ASUS ROG Crosshair X870E Hero im Test: AMDs USB4-Zwang ist keine gute Idee

Und die Empfehlung wäre dann das Hero?
Kommt auf persönliche Präferenzen an und ob dir das Hero die ~600€ wert ist bzw. der Aufpreis zu anderen Boards.

Ich find's ganz interessant aufgrund des Nitropath Features. BIOS finde ich dagegen etwas überladen und teils sehr gewöhnungsbedürftig (z.B. Gear Down Mode ist bei Asus addr_cmd_mode und mit "buf" ist off gemeint). Den BIOS AI Kram braucht auch keine Sau, jedenfalls nicht die übliche Zielgruppe vom Hero. Wenn man das Asus BIOS gewöhnt ist und die Eigenheiten kennt, wird das aber das geringste Problem sein.

Ich selbst bin mit dem MSI X870E Carbon Wifi ziemlich zufrieden, wobei man grundsätzlich zu jedem Board und Hersteller sowohl gute als auch schlechte Bewertungen/ Erfahrungen findet.

Board-Software (für Beleuchtung, Fans etc.) ist auch so ein Thema.... Tue mich echt schwer, wer hier momentan am schlechtesten ist. Wirklich gut ist es bei keinem.

Asrock's Software ist ein Witz... Sieht aus wie zu Windows XP Zeiten und lässt sich genauso toll steuern, echt lächerlich für 2025.

Gigabyte hat sich zwar inzwischen verbessert, ist aber noch weit von zuverlässig. Mal startet die Software nicht oder erkennt einfach von heute auf morgen die angeschlossenen Geräte nicht.

MSI's Software funktioniert an sich, ist aber viel zu überladen mit zu vielen Prozessen, die nebenbei laufen.

Asus' Amoury Crate ist auch kein Geschenk... Selten musste ich soviel Dünnschiss installieren, bis man mal RGB und Lüfter steuern konnte.

Lüftersteuerung kann man (mittlerweile auch für x870e) gut mit Fan Control machen. Beleuchtung mit OpenRGB, kann aber ein ziemlicher Krampf sein, das vollumfänglich lauffähig zu bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, absolut.
Habe eh immer nur eine einzige M2 im System und eine PCI Soundkarte, dass war‘s auch schon.
Mit Soundkarte gehen die 2 PCIE Lanes aber auf 8x runter.
Hatte vorher auch immer Soundkarte,war beim letzten Umbau aber zu faul und wollte nicht dauernd den Luftstrom zur GraKa stören und deshalb erst den Externen DAC/Preamp
den ich noch habe nehmen.
Allerdings ist der verbaute Chip und DAC wirklich gut so das ich bisher bei dem geblieben bin.
Für Lautsprecher hab ich Aktive Studiomonitore (mit Bassmodul),da hat der Chip eh nullkommanix Probleme.
Kopfhörer ist mein Main derzeit ein Beyerdynamic DT 1770 Pro (250Ohm),der geht auch ohne Probleme selbst über Frontanschluss (ausser du brauchst Gehörschadenlautstärke :d,glaub mein max an
Lautstärke war bisher 70% welches ich benutzt habe)
Über den Rückwärtigen müssten sogar 600 Ohm ohne Probleme gehen,hab ich aber bisher nicht getestet (hab keine 600er rumliegen derzeit).

p.s Null Stör-oder Inteferenzgeräusche über Frontpanel Anschluss,kann aber halt evt je nach Gehäuse variieren

p.p.s wenn du evt externe Gaming Lösung brauchst/suchst,nim nen Fosi z.b

Hm nicht gut, meine Karte habe ich von meinen Vater geerbt, die nehme ich in jeden Rechner bis sie oder ich sterbe.

Dann musst du dich in die Schlange der Wartenden ein reihen, die auf das Apex warten. ;)

Nur das Apex bietet die Funktion das mit einer Soundkarte kein Lane Sharing betrieben werden muss? Kann ich kaum glauben…

Zum Glück ist meine Soundkarte Extern ^^

Glaub das superteure MSI (Godlike?) hat auch kein Sharing,sowie glaub 2 Asrock Boards,Tachi und ka evt Nova?
Also zumindest so das 1 Slot voll 16x fahren kannst und einen 2. mit ka was.Soundkarte braucht ja eh nur 1x.

Beim Hero gehen beide auf 8x sobald beide Slots besetzt sind.Kann man drehen und wenden wie man will.
Leider...

Ist auch völlig egal in welchen PCI Port ich die Karte stecke?

Meine Soundkarte braucht 1x.

Die kleinen PCIEX4 können dafür genutzt werden:

Apex.png

Also laut KI soll es so klappen beim Hero:

Grafikkarte (RTX 5090)
  • Slot: PCIEX16_1 (oberster PCIe x16-Slot)
  • Anbindung: Direkt an die CPU mit x16 PCIe 5.0
  • Hinweis: Dieser Slot bietet die maximale Bandbreite für deine GPU.

2. M.2-SSD
  • Slot: M.2_1
  • Anbindung: Direkt an die CPU mit x4 PCIe 5.0
  • Hinweis: Die Nutzung von M.2_1 beeinflusst die Bandbreite des PCIEX16_1-Slots nicht.

3. Soundkarte
  • Slot: PCIEX16_2 (unterer PCIe x16-Slot)
  • Anbindung: Über den Chipsatz mit variabler Bandbreite
  • Hinweis: Um sicherzustellen, dass die Soundkarte die GPU-Bandbreite nicht beeinflusst, sollte M.2_3 nicht belegt sein.

Was sagt ihr? Klappt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ki erzählt Müll :d

1747738015959.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du 16x willst,gehen daneben nur noch 1. M.2 mit PCIE 5.0 Anbindung über CPU sowie die PCIE M.2 4 und 5 mit PCIE 4.0 über Chipsatz.

Ok, hier die korrigierte Fassung:

RTX 5090 (Grafikkarte)
  • Slot: PCIEX16(G5)_1 (oberster Slot)
  • Bandbreite: x16
  • Anbindung: direkt an die CPU
    ✅ Maximale GPU-Leistung
2. M.2-SSD
  • Slot: M.2_1 oder M.2_2
    (beide sind direkt an die CPU angebunden, mit eigenem x4 – teilen keine Lanes mit GPU)
  • Bandbreite: x4 PCIe 5.0
    ✅ Volle SSD-Performance
3. Soundkarte
  • NICHT in PCIEX16(G5)_2, da dieser sich Lanes mit der GPU teilt.
Stattdessen:
  • Slot: Einer der kleinen x1-Slots über den Chipsatz, z. B. PCIEX1_1 oder PCIEX1_2
  • Anbindung: über den Chipsatz (nicht CPU)
    ✅ Keine Auswirkungen auf GPU oder SSD

Immer noch falsch :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe das Diagram vom Board oben

Also kann ich tatsächlich nicht GPU 16x, M2 4X und Soundkarte 1x gleichzeitig betreiben? 🤔

Und das bei einem 600€ Board? Ich geh kaputt

Ist bei 90% der x870 Boards so wegen USB 4 Zwang 🤷‍♂️

Für welches Board hat die "KI" das denn so gesagt?

• Slot: Einer der kleinen x1-Slots über den Chipsatz, z. B. PCIEX1_1 oder PCIEX1_2
  • Anbindung: über den Chipsatz (nicht CPU)
    ✅ Keine Auswirkungen auf GPU oder SSD

Das Hero hat ja nur 2x PCIe 16x Slots - also in welchen x1 Slot sollst du die Soundkarte den packen?

Wenn einem der Onboard-Sound nicht reicht, nimmt man eine Externe Lösung, Problem gelöst.

Musst halt auf das Apex warten,damit funzt es ohne Probleme mit der Soundkarte.

Glaub gabs auch mal knapp unter 700,aber mir scheint die Preise steigen allgemein wieder.
Dazu halt null Infos von Händlern wegen Verfügbarkeit,bzw hallt utopische Platzhalter Daten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh