Alles um den kX-Treiber für Audigy 2 zs

m4rtin

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Die Schmiede um Eugene Gavrilov, Max Mikhailov und Hanz Petrov bietet nunmehr den kostenlosen kX-Treiber als Update Beta-Version 3538g an. Schon länger ist der kX-Treiber eine Alternative zu den Soundtreibern der Firma Creative Labs (CL), vorausgesetzt man nennt eine SoundBlaster Live! oder SoundBlaster Audigy(2) sein Eigen.

Ausgenommen sind die Modelle SBLive! 24Bit, Audigy LS bzw. Audigy 2 NX, da diese Soundadapter nicht über den benötigten EMU10k1/EMU10k2-Soundchip verfügen, sind sie nicht zum Treiber kompatibel.

Die kX-Treiber stellen eine eigenständige Entwicklung dar und basieren nicht auf gemoddete Creative Labs-Treiber, wie zum Beispiel die bekannte YouP-PAX-Treiber-Distribution. Da die kX-Treiber vor allen auf professionelle Audioansprüche ausgerichtet sind, bedienen diese speziell ein Klientel, welches CL eigentlich versucht mit Soundkarten unter dem E-MU-Label zu erreichen.

Die kX-Treiber ersetzten dabei völlig die originalen Creative Labs Kartentreiber und bieten viele Funktionen, welche sich so mancher schon länger von Creative Labs selbst gewünscht haben dürfte. Es ist unter Anderem möglich, Effekte selbst zu programmieren und auf dem digitalen Signalprozessor (DSP) des EMU10k1/EMU10k2 zu verwenden. Wer sich das nicht zutraut, kann auf eine schon umfangreiche und stetig weiter wachsende Effektbibliothek zurückgreifen. Mit im Treiberpaket sind der niedrig latente ASIO-Treiber, welcher sogar noch mal zugelegt haben soll, sowie der GSIF-Support. Das Thema GSIF2 wird erstmalig angegangen, wenn auch von einer kompletten Integration noch nicht die Rede sein kann.

Ein weiteres interessantes Detail der kX-Treiber ist, dass keine für Creative Labs typische Absenkung des 5.1/6.1/7.1 LFE-Kanals, also Effekte niedriger Frequenz, durchgeführt wird. Wer sich schon immer über zu wenig Druck aus dem Subwoofer seines nicht Creative Labs-Soundsets geärgert hat, der ist bei diesem Treiber richtig aufgehoben.

Allerdings trüben auch den kX-Treiber ein paar Aspekte. So ist der Support von Spielen zur Zeit nur eingeschränkt. Creative Labs bekannte Spiele-API-Erweiterung EAX wird nicht unterstützt.

Die Veränderungen durch das Beta-Update auf Version 3538g gegenüber Version 3538c finden sich im Klapptext. Zur Installation der aktuellen Beta-Version muss Version 3538c bereits auf dem Rechner installiert sein. Außerdem sollte sich jeder darüber im Klaren sein, dass es sich hierbei nicht um offizielle Creative Labs-Treiber handelt, für die kein Support gewährleistet wird und die in erster Linie für den Audio-Profi entwickelt werden; der Spieler wird hiermit kaum Freude haben. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

Neuerungen der Version 3538g Beta

* Initial GSIF2 support (without recording and/or MIDI-In/Out)
* Fixed issue with invalid icons in Speaker Test applet
* Fixed issue with Audigy2 AC-3 passthru for certain decoder models
* Added additinal ASIO performance tweaks for SMP/HT machines (see 'driver compatibility' window)
* Fixed issues with ASIO control panel not saving changes ASIO sync code moved to kernel level Improved 'Driver Compatibility' window
* Changed default peak meter mode Fixed issue when renaming plugins (spaces)
* Fixed issue with kX Mixer handling multiple Surrounder instances incorrectly
* Improved SoundFont support for looped samples
* Fixed issue with 3538d...3538f with Audigy1 passthrue

Autor: Thomas Hübner
Quelle: NaTez

Hompage KX http://kxproject.lugosoft.com/
 
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Ich habe den Treiber mal installiert, und muss feststellen, das sich meine Logitech z-640 (5.1 System) etwas übersteuert anhören.
Beim Test werden der Subwoofer und der Center nicht angesprochen. (Bass ist aber reichlich da.)
Wie bzw was habt ihr hier eingestellt?
Hört der Sound sich beim zocken, wie oben beschrieben wirklich so schlecht an?
 
naja, so richtig kann ich mich noch nicht mit dem Treiber anfreunden.
 
Also mit dem EAX bei Spiele (Farcry) ist der Creative um Welten besser.
Aber es kann ja sein, da ich hier was verstellt habe.
Ich murkse immer noch mit dem KX Treiber rum.
Beim Lautsprechertest kommt vom Center und Bassbox nichts.
Ich nutze Winamp5 + DFX7 für Musik.
Aber sorichtig zufrieden bin ich noch nicht. :hmm:
 
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