[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Kommt mir viel bzw. sehr wenig vor, melden die nicht alle 5-7 Stunden +- dass man mal Pixelschubsen soll?

Bedenklich wenig Refreshes für die Betriebszeit ja

Habe das beim LG Tv mal gesehen, der meldet das dann automatisch an und man kann den schnell einmal durchlaufen lassen und oder eben zur Ausschaltung hin.

Also mein alter 2020er LG 48 CX OLED TV meldet sich nur wenn ich ausschalten wenn die 2.000 Kumulativen Betriebsstunden erreicht wurden für den großen 1 std Pixel Refresh

3E2VgR4.jpg

Aber der Kleine Pixel Refresh der ja so ab jeweils 4 kumulative Betriebsstunden Ready is meldet sich bei meinem 2020er nicht brauch er aber auch nich da ich mich selbst schon drann halte und
das Gerät im Durchschnitt alle 4,47 Kumulative Betriebsstunden ausschalte damit eben der kleine Pixel Refresh laufen kann wie er sollte

3E2Ndl9.jpg

Betriebsstunden = 15.493 seit Juni 2020
Kleine Pixel Refreshs = 3.465 ( der letzte bei std 15.489 sprich weitere 4 kumulative std sind rum und werde nun den nächsten kleinen starten lassen )
Große Pixel Refresh = 7 ( der letzte bei std 14.005 der nächste bei std 16.005 .. is bei meinem 2020er noch alle 2.000 std und bei den ab 2022 alle 500 und bei den QD-OLEDs alle 1.500 kumulative Betriebsstunden )

15.493 : 3.465 = Im Durchschnitt alle 4,47 Kumulative Betriebsstunden lass ich bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV den kleinen Refresh laufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Firmware ist die neuste drauf.

ok

Er läuft auch nicht mehr wie 3-4 Stunden am Tag.

Das passt dann aber nicht mit deinen 75 Betriebsstunden und nur 5 Pixel Refreshes zusammen .. ausser der Monitor hat ein "Feature" womit man einstellen kann das der Pixel Refresh später laufen soll als normal

Verstehe auch nicht warum schon 74 Stunden laufzeit drauf sind. Oder was bedeutet OLED Time Track?

Denke schon das damit die Betriebsstunden gemeint sind

Das ist doch die Zeit wo der Monitor eingeschaltet ist oder nicht? Ich habe ihn erst seit Dienstag. Habe da auch nicht drauf geschaut als ich ihn das erster mal benutzt habe.

würde ich wie gesagt auch annehmen .... und da sind dann eben nur 5 Pixel Refresh zu wenig .. du müsstest nun eher schon so 15 Pixel Refreshes gemacht haben und nich nur 5 bei 75 Betriebsstunden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installiert euch mal Twinkle Tray!!
Das kleine Tool ist Gold wert, allein schon für die Energieersparnis. 130W oder 20W machen schon einen Unterschied. Ist auch megagutseineOma für die Augen.
+Bonus; 100% Schutz vor BurnIn
Via Shortcuts kann man beliebig viele Helligkeitszustände auslösen. Ich benutze hauptsächlich 3.
100% für Spiele und HDR Filme
50% für Desktop am Tag und
0% Nachts

Installiert euch mal Twinkle Tray!!
Via Shortcuts kann man beliebig viele Helligkeitszustände auslösen. Ich benutze hauptsächlich 3.
100% für Spiele und HDR Filme
50% für Desktop am Tag und
0% Nachts

Also ich regel das mit meinen TV Modes selbst

SDR Mode = 25 % OLED Light ( etwa 80 Nits bei meinem 2020er CX )
HDR Mode = 100 % OLED Light ( bis zu 800 Nits bei meinem CX )

Aber klar is generell gesehen sicherlich für den einen oder anderen Hilfreich

Bonus; 100% Schutz vor BurnIn

Gibts nicht und wirds nie geben solange OLEDs und QD-OLEDs auf Organische LEDs basieren wird das Thema Burn In immer da sein nur kann man eben als Nutzer beeinflussen wann dieser Zeitpunkt passiert
aber er wird zu 100 % passieren da gibts kein Schutz vor der bis zur unentlichkeit reicht somit eben kein 100 % Schutz vor Burn In

Also ich regel das mit meinen TV Modes selbst

SDR Mode = 25 % OLED Light ( etwa 80 Nits bei meinem 2020er CX )
HDR Mode = 100 % OLED Light ( bis zu 800 Nits bei meinem CX )
Hauptsache du machst das.. über Werte brauchen wir nicht zu streiten

Gibts nicht und wirds nie geben solange OLEDs und QD-OLEDs auf Organische LEDs basieren wird das Thema Burn In immer da sein nur kann man eben als Nutzer beeinflussen wann dieser Zeitpunkt passiert
aber er wird zu 100 % passieren da gibts kein Schutz vor der bis zur unentlichkeit reicht somit eben kein 100 % Schutz vor Burn In
Dann schiebst du es eben so lange auf wie möglich... 2 Tasten gleichzeitig drücken kann selbst einarmiger auf Pronhub..
Später greift im Zweifelsfall zusätzlich abgeschlossene erweiterte Garantie für kleines Geld (5Jahre), die man natürlich hat für solch ein OLED...

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache du machst das.. über Werte brauchen wir nicht zu streiten
Dann schiebst du es eben so lange auf wie möglich... 2 Tasten gleichzeitig drücken kann selbst einarmiger auf Pronhub..

Ich versteh grad ehrlich gesagt nicht was du meinst

Später greift im Zweifelsfall zusätzlich abgeschlossene erweiterte Garantie für kleines Geld (5Jahre), die man natürlich hat für solch ein OLED...

Ne Garantie hab ich damals 2020 für meinen 2020er LG 48" CX OLED TV nich abgeschlossen is unnötige Geldverschwendung und brauch man nich wenn man mit nem OLED / QD-OLED vernünftig umgeht
siehst ja oben im ersten Post auf dieser Seite meiner hat nun nach knapp 5 Jahren nun fast 15.500 betriebsstunden da is weiterhin alles wie an Tag 1 und das is eben ein altes 2020er Gen 1 OLED Panel
wir sind nun bei Gen 4

Nach 12k Stunden sieht meiner auch aus wie neu. Nicht ein einziger Pixel ist dunkel.
Ich möchte dir nur in einem Punkt widersprechen; Garantie ist keine Geldverschwendung. Du schläfst mit einer einfach besser :)

Ich möchte dir nur in einem Punkt widersprechen; Garantie ist keine Geldverschwendung. Du schläfst mit einer einfach besser :)

Was viele nicht wissen wenn man vorsetzlich Handelt wirds mit der Burn In Garantie nix da kann man dann nur auf Kulanz hoffen
Wer besoffen gegen ein Baum fährt hats auch schwer seine Autoversicherung zu überzeugen das sie für den Schaden aufkommen sollen. :d

Beispiel :

Screenshot 2024-09-30 140207.png

Also auch mit einer Burn In Garantie sollte man eben aufpassen und zumindest so das übliche beachten wie eben zb die Pixel Refresh Zeiten möglichst einhalten und ihn eben nicht nur alle 15 std laufen lassen
sondern innerhalb von alle 4 - 8 Betriebsstunden besser eben alle 4 wie es die Hersteller ja auch empfehlen

Ich schlafe jedenfalls auch ohne Burn In Garantie seit den fast 5 Jahren in denen ich mein OLED nun hab auch gut da ich mich aber auch an das übliche halte wenns um OLED und PC geht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor soll mich laut Einstellungen alle 8 Stunden erinnern einen Pixel Refresh zu machen. Bis jetzt kam diese Meldung noch nie. Der Monitor ist aber auchg keine 8 Stunden am Stück an. Aber trotzdem sollte er sich doch melden.

Der Monitor soll mich laut Einstellungen alle 8 Stunden erinnern einen Pixel Refresh zu machen. Bis jetzt kam diese Meldung noch nie. Der Monitor ist aber auchg keine 8 Stunden am Stück an. Aber trotzdem sollte er sich doch melden.

Is ja auch nich wild das du keine Meldung bekommst
... mein 2020er OLED TV gibt mir seit 2020 keine einzige Meldung das der kleine Pixel Refresh ansteht. Brauch auch keine Meldung und schaffe es ja wie ihr sehen konntent
dennoch mich an die 4 Std zu halten bzw 4,47 std .. is doch auch keine Große Sache einfach sein Gehirn anzulassen und dann eben alle 4 std mal eben für 5 - 7 min das Gerät auszuschalten damit
der kleine Pixel Refresh anlaufen kann sollte jeder hinbekommen wenn selbst ich das seit 2020 hinbekomme

Man sollte das Gerät dann natürlich auch am Strom lassen wenn ein Pixel Refresh ansteht .. ohne Strom kein Pixel Refresh ... wenn der Refresh dann durch is kann man das Gerät dann aber vom Strom nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auch kein Problem das stimmt schon. Mein LG von 2019 hat glaube ich bisher 4 oder 5 mal den großen Pixel Refresh gemacht.

Mein LG von 2019 hat glaube ich bisher 4 oder 5 mal den großen Pixel Refresh gemacht.

Dann hat dein 2019er LG C9 OLED TV bisher 8.000 - 11.999 Betriebstunden ... der große läuft ja bei den LG OLED TVs bis Baujahr 2021 alle 2.000 Betriebsstunden ... 4 x 2.000 = 8.000 ..... 5 x 2.000 = 10.000

Bei meinem 2020er CX bisher halt wie gesagt und schon gezeigt 7 mal und in etwa 512 Betriebsstunden dann das 8te mal dann bei std 16.005

Screenshot 2025-04-19 182316.png

Zuletzt bearbeitet:
@RNG_AGESA
Nettes Tool

Habe es jetzt so eingestellt das ich unter Windows im SDR Mode 20% Helligkeit eingestellt habe. Reicht vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
meinungen hier zum 45GX950A ?

LG hat die anschlüsse endlich nach unten ? :eek:

wird sicher ein riesen apparat sein.

hab mich vor ein paar Monaten im Mediamarkt vor einen 45" gesetzt aber der hatte noch 1440p. sah natürlich mega scheisse aus aber mit 5120x2160 sollte das gut passen. preislich vermutlich aber aua

Hab’s mal bestellt ^^

Moin, moin zusammen! Kurze Frage:

Kann es noch immer zu Problemen bei der Nutzung von verschiedenen Monitoren mit verschiedenen Auflösungen + Hertz-Einstellungen kommen?

Angeschlossen an eine 5080, beide über Displayport.

1x GIGABYTE G27QC → 2560x1440@164,80Hz
1x MSI MPG 341CQPX OLED → 3440x1140@240Hz

Beim Verschieben von Inhalten auf den Zweitmonitor fängt der MSI an unten weiß zu blitzen. Ein Umschalten von 240Hz auf 165Hz scheint das Problem zu beheben. Was genau läuft da falsch, bzw. kann man dagegen etwas machen?

MfG

Davon habe ich noch nie gehört.
Liegt dann wohl eher an der GPU oder den Monitoren selbst.

Habe hier fünf Displays, 240 Hz, 144 Hz, 2x 60 Hz, x 30 bzw. 59,95 Hz.

Alles paletti.

Wenn er nur flackert wenn du Fenster verschiebst, dann liegt es ja offensichtlich nicht an den Monitoren oder Kabeln, sondern ist ein Problem der Graka.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh