Ach, die 7900 XT ist immer noch schneller als eine 3090 Ti, das war bis vor wenigen Monaten noch das Beste was man überhaupt bekommen konnte ;-) Und zumindest ist die Karte nicht bei Speicheranbindung und Speichergröße wie die 4070Ti "4K-kastriert" worden, damit alle mit ner 4070Ti die in den nächsten Jahren auf 4K upgraden dann gleich nen tollen Grund haben ne neue GraKa gleich mit zu kaufen. Ist halt nur etwas schade, dass AMD die XT nicht einer etwas günstigeren UVP passend zur P/L der XTX mitgegeben hat, allerdings ist diese halt zur eigentlichen UVP auch kaum erhältlich.
Zur Software, was die Features + UI angeht auf alle Fälle. RSR + SAM unkompliziert spieleunabhängig im Treiber aktivierbar, gutes ingame Overlay, Leistungstuning, kein Registrierungszwang für das Software Paket etc. auch, dass vieles für ältere Hardware oder allgemein zugänglich ist, das ist schon alles ordentlich. Allerdings hatte ich bisher weniger Treiber-Probleme bei Nvidia, was Crashes etc. angeht und meine Nvidia Karten haben bisher ab Einbau ohne Probleme und ohne Ausnahme bis zum Verkauf alle tadellos funktioniert, das kann ich bei den AMD Karten nicht behaupten, ist aber natürlich eine sehr subjektive Erfahrung.