[Sammelthread] Elektroautos

Dafuq, Fiat 500e bekommt man schon um die 12k (3 Jahre alt, 30k km, kleiner Akku)?! Haben gestern den Audi A1 meiner Frau verkauft, Baujahr 2014, knapp 100k km, und dafür noch 9k bekommen. Falls sie wieder ein Auto braucht, wird es also vielleicht sowas werden :bigok: Hätte mir vor 2-3 Jahren schon gut gefallen, war damals aber einfach noch zu teuer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Input soweit :) Dann werde ich mal die Finger von Stellantis lassen. Der Inster ist halt auch so hässlich, da weiß ich nicht ob ich den jeden Tag sehen will :d.
Was ist mit dem KIA EV3 oder Cupra Born? Gerade der Born wird doch immer wieder in Aktionen einem quasi hinterhergeworfen.

Ansonsten gibt es bei VW auch im Herbst gerne besondere EV Angebote, die Autos müssen dann vom Hof runter um jeden Preis.
 
Was ist mit dem KIA EV3 oder Cupra Born? Gerade der Born wird doch immer wieder in Aktionen einem quasi hinterhergeworfen.

Ansonsten gibt es bei VW auch im Herbst gerne besondere EV Angebote, die Autos müssen dann vom Hof runter um jeden Preis.
Alles auch Optionen :) werde ich dann im Auge behalten!
 
Naja, die deutsche Autobahngeschwindigkeit von 250 km/h ist ja auch nur eine regionale Besonderheit. Das mit dem WLTP (Worldwide...) zu vergleichen ist ja letztendlich auch Quark.

Norwegen hat 200(?) km Autobahn. Davon meist 100-110 km/h erlaubt. Daher
"El Prix" wird seit 2020 vom norwegischen Automobilverband NAF zweimal jährlich durchgeführt und gilt als weltweit größter Praxistest für die Reichweite und Ladeleistung batterieelektrischer Fahrzeuge. Getestet wird auf öffentlichen Straßen unter möglichst realitätsnahen Bedingungen – das bedeutet: keine Fahrten auf der Autobahn, sondern vorwiegend im Stadt- und Landverkehr, mit Höhenunterschieden und wechselnden Wetterverhältnissen.

Macht schon Sinn, aus norwegischer Sicht. Ist ja ein norwegischer Preis. Getestet in Norwegen. Vom norwegischen Automobilclub. ;)
 
Und genau das E-Auto, das trotz Rekord negativ auffiel hat


Je nachdem, wie man den Test ansetzt..... Ich habe gelernt, auf was ich achten muss, um näher an die Wahrheit zu kommen
 
"Der Lucid hatte deutlich mehr Fahrzeit bei Temperaturen unter zehn Grad und geriet häufiger in starke Regenschauer als andere Fahrzeuge im Test. Diese Faktoren wirken sich nachweislich negativ auf die Reichweite von Elektrofahrzeugen aus – insbesondere bei Fahrten durch bergiges Gelände, wie es teilweise der Fall war."

Da ist das Ergebnis doch sogar erklärt?
Genau aus dem Grund gibt Bjørn bei seinen Tests immer die genauen Wetterbedingungen an. Wind und Regen/ Schnee beeinflussen die Reichweite extrem.
 
@Pommbaer Schade, unser Avenger läuft seit 34tkm so gut das wir überlegen ihn nach dem Leasing zu übernehmen. Die Heckklappe machte wohl bei vielen am Anfang Probleme, wurde aber beim ersten Service neu eingestellt und ist seitdem problemlos. Ansonsten völlig problemloser Alltagswagen, geladen wird uber PV-Überschuss. Der kleine gelbe Jeep hat hier einen nagelenden 130PS Golf TDI abgelöst dem niemand hinterher weint.
 
Bei unseren Model 3 in der Familie kommt gerade ein Update rein (2025.20.7), bei allen 3 gleichzeitig. Das ist noch nie passiert und wäre das erste mal. 🧐 Eins der Fahrzeuge steht auf dem Erweiterten Update-Pfad, die anderen zwei auf Standard. Scheint wohl was wichtiges zu sein. 🤷‍♂️

Edit: Mal sehen ob nach dem Update wieder Städte Namen im Navi angezeigt werden. 🤭
 
Wollte mal meine Erfahrungen zum TravelAssist von VW (Passat GTE BJ 10/2020) kund tun.

Hatte ja zu Anfangs auch meine Probleme damit, lag aber wohl am Update Stau vom Fahrzeug. Jetzt ist der auf dem aktuellen Softwarestand Stand.

Waren jetzt das erste Mal mit dem Auto im Urlaub und sind längere Strecken Autobahn gefahren. Also im Stau ist der TravelAssist ja nen Gamechanger. Garnix machen, nur Lenkrad festhalten, bremst und fährt auch wieder selbstständig an. Auch generell auf der Autobahn sehr entspannend, einzig der STVO konforme Sicherheitsabstand lädt andere zum einscheren ein.
Selbst auf Landstraßen hatte ich den Travel Assist an, da ist mir auch erst aufgefallen, dass der selber lenkt. Alles im allen sehr entspannend damit zu fahren, gab keine Aussetzer.

Habe schon öfter gelesen, das der VW TravelAssist nicht so toll sein soll. Vielleicht mal den Update Stand prüfen, wie gesagt, hatte Anfangs auch Probleme, aber seit das aktuelle Update drauf ist TOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nur so bestätigen, erst im ID4 mit SW3.2 und dann im Born mit SW3.5, zusammen rund 30 Tkm. Ich habe den Travel Assist fast dauerhaft an, auch in der Stadt. Das Ding funktioniert einfach, selbst in verengten Spuren bei Autobahnbaustellen fährt der souverän durch, auch bei Regen. Einzig ab einem gewissen zu engen Kurvenradius muss man immer manuell lenken, aber im normalgroßen Verteilerkreis geht es ohne Eingriff.
 
einzig der STVO konforme Sicherheitsabstand lädt andere zum einscheren ein.
Das regt mich auch immer auf, wenn du mit vernünftigem Abstand fährst, hast du ständig irgend nen Honk der sich reindrückt.
 
IMG_2744.jpeg

Ich verstehe gar nicht, wieso EnBW von schlechter Auslastung spricht :hust:
 
Echt total seltsam, wenn man mit 17,99€ für das Abo der teuerste Anbieter ist :unsure:
 
🤡


Die EU-Kommission plant nach Angaben der „Bild am Sonntag“ ab dem Jahr 2030 ein Verbrenner-Verbot für Mitwagenanbieter und Firmenflotten. Davon wären 60 Prozent des Neuwagengeschäfts betroffen, wie die „Bild am Sonntag“ aus EU-Kreisen erfuhr. Der Rest des Absatzes entfalle auf Privatkunden. EU-weit wurden im vergangenen Jahr 10,6 Millionen Fahrzeuge verkauft.
 
Genau DAS ist das Problem! *kannsteDirNichtAusdenkenDenQuark* 🤦‍♂️
 
Wollte noch von meiner Testfahrt mit dem Juniper Y erzählen, aber eigentlich, wenn man das alte Model Y kennt, gibt es nicht wirklich was Neues.
Macht immer noch viel Spaß und mitten in Berlin, wenn die Straße vollgestopft sind, also nur stop&go fahren, ist wirklich entspannt.
Nur kann man das wohl zu jedem Automatik Auto mit Assistenz System sagen. Der Vergleich hinkt also schon etwas.

Leider überwiegen gerade die negativen Punkte in meinem Kopf.
Was mich etwas gestört hat, war das immer noch zu harte Fahrwerk, welches man nicht einstellen kann und die Raten für das Firmenleasing, sind meiner Meinung nach zu hoch.
Aber preiswerter wird es dann wohl nicht.

Was mich auch nervt, Tesla bietet keine Möglichkeit auf Ganzjahresreifen zu gehen, immer nur entweder Felge + Sommerreifen und Felge + Winterreifen.
Wenn ich nur einen Satz nehme und Ganzjahresreifen drauf ziehen würde, muss bei der Rücknahme wieder der Sommerreifen drauf sein.
Also die Sommer Gummis einlagern, wäre eine option.
Oder man nimmt die Tesla bevorzugte Variante die Kombi 8x Felgen + Sommer + Winter Gummis, im Leasing zu nehmen. Wie pauschal 2.200€ extra sind.
Ich komm mir vor wie bei Apple und werde nun doch mal nach dem ID7 schauen, auch wenn ich Tesla eigentlich mag.

Als Fazit:
Die Y Variante, die ich möchte würde folgendes kosten:
537€ netto mit 15000km und 48 Monate Laufleistung, blau, Winterräder, mobile Connector (fürs BLK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zum Henker kommt da Wasser rein? Alles trocken aber aus dem Stecker läuft es mir entgegen. Tesla Qualität nehme ich an 🤪
es wurde der komplette Steckersatz getauscht. Also mal hinten rein gucken wenn ihr eine AHK habt und nie benutzt 🫠

Quietschen waren irgendwelche Plastikteile von den Querlenkern die am Unterboden kratzen. Hat man auch irgendwie gefixt. Mal morgen gucken
 
Ja, vom Aussehen her ist der in einer Riege mit dem EQS. :d

Aber der Preis ist schon ganz nett für ein BEV dieser Reichweite und den Stauraum. Mit den Nachteilen bei der Steuerung muss man halt Leben oder Zusatzbudget einplanen (wie bei der Bestellung bei VAG oder Mercedes im (nervigen) Konfigurator.)
 
Stellantis wo es hingehört. :d

Was denn das bei XPeng? Sind die so gut oder liegt das daran, dass nur eine einstellige Zahl von Nutzern gefragt wurde?

Ui und Audi: Da nagt wohl das alte "Säufer"-Image von den ersten Modellen, oder?
 
Opel und Peugeot
Ein Auszug über die aktuelle Lage 😁

Das neue Model Y gefällt mir z.B. richtig gut.
Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden, sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren 😉
 
sagen wir mal so, könnte ich mir das MY leisten wäre es schon in der engeren Auswahl, hässlich hin oder her. Ich mein es ist nicht sooo "hässlich" das es völlig raus wäre ;)
 
Finde das alte MY auch ansehnlicher. Und innen mit Holz eh. Die Sitze mit Belüftung hätte ich gerne. Sitze wieder auf dem Handtuch aktuell 😒
 
Gerade während dem Mittagessen dieses Meisterwerk geschaut, wollte danach einen Kommentar schreiben aber das haben genügend andere schon erledigt :rolleyes2:

Echt immer der selbe Scheiß, ich hab keine Ahnung und fahre einfach mal nen E-Auto Mietwagen. Oh Wahnsinn, man muss ne Station suchen und die sucht man anders als ne Tankstelle, ach ja. Ok alle Vorurteile bestätigt, danke tschö.
 
Siehst du doch aber vorher, dass du deine Mittagspause hättest besser nutzen können. :d
1753267830081.png
 
@Techlogi wie kann ich denn die Downvotes sehen, gibt's da ein Plugin? Haben die nur das Feld ausm Frontend entfernt oder was? :ROFLMAO:

*edit*
Gerne per PM wg. OT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh