[Sammelthread] Elektroautos

Ich hab kein schriftliches Angebot aber die sind natürlich lächerlich, Hauptposten ist wohl die Karosserieinspektion und Bremsflüssigkeit.
 
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also wie beim Born auch. Jo, 10 Minuten Karre anschauen und 20 Minuten effektive Arbeit = 400€ :d
 
Alle zwei Jahre/ 30.000km eine fest verpflichtende Inspektion für im Schnitt also 500€ ist bei einem Elektroauto wirklich reine Abzocke.
Vor allem geht bei Kia/ Hyundai auch noch die Garantie verloren, wenn man die Intervalle nicht exakt einhält.
Also mal 3 Monate zu spät und sofort erlischt die Garantie.
 
Jo, 10 Minuten Karre anschauen und 20 Minuten effektive Arbeit = 400€ :d
Ja, besonders an dem Posten für die Karosserieinspektion wird sich im Kia Forum auch das Maul zerrissen, das ist ne richtige Frechheit.
Also mal 3 Monate zu spät
Es reicht 1 Tag oder 1km ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle zwei Jahre/ 30.000km
Alle zwei Jahre ist immerhin besser als bei den meisten anderen, da ist ja immernoch jährlich.
Im EV6 Forum hat einer ne Rechnung über 960€ gepostet für den ersten Service :shot:
 
Alle zwei Jahre ist immerhin besser als bei den meisten anderen, da ist ja immernoch jährlich.
Im EV6 Forum hat einer ne Rechnung über 960€ gepostet für den ersten Service :shot:
Gibt es kein Service Paket zum Festpreis für eine bestimmte Laufzeit?
 
Ja, wäre 30€ / Monat gewesen, lohnt also nicht wenn man nur alle 2 Jahre Service macht. Davon hat mir selbst der Verkäufer abgeraten. Außer natürlich man hat so ne Apotheke die 960€ will :shot:
 
Abzocke einfach, aber offensichtlich hat meine Werkstatt immerhin noch Preise am eher besseren Ende.
 
Naja andererseits, wie sollen Werkstätten noch etwas verdienen wenn es an den Fahrzeugen im Vergleich kaum bis gar nix mehr zu tun gibt?
 
Hauptposten ist wohl die Karosserieinspektion und Bremsflüssigkeit.
Für den Preis bekomme ich bei meinem Hybrid eine große Inspektion mit Öl- und Bremsflüssigkeitwechsel und die restlichen 150€ kann ich noch versaufen :fresse: .

Die letzten 14 Tage reiner Verbrenner gefahren, beim Anfahren und Überholen denkt man jedes mal, es ist was kaputt :bigok:
 
Also sollen die Käufer eine veraltete Struktur künstlich aufrechterhalten?

Zu wenig Arbeit gibt es bei Kia/ Hyundai auch nicht, da stehen teilweise noch genügend wartende ICCU Fahrzeuge rum.
 
Also sollen die Käufer eine veraltete Struktur künstlich aufrechterhalten?
Sehe ich auch so. Es ist nicht mein Problem als Kunde deren Geschäftsmodell so wie es bisher funktioniert hat weiter zu finanzieren. Dann braucht man halt kleinere Werkstätten bzw. weniger Mitarbeiter. Automobilsektor scheint die einzige Industrie zu sein, bei der sich auf keinen Fall was ändern darf. Die haben doch eh alle zu wenig Personal und nie Termine, zumindest bei mir hier warte ich Wochen bis Monate auf nen Termin.
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ür den Preis bekomme ich bei meinem Hybrid
Aber wahrscheinlich auch nur bei deinem lokalen Autohaus. Ich hab von meinem Meriva die Rechnungen vom Opel Händler gesehen wo mein Schwiegervater immer hin ist, da wurden quasi die Chefarztbehandlung abgerechnet :fresse:
 
Aber wahrscheinlich auch nur bei deinem lokalen Autohaus.
Gibt schon noch einige die ähnliche Preise haben. Aber dort muss man sich den Kaffee dann selbst aus dem Automaten oder Drückerkanne ziehen und bekommt nicht gleich Wasser und ein Hors-d'œuvre angeboten :fresse:
 
Bin bei meinem schon froh wenn ich vor der Hütte nen Parkplatz finde und schnell wieder weg kann, Kaffee trink ich daheim :d
 
Das ist es. Gefühlt alle ständig dauervoll, ewig warten auf Termin, vor Ort unmöglich nen Parkplatz zu finden. Aber Geschäfte laufen ja so schlecht... muss man nicht verstehen.
 
Nachbar erzählte, das er bei Skoda das gleiche Problem hatte, nun fährt er 30 Minuten zum kleinen Service-Partner für 1/3 des Preises, die der Glaspalast vor Ort aufruft.

Ich kann bei meinem Autohaus auch noch 16.30 Uhr anrufen und fragen, ob ich mit einer Fehlermeldung noch schnell vorbei kommen kann. Termine bekommt man innerhalb von 1-2 Wochen, wenn die ganzen Alten nicht wieder ihre Karren gleichzeitig zerdellen. :fresse:

Da ich mich gerade für den Smart # interessiere, erste Inspektion die man selbst zahlen muss (nach 4 Jahren) - 500-900€ und das obwohl an der Front kein Stern ist.
 
Inspektionspreise sind natürlich ärgerlich aber ehrlicherweise, wenn ich mir ein Auto das real 600-700€ im Monat kostet dann sind 400€ mehr oder weniger alle 2 Jahre auch nicht mehr relevant, wenn auch ich es natürlich nicht gerne "umsonst" zahlen will :d
 
Der Kofferraum der Kia EV4 Limousine ist von Außen und Innen echt konsequent durchgezogen, beides :poop:

Mal gucken wie der Hatch in echt aussieht, schade, kein Frunk. Das fänd' ich ganz nett.
 
Am Wochenende hab ich gesehen, dass es vom Model 3 ja eh auch einen Kombi gibt :bigok: Sogar einen Hochdach-Kombi mit extra viel Platz.
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Hat sich einer mal die gebrauchten ID3 im Preissegment um 15-16k€ angeguckt. Finde die ziemlich attraktiv als 58kWh/204PS Variante mit um die 80tkm.
Kann man sowas kaufen?
 
Wenn man sich mit der Software arrangieren kann und ein Batterie Zertifikat erhält, wieso nicht
 
Ich habe den ID.3 auch schon seit längerer Zeit in der Beobachtung.

Deine beschriebenen Fahrzeugdaten gehen eher erst bei 17.000€ los. Habe mich aufgrund der Preise aktuell auch gegen ein Downgrade von einem Tesla Model 3 entschieden.

Bei den ID.3 der ersten Jahre hast du halt die Corona-Teileproblematik. Also teils sehr spartanische Ausstattungsvarianten ohne Sitzheizung und Rückfahrkamera etc.

Denke die 204 PS Variante macht tatsächlich am meisten Sinn, da die Fahrzeuge in absoluter Minimalausstattung mit 15.500€ nicht wirklich sehr viel günstiger sind.
 
Den Born gab es ja zumindest im Leasing relativ günstig, wäre das nicht die günstigere Alternative zum ID3, oder macht das aufm Gebrauchtmarkt keinen Unterschied? Ansonsten das was die anderen sagen, die erste Charge vom ID3 war leider nicht das gelbe vom Ei, das muss man schon sagen. Wenn du den aber als Zweitwagen zum lokalen rumfahren nutzt, dürfte das auch völlig egal sein.
 
Die Born sind tatsächlich gebraucht noch ein gutes Stück teurer. Da muss man so um 20k rechnen.

Geht um den Zweitwagen für meine Frau als Ersatz für den Skoda Rapid. Langstrecke wird der Wagen sicher nicht sehen, eher 1,5km zum Kindergarten.
 
Wir haben ein ähnliches Thema, unser Hauptfahrzeug ist fast zu schade, um nur Kurzstrecke zu fahren. Oft nur 1-2km durch den Ort --> Kita, Garten, Einkaufen...oder tatsächlich für mich mal 30km Arbeitsweg hin und zurück, falls ich mal in unsere Hauptstelle muss.

Nun hab ich ja noch nen GT86 in der Garage, was ein tolles Auto ist. Allerdings hab ich eigentlich garkeine Zeit, den zu fahren, und alle 2-3 Wochen wird er mal leicht bewegt, 2-3000 km im Jahr. Eventuell könnte ich mich durchringen, den zu verkaufen, dann wäre ein E-Zweitwagen für mich ne Überlegung.

Da landete ich auch bei Fahrzeugen um die 15-16k, und mir fiel ins Auge Opel Mokka, Renault Zoe, und dieser kleine Honda e. Die neueren Renault 5 sind noch zu teuer. Hättet ihr da noch Ideen, was sich da lohnen würde bzw. habt ihr Meinungen zu den genannten? Und wie relevant ist die Laufleistung bei E-Fahrzeugen, respektive worin unterscheidet sich, auf was man beim Kauf Wert legen sollte?
 
Hättet ihr da noch Ideen, was sich da lohnen würde bzw. habt ihr Meinungen zu den genannten? Und wie relevant ist die Laufleistung bei E-Fahrzeugen, respektive worin unterscheidet sich, auf was man beim Kauf Wert legen sollte?

Den ADAC Artikel zu dem Thema gebrauchte E-Autos unter 20k fand ich ganz realistisch: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kauftipps/guenstige-gebrauchte-e-autos/

Die wirklich auch als Erstfahrzeug interessanten Wagen (ID7 ec.) kommen aber erst in den nächsten Jahren aus dem Leasing zurück.
 
Renault 5 aktuell für 190€
Fiat 500E La Prima 169€

Beides bei Leasingmarkt.de

Meine Frau hat den 500E aus 12/21 La Prima 3+1 für 17500€

Gutes Auto, idealer Stadtflitzer
 
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