[Sammelthread] Automobile

@Format a
Dass die Zeit nix besonders ist seh ich ja genauso. Dennoch finde ich, darf man die Leistung von Xiaomi schon auch als Benzin-Freund anerkennen.
Immerhin schieben die so nen 2 Tonnen+ Ungetuem irgendwie in dieser Zeit ueber die Strecke.
Die Karre muss das ja trotzdem irgendwie mitmachen ohne auseinander zu brechen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre vielleicht noch spannend zu erfahren, für wie viele Runden der Akku und die Bremsen reichen, da man sich solch einen 1500PS Wagen nicht primär kauft, um damit Brötchen zu holen. Für solche Fahrten hat der künftige Omi-Käufer schon bestimmt einen Tesla in der Garage.
 
Bin wohl der Einzige, den diese Zeit von 7:04 kalt läßt. Das kann ein über 30 Jahre alter MB DTM EVO II fast genau so gut, die fuhren damals so um die 7:15
Den SU7 Ultra vergleiche ich nicht mit der Speerspitze, sondern mit der Konkurrenz im gleichen Preissegment (~65.000€?), dafür hat er ja wohl ordentlich abgeliefert.
 
Die Zielgruppe von der Kiste dürfte ja auch eher Spitz sein, oder wie hoch ist der Anteil von Autokäufern die sich ne Kiste für den Track kauft, sicher < 1%.
 

@undervolter19


Ja, du hast recht der Wagen ist vergleichsweise billig für das was er auf der NS leistet. Aber die Chinesen sind nicht dumm und werden den Kaufpreis länderspezifisch anpassen und zwar nicht an das Durchschnittseinkommen in einem Land. Sondern an das Durchschnittseinkommen der Zielgruppe.

Er kommt mit 1.500 PS, die in in unter zwei Sekunden auf 100 km/h zoomen und ihn bis zu 350 km/h schnell werden lassen.​

Die Version ist bisher nur in China erhältlich – für umgerechnet lächerliche 70.000 Euro.​


link:
 
@Format a : Nochmal kurz zum Verständnis. Im Jahr 2025 gibt es ein Auto mit 1500 PS, einer Nordschleifenzeit von ~7:00 und Straßenzulassung Kaufbart für jedermann in Europa mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger als ein nackter Porsche 911.

Dein "lässt mich völlig kalt" ist aus meiner Sicht völlig deplatziert. Du vergleichst ein Fahrzeug, mit den oben genannten Eigenschaften, mit einem bis ans Limit gezüchteten Rennsportwagen. Welche Relevanz hat denn bitte dieser Vergleich? Weder war der Benz zu seiner Zeit zum Preis eines 911ers zu erwerben, noch hatte er Straßenzulassung und weder war an dem Ding noch irgendwas Serie.

Du erweckst den Eindruck, als müsstest du aus irgendwelche Gründen dieses Auto schlecht reden.
 
IMG_6318.jpeg
 
IMG_20250612_213122.jpg

60€ diese Arschgeigen, weil sies können. Wenn weiter mein Geld so ausgebe, wird das nichts mit einem eigenen Pagani :fresse:

Denke einmal geht schon, obwohl schon Videos vom Museum und Atelier gesehen hab. Muss man mal als Petrolhead denke ich.
 
@Format a : Nochmal kurz zum Verständnis. Im Jahr 2025 gibt es ein Auto mit 1500 PS, einer Nordschleifenzeit von ~7:00 und Straßenzulassung Kaufbart für jedermann in Europa mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger als ein nackter Porsche 911.

Tolles Auto, kein Frage, aber kaufbar in DE? Absolut nicht! Strassenzulassung? Absolut nicht!

Man könnte aktuell über Umwege den "normalen" SU7 für um die 60 -70k€ bekommen, der hat aber absolut nichts mit dem Auto zu tun, welches so tolle Zeiten auf der NS fahren kann!
 
Da passt mein Ego nicht rein

Bin mal mit einem Kumpel vor ca. 15 Jahren ne A-Klasse kaufen gegangen, fand das Teil maximal Scheisse und hab auch entsprechend meine Bedenken geäussert, aber
er hat den Hobel dann doch gekauft...

War halt nach 2 Jahren kaputt... Service, oder Verschleißteile wechseln --> Fehlanzeige.. Der hatte damals auch mein Audi 80 B4 2.0 gekauft und in wenigen Monaten zu Tode gefahren! Manche haben einfach ein Händchen für sowas. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zielgruppe von der Kiste dürfte ja auch eher Spitz sein, oder wie hoch ist der Anteil von Autokäufern die sich ne Kiste für den Track kauft, sicher < 1%.

Zumindest sind die ersten Chinesen mit ihrem privaten SU7 Ultra schon an der Nordschleife. https://x.com/EFIEBER_ANDRE/status/1928522308676665832

International gibt es natürlich schon einen Hype um den Ultra und inzwischen auch schon ziemliche viele Videos und Vergleiche. Bis der bei RTL2 Grip auftaucht, kann natürlich noch 2 Jahre dauern, aber das ist halt auch nicht mehr der Nabel der Welt.



Unter 9 Sekunden fahren auch nicht viele Serienautos die 1/4 Meile.

Screenshot 2025-06-13 080803.jpg

Ganz generell ist der SU7 aber kein Sportwagen, sondern eine 5-Personen Luxuslimousine mit Kühlschrank. Im Zuge der GT7 Kooperation hat meinen einen Sportwagen angeteasert. Keine Ahunung ob die den wirklich bringen, halte ich aktuell aber wahrscheinlicher als den nächsten Tesla Roadster.


Screenshot 2025-06-07 225828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt das was zieht, so ein "Performance SUV".
Die machen das schon richtig.

Wenn ich mir die gewisse Klientel bei uns so anschaue, sei es in den Büros oder an der Tanke, die wollen alle irgendwie was "Dickes", die SUV verkaufen sich mit abstand am besten, am liebsten als Coupe. Und dann muss das Ding an der Ampel einfach marschieren (ok, den Krach muss man hier noch kompensieren)

Die meisten wollen ja keine Querdynamik und hohe Kurvengeschwindigkeiten. Am Bahnhof und auf der Bahn gibts keine Kurven. Sonst sind die Reifen eh zu schnell runter.

Bin mal bei einem mitgefahren. Er hatte sich nen neueren Cupra geholt, um die 300PS. Nicht schlecht aber ja jetzt auch kein Rennwagen.
Sind wir zum Essen gefahren, ne Autobahnauffahrt kam. Die hat ne richtig geile Kurve, ich feier die immer. Sieht er dass er nen AMG hinten dran hat, genaueres Modell weiss ich nicht.
Dann meinte er nur "dem zeigen wirs". Fährt dann die Kurve mit 20 (ein Wunder ist er nicht ausgestiegen um das Fahrzeug zu schieben" und hat dann auf der geraden durchgedrückt.
Hat sich gefreut wie ein kleines Kind. Die Freude wollt ich ihm natürlich nicht nehmen, aber der AMG hätte ihn auf der geraden locker abgezogen wenn er gewollt hätte. Und geradeaus ist jetzt einfach keine Kunst, sondern eine Frage des Geldbeutels.
und das sieht man sehr oft. Ne andere Kurve hier in der Gegend, bei nem Autobahnkreuz. Ich versuche immer so zu zielen, dass ich da dann kein Auto davor hab, damit ich die Kurve anständig fahren kann. Wenn du dann also kurz davor überholen willst gibts den ein oder anderen der dich nicht vor lässt, kurz Gas gibt oder so. Trägt das Auto dann um die Kurve, einfach weil danach ein 60-120 Stück kommt, wo er mal "so richtig die Sau rauslassen kann"... Beschleunigen ist ja schon cool und so. Aber mit dem Motorrad fall ich um, wenn man so langsam durch die Kurve muss...

Aber wie gesagt: Die meisten Kunden wollen einfach nur das.
Und deswegen machen solche SUV wie von Xiaomi "Sinn".
Auch wenns den ganz dicken hier vielleicht gar nie geben wird, sie sind nun Teil der Gespräche, man hat die Marke plötzlich als Autohersteller auf dem Schirm.
Und manch einer wird sich den kleineren kaufen, weil er sich den leisten kann. Und am Stammtisch sagt er dann "ja weisst du, von meinem gibts auch noch die Ultra Variante, die ist dann noch schneller. die hätte ich mir auch kaufen können, aber so reicht halt"
 
Stimmt schon, es wird gebaut was sich halt verkaufen lässt und die Nachfrage geht halt in die Richtung. Ohne die SUVs wäre Porsche vielleicht schon Pleite. Bei anderen traditionellen Sportwagen Herstellern ist das ja auch nicht anders.

  • 2023 wurden 6087 Urus-Modelle ausgeliefert, was 60% der Gesamtauslieferungen von Lamborghini ausmacht.

Der SU7 ist ja eher eine große Limousine wie ein BMW M5 oder Audi RS6 nur halt viel stärker und schneller. Mit 7.04min auf der Nordschleife werden die Kurven auch nicht wirklich langsam gewesen sein :)

Import und Zulassung scheint wohl schon möglich zu sein: https://www.chinaauto.cloud/xiaomi-su7-ultra.php

Preis Netto FOB frei Hafen China: 78.050 USD
Preis Netto T1 CIF frei Bremerhaven inkl. Transportvollversicherung: 81.550 USD
Preis Brutto inkl. Zoll, MwSt, Homologation und deutsche Fahrzeugpapiere frei Hagen: 127.720 €
 
@scrollt Dein Reifenhändler wird sich freuen, aber ansonsten ist ja nicht viel zu machen. Die Carbon Bremsscheiben halten wohl mehrere hundertausend Kilometer und rosten auch nicht, CATL spricht beim Qilin Akku von mindestens 1 Million Kilometer. Laden halt zuhause an der Wallbox mit 11kW idealerweise mit PV. Ansonsten mit Adapter 160kW wie oben im Video.
Aber ja, der Import ist natürlich nur was für Enthusiasten die auch sicher noch ein paar andere Autos haben. Aber einen kleinen Markt für diese US- oder Japan Grauimporte gab es hier schon immer.
 
das Problem bei den Kisten ist ja immer die Ersatzteilversorgung. Steuergeräte und was weiß ich. Den Mist muss man dann erst aus China ranholen und jemanden finden, der das hier einbauen kann. Oder Karosserieteile nach einem (kleinen) Unfall.
Klar, Enthusiasten die eh zig Autos haben: why not. Als einziges Auto auf das ich angewiesen bin sicher nicht

Mein Schwager hat ja schon ewig auf eine Stoßstange für den 500e gewartet, und das ist nun wahrlich kein exotisches Auto
 
@Olaf16 https://www.mi.com/de/discover/article?id=4359

Das Xiaomi SU7 Ultra verfügt über die größten rennsporttauglichen Kohlenstoff-Keramik-Bremsscheiben. Der Durchmesser der vorderen Bremsscheibe erreicht 430 mm, die größte Kohlenstoff-Keramik-Scheibe, die derzeit an einer Limousine montiert ist. Im Vergleich zu normalen Stahlbremsscheiben sind Kohlenstoff-Keramik-Scheiben temperaturbeständiger, mit einer maximalen Betriebstemperatur von über 1300°C, was mehr als doppelt so viel ist wie bei herkömmlichen Stahlbremsscheiben. Kohlenstoff-Keramik-Scheiben sind zudem verschleißfester und leichter. Ihre Lebensdauer überschreitet 500.000 km und sie reduzieren das Gesamtgewicht des Fahrzeugs um 57 kg.

@scrollt Ja so ein Import ist oft nur was für Freaks. Aber wie gesagt in der Vergangenheit gab es immer ein paar Leute mit Vorliebe für ein exotisches US- oder JDM Auto. https://www.geigercars.de/vehicle-details/?adid=392323721

Ich denke einen SU7 Ultra wird man hier auch durchaus regelmäßig auf einschlägigen Veranstaltungen sehen. Wenn die Chinesen jetzt selbst schon hier mit ihren privaten Autos auf der Nordschleife unterwegs sind.
 
@Youngtimer
Carbon-Keramik Bremsanlagen sind recht anfaellig bei Ausfluegen ins Gruene... Außerdem bremsen sie im 'normalbetrieb' recht schlecht.
Das hat alles auch Nachteile, so ists nicht :d
 
@Youngtimer
Carbon-Keramik Bremsanlagen sind recht anfaellig bei Ausfluegen ins Gruene... Außerdem bremsen sie im 'normalbetrieb' recht schlecht.
Das hat alles auch Nachteile, so ists nicht :d
Spätestens nach dem ersten Steinchen-induzierten Totalausfall der Scheibe, haben noch die meisten Track-Fahrer auf Stahl umgerüstet.
 
Die Zeit ist vergleichbar mit der des Porsche Taycan Turbo GT. Ist schon eine Leistung von Xiaomi. Oder der Autobau ist keine so große Wissenschaft mehr, wie er es einmal war. Wahrscheinlich stimmt beides.
 
Lol, grad entdeckt… ich wars nicht selbst. Ja leck mich doch.
Was kann das denn gewesen sein?

IMG_4672.jpeg


Polizei anzeige gegen Unbekannt is warscheinlich witzlos. Na herzlichen dank auch ^^
 
Ach du scheisse 🤢. Wie schafft man denn auch diese 2 kanten zu treffen ? Eine okay aber beide und denn einfach abhauen... Diese Wich..r
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh