes Vista runterschmeissen
und WinXP draufziehen :p
Resultate werde ich dann die nächsten Tage posten.

Grüsse Andy

Zuletzt bearbeitet:
Jep gab einige gründe aber hauptsächlich:

- Wirklich sehr hohe Gehäuse Temperaturen selbst wenn das Ding im Idle war.
- Fiepen der Grafik, um es zu provozieren: leg den performance modus ein und bewege nen fenster hin und her.

Hier kannst nochmal alles nachlesen.

mfg

Habe meins auch im nachhinein 849 bekommen .. erst über hotline in den markt liefern lassen für 899 .. 2 tage später gesehen das der preis auf 849 gesenkt worden also bin ich zu dem markt und habe mir 50 € wieder auszahlen lassen. (gerät war bis dahin noch nicht ausgepackt worden)

Aber wenige tage später hab das gerät dann ganz zurückgegeben :fresse:

Das dir das Notebook nicht gefällt wegen eines "Fiepens" (und eventuell wegen hoher Grafikkartentemperatur [ist halt ne hohe Leistungsklasse]) wissen wir ja nun. Ich kann mir aber vorstellen, dass das eher weniger oft vorkommt. Und ich habe mich nun viele Tage mit dem Thema Notebook beschäftigt was folgende Anforderungen erfüllt:

15,4", Geforce 7600go, 2Gb Ram, 160GB Festplatte, Vista und das alles für weniger als 1000€.
So etwas gibt es nicht für weniger als 1000€, Notebooks mit spieletauglicher Grafikkarte sind irgendwie rar-gesät selbst wenn man unter 1300€ bleiben will.

In meinen Augen ist dieses Notebook, ob Auslaufmodell oder nicht und auch wenn es einen Turion und keinen C2D drin hat, der Preis-Leistungssieger. Über die Qualität der Notebooks von Asus kann man generell nicht schimpfen genauso selten über den Support.

Ich bin auch ein kritischer, hellhöriger Mensch und sobald das Gerät bei mir ist wird es auf Herz und Nieren geprüft und ich werde es dann auch hier hineinschreiben.

So ich hab das Gerät jetzt bei mir stehen, aber es ist doch immer das Gleiche: Wenn ich mal was vorhab, dann wollen sie alle was von mir...

Das Piepen hab ich aber bei absoluter Stille nun auch wahrgenommen. Ebenso stelle ich Wärmeentwicklung im höheren Maße schon im Windowsbetrieb fest: rechts neben dem Touchpad.

Benchmarks muss ich auch erstmal installieren, was mich schon gleich stört: die viele Software, die hier installiert ist, zum Beispiel das Norton Internet Security auf Englisch für 90 Tage.
Im 3D Mark 2006 ist mir aufgefallen, dass beim Canyon Flight jedes Bild der Bildschirm 1x ausging. ein einziges Geblinke hier ^^

1: Nach nun 1,5h intensiven Herumprobieren/Einstellen/Installieren in Windows Vista ging grade für 3 Minuten der Lüfter für 3 Minuten auf Stufe 2.

2: 7015 3D Marks in 3DMark 2003

3: 3353 3D Marks in 3DMark 2005

4: 2110 3d Marks in 3DMark 2006

Zuletzt bearbeitet:
Und wirst du damit leben können mit dem fiepen und der wärme ?

Ja, ich denke schon, da ich nicht in der finanziellen Lage bin für die gleiche Leistung fast das doppelte zu bezahlen.

Was mich grad wundert: der Akku kommt lt. Windows nicht über 51% hinaus. Ich habs Notebook grad für bestimmt ne halbe Stunde im STR gehabt... 0% mehr Ladung. Muss das Notebook denn "ganz" aus sein?

Zuletzt bearbeitet:
Joah also ich muss erstmal haufenweise Treiber suchen ... denn Asus war
so dämlich lediglich eine Treiber-CD für Vista Only beizulegen ... hab aber sofort XP draufgezogen und such mich jetzt dusselig

Edit:

Hat sich erledigt. Hab mir den aktuellen nforce 430 von Nvidia für den Chipsatz gezogen, Audio Realtek
erkennt er dann selber. Die anderen Treiber (Modem, VGA, Cardreader, Webcam usw.) hab ich von
Asus vom Asus F3T gezogen ... funzt prima.

Benchmarks werd ich morgen abend mal nachreichen ... muss noch haufenweise Updates ziehen und
Software installieren ... wird langsam spät.

PS: Als heiss empfinde ich den nicht und als laut schon gar nicht.

Einen Benchmark hab ich schon:

3DMark 2003 - 8268 Punkte (nicht änderbare Standardeinstellungen) [unter XP Home]

Was mich wundert ist dass der Asus/nVidia Treiber mir mit dem Coolbits RegHack
als Standardtakt für die Graka 450/400 MHz anzeigt. Das hiesse doch 50MHz mehr
Speichertakt als die Go 7600 normalerweise hat oder!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke schon, da ich nicht in der finanziellen Lage bin für die gleiche Leistung fast das doppelte zu bezahlen.

Naja ich sag mal leistung ist beim notebook nicht das wichtigste, zumal die geforce go 7600 jetzt auch nicht der knaller ist.

Was mich grad wundert: der Akku kommt lt. Windows nicht über 51% hinaus. Ich habs Notebook grad für bestimmt ne halbe Stunde im STR gehabt... 0% mehr Ladung. Muss das Notebook denn "ganz" aus sein?

Normal ist das nicht sollte auch im betrieb laden, eventuell mal im ausgeschalteten zustand laden lassen entladen und dann während des betriebes laden lassen, wenn der wieder bei 51 % hängen bleibt würd ich mal auf nen defekten akku tippen.

Im Bios gibt es auch ne spezielle akku funktion vllt hilt das .. bei mir lief der akku etwa 2 stunden

Einen Benchmark hab ich schon:

3DMark 2003 - 8268 Punkte (nicht änderbare Standardeinstellungen) [unter XP Home]

Interessanter Unterschied. Das fällt nicht mehr unter Messfehler. Sobald ich mich heute mit dem Akku beschäftigt habe kommen die Spiele ran. Ich hab übrigens seit ich gestern mit dem Laptop über sein "Fiepen" geschrieben habe war nix mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Ladegerät/Ladeschaltung zu tun hat. Aber dazu kann ich noch keine sichere Aussage treffen.

Der Akku ist jetzt mittlerweile auf über 91% geladen und diesmal is auch die orangene Lampe unter dem Touchpad an.

Zuletzt bearbeitet:
Also Performancetechnisch kann ich mich nicht beschweren,
spiele gerade WOW und muss sagen ... 1280x800, alle Schieberegler
ganz rechts (also Max) alle Optionen an und Max und ich hab in
Sturmwind immernoch 45-60fps. CPU läuft dabei auf 65-68°C
und ich spiele schon ein paar Stunden WOW. Die Graka ist wärmer ;0)
Die hat 77-83°C. Ich bin zufrieden ... habe bisher von den Lüftern
nicht mehr als ein Seuseln wargenommen beim Spielen.

3DMark2005 und 2006 reiche ich nachher noch nach.

Hinzugefügter Post:

So jetzt mal die Benchmarks unter Realbedingungen ... also fertig aufgesetzes
System mit aller Software installiert und McAfee Virusscan im Hintergrund.

Windows XP Home SP2, alle Treiber vom Asus F3T, nur der Chipsatztreiber
ist direkt von nVidia -> nForce 430/410

Die Benchmarks sind die freien Downloadversionen, mit den Standardeinstellungen,
welche man ja eh nicht ändern kann.

3DMark2003 - 8186 Punkte
3DMark2005 - 3627 Punkte
3DMark2006 - 2214 Punkte

Alle Ausleseprogramme zeigen mir die Graka mit 450MHz Chip und
400 MHz Speicher an.

Gruss Andy

Hinzugefügter Post:

Hab gestern nochmal kurz nen Test gemacht. Hab den Chiptakt auf 475MHz hochgezogen
und den Speichertakt auf 450MHz. Da geht sicherlich noch mehr beim Speicher. Wärmeentwicklung
war kaum höher beim Chip.

3DMark2003 - 8466 Punkte

Hinzugefügter Post:

So hab mich jetzt nochmal weiter getraut ... den GPU-Takt von 475MHz möchte ich nicht
weiter erhöhen ... aaaber den Speichertakt auf 500MHz raufzudrehen ... brachte extremst viel.
Hier nun 3DMark2003 bei 475/500 MHz

3DMark2003 - 9384 Punkte

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte du holst ja richtig viel heraus.
Mein bisheriges Fazit (Der Akku muss sich auch erst bewähren, bevor ich dazu meine Meinung abgebe)
Ich hbe immernoch das vorinstallierte Windows Vista drauf, jedoch habe ich einige Anwendungen gelöscht/installiert.

Display:
Meines ist von LG (LG Philips LP154W01-TLD2), und hat bis jetzt keinen Pixelfehler. Die Ausleuchtung kann ich nicht beurteilen, die Response-Time ist allerdings erfreulich gut, keinerlei Schlieren festzustellen. Tests durchgeführt mit: Eizo Monitor Test.
Der Blickwinkel gefällt mir weniger. Das dies ein "spiegelndes" Display ist halte ich für keinen Nachteil, in einem durch Wolken/Sonne beleuchtetem Zimmer kann man sich immer noch sehr gut auf den Bildschirminhalt konzentrieren, die Reflexionen sind nicht irritierend.

Lautstärke:
Die Lautstärke ist für ein Notebook mit einer Spiele-tauglichen Grafikkarte meiner Meinung nach erfreulich gering. Der Lüfter säuselt in einer wahrnehmbaren aber nicht sörenden Lautstärke. Das DVD-laufwerk übertönt alles. Der Lautsprecher ist auch akzeptabel. Konnte kein Scheppern feststellen, in normalen bis lauteren Lautstärken. Die Tasten der Tastatur sind auch nicht störend laut.

Leistung:
Das Gerät kann trotz Windows Vista gut zum Arbeiten genutzt werden. Die Festplatte könnte schneller sein. Spieleleistung: Unreal Tournament 2004 mit 7 Bots war in jeder Situation auch auf großen Maps sehr gut spielbar, da ich dort die vertiakle Synchronisation nicht fand konnte ich Frameraten von 60 bis 110 Bilder pro Sekunde ablesen. World of Warcraft ist auch spielbar, die bereits genannten 45-60fps erreiche ich jedoch nicht. wenn ich auf den boden schaue habe ich ca. 50fps, draussen dann beim Spielen um die 30fps. volle Auflösung, alle Schieberegler auf Maximum und 24Bit Farbtiefe bei 1x Multisampmling(kleiner geht nicht), trilineares Filtern.
Worms World Party jedoch war nicht spielbar, da hat es schon im menü geruckelt, das schiebe ich aber auf eine Inkompatibilität mit Windows Vista, denn auch jeder Kompatibilitätsmodus half nciht, auch die Häkchen, die man machen konnte. CoD läuft erste Sahne.

Wärmeentwicklung:
Das Gerät erwärmt sich alleine im Windowsbetrieb rechts neben dem Touchpad auf gefühlte 42°. Persönlich liegt das für mich an der oberen Grenze. Bei Belastung erwärmte sich diese Stelle nicht sonderlich weiter, der Lüfter drehte aber auch auf, um weitere Wärme abzuführen. Die Unterseite ist mir persönlich egal, aber da ist es schon etwas wärmer und u.U. irritierend für die Beine.

Das "Fiepen"
Was das Fiepen angeht bin ich nocht nicht weiter gekommen. Es ist selten zu hören, beim Fenster hin- und herziehen höre ich es jedoch nicht. Das es mit dem Laden das Akkus zu tun bekräftigt sich immer mehr, denn die ganze zeit wo ich das Notebook im Netzbetrieb habe und der Akku voll geladen ist höre ich nichts. Das Ladeschaltungen Geräusche von sich geben ist für mich nichts Neues. Das Ladegerät meines alten Handys hat auch beim Laden einen hochfrequenten Fiep-Ton von sich gegeben, der während des Ladens puslierte (Da Akkus pulsierend geladen werden) und wenn es voll geladen war durchgängig "fiept". Dafür verantwortlich sind wahrscheinlich Spulen die in der Technik der Schaltnetzteile und Spannungssiebung nicht unüblich sind. Deshalb ist das "Fiepen", auch wenn vorhanden, erträglich und verschmerzbar.

Was mir noch aufgefallen ist: Mein W-Lan stürzt sporadisch ab(Verbindung bekommt nur noch "eingeschränkte Konnektivität"). Das Aus- und Wiedereinschalten hilft hier zwar, die Ursache konnte ich jedoch noch nicht eingrenzen.

Ich wüsste jetzt nur noch gerne, ob man die Zusatztasten rechts oben umpogrammieren kann. Obwohl ich Firefox als Standardbrowser eingestellt habe, öffnet er mir immernoch den Internetexplorer. Ebensowenig soll das MediaCenter starten.
Viele sprechen oder merken es negativ an, dass die Festplatte permanent ackert und nicht zur Ruhe kommt. Dies liegt an der Windows-Suche die nahezu jede Datei indiziert und somit dafür sorgt, dass sobald man Dateien sucht diese schneller gefunden werden können. Ich habe mit der Beta zu Office 2007 dieses auch für die Suche in Microsoft Outlook installieren müssen und da äußerte sich dies sogar noch schlimmer auf meinem Desktop-PC.

Also das Fiepen hat für mich zwei Ursachen ...
entweder der GrakaLüfter zuckt kurz an ... oder was ich
eher für die Quelle halte ... wenn ich Webseiten oder Dokumente
scrolle ... dann ist ein Fiepen vom Display warnehmbar ... ganz leise,
aber es ist da.

Mal zu den Hotkey-Tasten ... oben rechts ... für Windows XP hab
ich leider keinen Treiber gefunden ... fände es aber ganz nützlich ...
also wenn jemand einen Treiber dafür findet ... her damit.

Wo ich absolut Recht geben muss ... das DVD-Laufwerk übertönt echt
alles ... DVD-Schauen wäre so nicht möglich ... also für Spiele NO-CD
Patches ziehen und DVDs gleich auf die Festplatte kopieren ... der Lärm
ist echt unerträglich ...

Es liegt definitiv nicht am Grafikartenlüfter, ich glaube sowieso, dass nur einer verbaut ist, der ber Heatpipes CPU+Graka kühlt. Es wurde beim im anderen Thread lokalisiert. Beim Display scrollen etc. kann ich nichts hören.

Standard
Also das Fiepen hat für mich zwei Ursachen ...
entweder der GrakaLüfter zuckt kurz an ... oder was ich
eher für die Quelle halte ... wenn ich Webseiten oder Dokumente
scrolle ... dann ist ein Fiepen vom Display warnehmbar ... ganz leise,
aber es ist da.

Mal zu den Hotkey-Tasten ... oben rechts ... für Windows XP hab
ich leider keinen Treiber gefunden ... fände es aber ganz nützlich ...
also wenn jemand einen Treiber dafür findet ... her damit.

Wo ich absolut Recht geben muss ... das DVD-Laufwerk übertönt echt
alles ... DVD-Schauen wäre so nicht möglich ... also für Spiele NO-CD
Patches ziehen und DVDs gleich auf die Festplatte kopieren ... der Lärm
ist echt unerträglich ...

Schreib doch nicht sowas, bevor du das nicht getestet hast! Beim DVD-Schauen bleibt das Laufwerk nämlich total ruhig und man kann in aller Ruhe DVDs schauen!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh