Dann hoffen wir mal, dass der 144MHz bug der Vergangenheit gehört.Der preview treiber soll wohl beim Idle verbrauch helfen.
https://forums.guru3d.com/threads/amd-radeon-software-preview-drivers-dch-uwp.437511/
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dann hoffen wir mal, dass der 144MHz bug der Vergangenheit gehört.Der preview treiber soll wohl beim Idle verbrauch helfen.
https://forums.guru3d.com/threads/amd-radeon-software-preview-drivers-dch-uwp.437511/
Du bist mir sympathisch. Dafür ein Daumen hoch.Du darfst bitte nicht immer von dir auf andere schließen. Ja hier in der Bubble im Forum findet man viele Gleichgesinnte wo es um die "Schönheit" von Grafikkarten geht und wo darüber debattiert wird ob die Backplate im Spiegel zum Mainboard das Auge verzückt. Und das hat durchaus seine Daseinsberechtigung, soll und darf hier voll ausgelebt werden. Nur gibt es halt noch hier Mitglieder wie z.B. meiner einer der schon schaut was er für dein Geld bekommt und dem Primär der Hersteller egal ist. Entscheidend ist das ich damit meine Spiele gut zocken kann und vom aufrüsten einen Benefit habe der in einem guten Verhältnis zum Geld steht.
Und ja hier gibt es einige die sich die Karten schön reden und rechnen. Leisten heißt heute bei vielen in dieser Gesellschaft das sie dafür nen Dispo aufnehmen oder in Raten abstottern was schon bekloppt genug ist.
Wenn das dein Haupthobby ist und darin dich verwirklichen magst und unkritisch mit der Situation umgehst weil es dir egal ist wird hier niemand was dagegen haben. Du wirst jedes Produkt schlucken mit dieser Einstellung was dir Nvidia und AMD vor die Füße kippen.
Aber die anderen müssen das nicht akzeptieren und können/sollen/dürfen auf die Hersteller Druck ausüben.
Und wenn du es aktivierst, welchen Verbrauch hast du dann?Ich habs bei mir mit mit 23.4.3 und 23.5.1 getestet.
Wenn ich C-State Limit auf auto setze, läuft die Karte konstant @Pcie 4.0 16x.
Speicher 909 Mhz, Idle Verbauch 42W.
Hört sich super an.Im Minimum 14W im idle.
Bei offenem Steam Fenster läuft der Speicher wieder konstant mit 909Mhz, um die 40W Verbrauch.
Bei offenem Brower taktet der Speicher runter, Verbrauch ca 20-45W.
Minimaler Speichertakt in Gpu-z 20Mhz
Minimale Board Power 14W.
Ok, Fehler glaube ich gefunden, du hast Intel, oder?Oc- Advanced Cpu Configuration
C-States hab ich auf Enabled gesetzt.
Package C-State Limit auf C10
Geht doch. Ich hatte 120W im Dual Monitor Betrieb. Daher habe ich nun eine RTX 4080 im Betrieb. 20W im Idle und 100 Watt weniger unter Last im Vergleich zur 7900 XTX... und wieder sind neue Treiber (23.5.2) draußen, leider bleibt mein Idle bei 53W ....
Ja, damit hast du schon recht. ABer ich bleibe bei meiner 7900XTX und warte mal ab, ob sich da was tut.Geht doch. Ich hatte 120W im Dual Monitor Betrieb. Daher habe ich nun eine RTX 4080 im Betrieb. 20W im Idle und 100 Watt weniger unter Last im Vergleich zur 7900 XTX.
Will hier nicht bashen, aber diese Probleme von AMD haben mich doch enttäuscht.