Induktor
Enthusiast
- Laptop
- Lenovo Yoga Pro 7 - Ryzen AI 9 365 - Radeon 880M - 32GB LPDDR5x-7500 - 14,5" OLED (2880*1800) 120Hz - Intel AX210
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen-7 9800X3D (+200/ -42)
- Mainboard
- MSI X870E Carbon Wifi (A3)
- Kühler
- Arctic LF III 280 & 2x Toughfan 14 Pro
- Speicher
- 32GB - 6200 MT/s (CL26-8-36-30 - tRFC 120ns)
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4080 Gaming X Trio (Shroud Mod 3x T30 + 400w vBIOS)
- Display
- Alienware AW2725DF (OLED 360Hz)
- SSD
- Samsung 990 Pro & 980 Pro
- Gehäuse
- Open Benchtable V2 (vertikal)
- Netzteil
- Corsair AX850 (Titanium)
- Sonstiges
- Thermal Grizzly AM5 Frame
Kommt auf persönliche Präferenzen an und ob dir das Hero die ~600€ wert ist bzw. der Aufpreis zu anderen Boards.Und die Empfehlung wäre dann das Hero?
Ich find's ganz interessant aufgrund des Nitropath Features. BIOS finde ich dagegen etwas überladen und teils sehr gewöhnungsbedürftig (z.B. Gear Down Mode ist bei Asus addr_cmd_mode und mit "buf" ist off gemeint). Den BIOS AI Kram braucht auch keine Sau, jedenfalls nicht die übliche Zielgruppe vom Hero. Wenn man das Asus BIOS gewöhnt ist und die Eigenheiten kennt, wird das aber das geringste Problem sein.
Ich selbst bin mit dem MSI X870E Carbon Wifi ziemlich zufrieden, wobei man grundsätzlich zu jedem Board und Hersteller sowohl gute als auch schlechte Bewertungen/ Erfahrungen findet.
Board-Software (für Beleuchtung, Fans etc.) ist auch so ein Thema.... Tue mich echt schwer, wer hier momentan am schlechtesten ist. Wirklich gut ist es bei keinem.
Asrock's Software ist ein Witz... Sieht aus wie zu Windows XP Zeiten und lässt sich genauso toll steuern, echt lächerlich für 2025.
Gigabyte hat sich zwar inzwischen verbessert, ist aber noch weit von zuverlässig. Mal startet die Software nicht oder erkennt einfach von heute auf morgen die angeschlossenen Geräte nicht.
MSI's Software funktioniert an sich, ist aber viel zu überladen mit zu vielen Prozessen, die nebenbei laufen.
Asus' Amoury Crate ist auch kein Geschenk... Selten musste ich soviel Dünnschiss installieren, bis man mal RGB und Lüfter steuern konnte.
Lüftersteuerung kann man (mittlerweile auch für x870e) gut mit Fan Control machen. Beleuchtung mit OpenRGB, kann aber ein ziemlicher Krampf sein, das vollumfänglich lauffähig zu bekommen.