Ich für meinen Teil mag keinen CustomLoop mehr haben. Zu viel Gemüse, das im Fach verstaut werden will. Die AiOs sind schön kompakt und deutlich günstiger.
Und für die Grafikkarten gibt es das NZXT Kraken G12. Mit der Corsair H55 kein 100€. Dafür bekommt man im CustomLoop nicht'mal einen FullCover-Block.
Gut möglich, dass es mir auch so gehen wird. Bin sehr zufrieden mit der Kiste, bisschen schön drinnen machen mit dezentem RGB steht noch an. Aber auch nicht zu aufdringlich, der Alphacool Schriftzug auf dem Kühler sieht ja auch eher entspannt aus.
Aber mal weg vom optischen, Temps sind bei 5.1GHz @ 1.36V bei moderaten Benches (CineBench R15, p95 (kein small fft) unter 80°C, bei intensiveren Benches ditcht er auch mal die 85°C. Vielleicht krieg ich die Spannung auch noch ein kleines bisschen runter, 1.36V ist aber auch absolut im Rahmen des Erträglichen.
5.2GHz läuft noch nicht stabil, vielleicht finde ich noch die richtigen Settings, vielleicht hab ich aber auch einfach nicht das richtige Sample dafür. Macht aber nichts, ist alles schnell genug.
Der RAM rennt gerade auf 4200MHz 18-18-18-42, 1.22V VCCIO VCCSA, 1.4V DRAM-Voltage. damit gleiche ich im CineBench sogar etwas mehr als die fehlenden 100MHz im Ergebnis aus. Da ist aber auch noch ein wenig Luft nach oben was die Timings, und vor allem die Subtimings angeht. Bin aber auch einfach echt kein RAM OC Profi. Aber mal schauen was da noch läuft. Muss auch noch etwas längere Stresstests durchführen.
Die 3070 bockt auf jedenfall krass auf 1080p.

Bin sehr zufrieden. Danke euch allen nochmal für die Beratung.