Meine Güte du holst ja richtig viel heraus.
Mein bisheriges Fazit (Der Akku muss sich auch erst bewähren, bevor ich dazu meine Meinung abgebe)
Ich hbe immernoch das vorinstallierte Windows Vista drauf, jedoch habe ich einige Anwendungen gelöscht/installiert.
Display:
Meines ist von LG (LG Philips LP154W01-TLD2), und hat bis jetzt keinen Pixelfehler. Die Ausleuchtung kann ich nicht beurteilen, die Response-Time ist allerdings erfreulich gut, keinerlei Schlieren festzustellen. Tests durchgeführt mit: Eizo Monitor Test.
Der Blickwinkel gefällt mir weniger. Das dies ein "spiegelndes" Display ist halte ich für keinen Nachteil, in einem durch Wolken/Sonne beleuchtetem Zimmer kann man sich immer noch sehr gut auf den Bildschirminhalt konzentrieren, die Reflexionen sind nicht irritierend.
Lautstärke:
Die Lautstärke ist für ein Notebook mit einer Spiele-tauglichen Grafikkarte meiner Meinung nach erfreulich gering. Der Lüfter säuselt in einer wahrnehmbaren aber nicht sörenden Lautstärke. Das DVD-laufwerk übertönt alles. Der Lautsprecher ist auch akzeptabel. Konnte kein Scheppern feststellen, in normalen bis lauteren Lautstärken. Die Tasten der Tastatur sind auch nicht störend laut.
Leistung:
Das Gerät kann trotz Windows Vista gut zum Arbeiten genutzt werden. Die Festplatte könnte schneller sein. Spieleleistung: Unreal Tournament 2004 mit 7 Bots war in jeder Situation auch auf großen Maps sehr gut spielbar, da ich dort die vertiakle Synchronisation nicht fand konnte ich Frameraten von 60 bis 110 Bilder pro Sekunde ablesen. World of Warcraft ist auch spielbar, die bereits genannten 45-60fps erreiche ich jedoch nicht. wenn ich auf den boden schaue habe ich ca. 50fps, draussen dann beim Spielen um die 30fps. volle Auflösung, alle Schieberegler auf Maximum und 24Bit Farbtiefe bei 1x Multisampmling(kleiner geht nicht), trilineares Filtern.
Worms World Party jedoch war nicht spielbar, da hat es schon im menü geruckelt, das schiebe ich aber auf eine Inkompatibilität mit Windows Vista, denn auch jeder Kompatibilitätsmodus half nciht, auch die Häkchen, die man machen konnte. CoD läuft erste Sahne.
Wärmeentwicklung:
Das Gerät erwärmt sich alleine im Windowsbetrieb rechts neben dem Touchpad auf gefühlte 42°. Persönlich liegt das für mich an der oberen Grenze. Bei Belastung erwärmte sich diese Stelle nicht sonderlich weiter, der Lüfter drehte aber auch auf, um weitere Wärme abzuführen. Die Unterseite ist mir persönlich egal, aber da ist es schon etwas wärmer und u.U. irritierend für die Beine.
Das "Fiepen"
Was das Fiepen angeht bin ich nocht nicht weiter gekommen. Es ist selten zu hören, beim Fenster hin- und herziehen höre ich es jedoch nicht. Das es mit dem Laden das Akkus zu tun bekräftigt sich immer mehr, denn die ganze zeit wo ich das Notebook im Netzbetrieb habe und der Akku voll geladen ist höre ich nichts. Das Ladeschaltungen Geräusche von sich geben ist für mich nichts Neues. Das Ladegerät meines alten Handys hat auch beim Laden einen hochfrequenten Fiep-Ton von sich gegeben, der während des Ladens puslierte (Da Akkus pulsierend geladen werden) und wenn es voll geladen war durchgängig "fiept". Dafür verantwortlich sind wahrscheinlich Spulen die in der Technik der Schaltnetzteile und Spannungssiebung nicht unüblich sind. Deshalb ist das "Fiepen", auch wenn vorhanden, erträglich und verschmerzbar.
Was mir noch aufgefallen ist: Mein W-Lan stürzt sporadisch ab(Verbindung bekommt nur noch "eingeschränkte Konnektivität"). Das Aus- und Wiedereinschalten hilft hier zwar, die Ursache konnte ich jedoch noch nicht eingrenzen.
Ich wüsste jetzt nur noch gerne, ob man die Zusatztasten rechts oben umpogrammieren kann. Obwohl ich Firefox als Standardbrowser eingestellt habe, öffnet er mir immernoch den Internetexplorer. Ebensowenig soll das MediaCenter starten.
Viele sprechen oder merken es negativ an, dass die Festplatte permanent ackert und nicht zur Ruhe kommt. Dies liegt an der Windows-Suche die nahezu jede Datei indiziert und somit dafür sorgt, dass sobald man Dateien sucht diese schneller gefunden werden können. Ich habe mit der Beta zu Office 2007 dieses auch für die Suche in Microsoft Outlook installieren müssen und da äußerte sich dies sogar noch schlimmer auf meinem Desktop-PC.