@pocketorc - das kann dir auch keiner sagen. Viele führen bei dem Problem direkt ein RMA / Rücksendung durch - haben aber häufig mit der neuen Tauschkarte dasselbe Problem.
Auch bei Tausch mit Freunden funktioniert die "defekte" Karte problemlos im anderen PC, die vom Freund nicht oder auch. Alles möglich

Bei Tausch zu Nvidia ist das Problem meistens weg (und andere Probleme dafür da). Sollte daher im Zusammenspiel Treiber, Windows und der Hardware (PSU & RAM Stabilität) liegen und nicht nur am Silizium der Karte.
Ist ja auch nachvollziehbar, was soll bitte ein Lautstärke-Overlay mit der Karte anstellen, damit die abschmiert? Überlastung sicherlich nicht - und selbst da sollte ein Automatismus runtertakten, und nicht abschießen.
Mit der Pulse hattest du eventuell ein super Sample, perfektes Setup mit PSU, RAM und dem Rest, was "Schwankungen" ausgeglichen hat. Harmonie im Case sozusagen
Du kannst das Thema ja einfach triggern: Lautstärke ändern (Overlay), häufig mal ins Steam Overlay, im Adrenaline das FPS Overlay anschalten und viel raustabben.
Da empfehle ich dir, in einen offenen Youtube-Tab / Netflix zu wechseln und dort ein Video anzuschauen, während das Spiel läuft. Oder Netflix Picture-in-Picture Mode beim Zocken + Tab auf Desktop ... beide sind der absolut Treiber-Killer bei diesem Problem.
Ansonsten läuft die Karte natürlich stabil, kein Problem 6-8h am Stück unter Vollast und max. Temp. - sofern man eben nur konstant im Spiel bleibt und den Zustand nicht verändert (Energiesparmodus...). Was mich stört, daher suche ich nach einer 9070 XT - da es schon einschränkt. Kurz mal was nachschlagen in Chrome wird jedes Mal zum heißen Ritt, teilweise nutze ich das Notebook neben dem PC für solche Dinge ... ich gehöre mittlerweile voll und ganz der Karte ;-)
Falls du das Grauen selbst sehen willst:
Googel nach "LiveKernelEvent 141 / 144 / 1b0" - diese Fehler sollten bei dir im
Zuverlässigkeitsmanager stehen - oder "AMD Radeon driver timeout blackscreen" ...
Und das Problem gibt es bei der 5000, 6000, 7000er Serie. Ich denke, Microsoft hat was am Windows Core geändert ... sonst würde AMD das ja einfach fixen. Scheint wohl nicht so einfach so sein.
Hardwarefehler 141 / 1b0
Anhang anzeigen 1094911