[Sammelthread] Elektroautos

Habe Björn mit dem C3 gesehen. Ja danke, das brauche ich dann nicht lol

Habe wenig Hoffnung in Stellantis, das ist einfach alles einige Jahre hinten dran aktuell
 
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Als ich das Video zum C3 gesehen habe, musste ich dran denken, wie oft der Frontera verschoben wurde. Der geht ja jetzt erst zu den Händlern, unter anderem wohl aufgrund der Software und diverser Probleme.
Bei neueren Opel Modellen hat die 12V im Motorraum einen Schnellverschluss, aus Gründen :fresse:

Der C5 ist auf Basis des 3008/Grandland, der kann ja mittlerweile wenigstens die Basics eines BEVs und einige störende Dinge im Astra (oder alten Grandland) wurden dort berücksichtigt (wie zum Beispiel der Klavier-Lack im Innenraum).
Der Grandland steht bei uns auch auf der Liste, allerdings als 82 kWh oder 99 kWh Version in der GS Ausstattung.
 
Ja, weil die Software in DE uralt ist und nichts mit FSD in Amerika oder China zu tun hat.
In Norwegen fahren jetzt die ersten FSD Modelle in der EU unter "Aufsicht" rum, mal gucken was dabei herauskommt.

Da ich aber eh immer ohne jegliche Assistenten fahre (Abstandstempomat selten), egal welcher Hersteller, habe ich das Problem zum Glück nie. Gas geben kann ich nach wie vor besser als jeder Assistent. :LOL:
Ist es eigentlich das beta FSD Teil oder "unser europäischer Autopilot", welcher diese Brückenschattenphantombremsungen tätigt?
 
Unser Autopilot, weil uralte Software.
 
Alles was ich bis jetzt gesehen habe ist aber trotzdem sehr enttäuschend. Als BEV gesehen jedenfalls. Da sind die einfach nicht auf der Höhe, und ich sehe aktuell keinen rationalen Grund die Autos zu kaufen, außer sie werden einem hinterher geworfen
 
Bei uns wären die Gründe recht einfach:
- DC Ladeleistung nicht so wichtig (wenig Langstrecke, halbwegs ordentliche Ladekurve hat er ja)
- guter kleiner Händler vor Ort, günstige Preise, weiß wie man das Service Portal des Herstellers benutzt
- einfache Handhabung der BEV Funktionen
- gutes Licht, gute Sitze
- mittlerweile gute & stabile App
- unter 40k Kaufpreis als Tageszulassung/Vorführwagen 82 kWh Variante
- Abschaltung individueller Assistenten per Knopfdruck

Das man den letzten Punkt als positiv hervorheben muss ... aber wenn man auf der freigegebenen AB einen Wagen vor sich hat, der den Anker wirft, hilft auch kein Gebet Richtung Himmel.
Ansonsten geht der Konzern recht löblich mit Updates und neuen Funktionen um. Mein Infotainment bekommt immer noch neue Features, trotz alter Grundversion.
Mal schauen was der neue Chef bewirken kann. Das man die Strategie, Opel als reine BEV Marke umzubauen erstmal gelockert hat, ist nicht die schlechteste Idee :fresse: . Der Astra könnte mit besserer BEV Technik und größerem Akku aufgrund der Form (auch als Kombi) sicher mehr Leute ansprechen, die kein SUV wollen.
 
Werde am Mittwoch einen Cupra Tavscan Probe fahren. Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrzeug und kann was dazu erzählen?
 
Bei uns wären die Gründe recht einfach:
- DC Ladeleistung nicht so wichtig (wenig Langstrecke, halbwegs ordentliche Ladekurve hat er ja)
- guter kleiner Händler vor Ort, günstige Preise, weiß wie man das Service Portal des Herstellers benutzt
- einfache Handhabung der BEV Funktionen
- gutes Licht, gute Sitze
- mittlerweile gute & stabile App
- unter 40k Kaufpreis als Tageszulassung/Vorführwagen 82 kWh Variante
- Abschaltung individueller Assistenten per Knopfdruck

Das man den letzten Punkt als positiv hervorheben muss ... aber wenn man auf der freigegebenen AB einen Wagen vor sich hat, der den Anker wirft, hilft auch kein Gebet Richtung Himmel.
Ansonsten geht der Konzern recht löblich mit Updates und neuen Funktionen um. Mein Infotainment bekommt immer noch neue Features, trotz alter Grundversion.
Mal schauen was der neue Chef bewirken kann. Das man die Strategie, Opel als reine BEV Marke umzubauen erstmal gelockert hat, ist nicht die schlechteste Idee :fresse: . Der Astra könnte mit besserer BEV Technik und größerem Akku aufgrund der Form (auch als Kombi) sicher mehr Leute ansprechen, die kein SUV wollen.
Ich mein, wenn dir die Autos zusagen ist das ja super. Aber vor allem die BEV Funktionen waren doch immer problematisch? Miese Ladeleistung, Schrott Navigation… haben sie die Probleme in den Griff bekommen? Finde ja beispielsweise den 5008 mit dem großen Akku interessant, auch wenn der mir optisch nicht zusagt. Glaube aber dass der so komische Konfigurationen hatte, wo mir nix zugesagt hat so richtig. Muss aber auch sagen, dass es eine Weile her ist
 
Wenn sie nie/selten Langstrecke fährt sind die Themen Navigation/Ladeplanung und Ladekurve ja echt nicht so wichtig. Und offensichtlich ist ein gutes Autohaus halt auch ein Grund eine Marke zu kaufen, hört man ja leider auch selten.
 
Das verstehe ich total. Mir gefällt auch die aufpreispolitik bei Peugeot, da ist man in 30 Sekunden fertig mit konfigurieren

Gibt es den 5008 gar nicht als Allrad?
 
Der 99 kWh wird Allrad haben.

Und ja, Ladeplanung und DC Ladeleistung ist für die alten Herrschaften zweitrangig, die machen meist 45 Minuten Pause und haben Zeit. Habe bei der letzten Urlaubsfahrt mal auf die Zeiten geschaut.
Ladeplanung gibt es über e-Routes mittlerweile ganz ordentlich, das interne Navi TomTom macht nur die Basics. Zur Not ABRP.
Wichtiger beim BEV wäre Ergonomie, Langzeithaltbarkeit, dass Auto unters Carport passt und das die Optik zusagt.

Bei meinem BEV schaue ich eher auf gute Ladeleistung, deshalb wird es wohl eher kein Stellantis Wagen. Ich hab keine Lust irgendwo länger als 30 Minuten zu stehen.

Der Konfigurator bei Opel ist doch mittlerweile identisch zu Peugeot, 2 Variante und 2 Pakete die man buchen kann, Farben/Felgen, Stoff- oder Kunstledersitze (mit Sitzbelüftung), fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde am Mittwoch einen Cupra Tavscan Probe fahren. Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrzeug und kann was dazu erzählen?
nur von meinem Probefahr-Wochenende paar Eindrücke

 
Der 99 kWh wird Allrad haben.
Hab noch mal geschaut. Kommt erst noch. Der hat dann die kleine Batterie. Jetzt weiß ich wieder was ich da blöd fand 🤣

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@scrollt Das hatte ich anders in Erinnerung, schade und muss man nicht verstehen.

Fährt hier eigentlich jemand einen Smart #3?
Der scheint auf dem Gebrauchtmarkt auch unter 40k zu liegen.
 
@mj1985 Den #3 finde ich als Brabus interessant. Bisher bin ich nur den #1 Brabus selbst gefahren, aber der hat mir schon getaugt. Optik vom #3 finde ich deutlich ansprechender. Mit 10tkm liegen die auch schon unter 40k€ https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=426300363&cn=DE&ft=ELECTRICITY&isSearchRequest=true&ms=23000;7;;Brabus&od=down&ref=srp&refId=3bbf8276-7b46-0eb0-131a-efa3c48cb1f4&s=Car&sb=doc&searchId=3bbf8276-7b46-0eb0-131a-efa3c48cb1f4&ssid=113256263284391&vc=Car

Den großen #5 finde ich auch nicht verkehrt was Preis/Leistung angeht. Aber muss einem natürlich auch gefallen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=427119577&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car
 
Mir sagt vor allem die Ausstattung des Premium für den Preis zu. Und er passt die in die Garage. :fresse: Nur die Felgen sind mal super hässlich, da würde ich die des Pro/+ bevorzugen, zur Not Brabus. der #1 würde im Innenraum taugen, nur der Kofferraum soll kleiner als in meinem Astra Hybrid sein, das werde ich mir mal Live anschauen.
 
Der #3 Brabus in schwarz für um die 41000€ gefällt mir auch sehr gut. Innenraum hat schon was. Lenkrad würde mich etwas stören...aber man gewöhnt sich an alles. Kofferraum sollte reichen. Andererseits ist der Volvo EX30 mit Twin Motor auch auf meinem Radar. Innenraum wirkt schon sehr schlicht. Ist in meinen Augen auch sehr gefällig.
 
Ich werde beim nächsten Auto drauf achten, dass es nicht mehr so bimmelt. Ich hab beim Kia zwar alles was geht ausgeschaltet, aber teilweise nervt es einfach echt. Für mich eine der größten Mankos an dem Auto, wenn man in der Stadt unterwegs ist und bei jeder Aktivierung / Deaktivierung vom Assistent piept das scheißt ding.
 
Zukünftig muss man halt eine Checkliste abarbeiten wie vor dem Flugzeugstart. Alle Menüs durchgehen und jeden Assistenten manuell deaktivieren. Und beim nächsten Mal anlassen wieder. Alles im Sinne der Kunden, die möchten das laut Hersteller ja so. Von dem Pflichtgebimmel bei Geschwindigkeitsüberschreitung aufgrund EU Vorgaben mal abgesehen. Da können die Hersteller nichts dafür. Aber man könnte als Hersteller ja eine Shortcut Funktion anbieten um das vor jeder Fahrt zu deaktivieren. Solange das noch erlaubt ist, wird die EU dann sicherlich als nächstes verbieten.
 
Der #3 hat wohl besseres Licht, als der EX30.
Wichtig ist heutzutage die Möglichkeit einen Shortcut mit den persönlichen Einstellungen erstellen zu können, für das Geschwindigkeitsgebimmel usw.
Ohne das, würde ich kein Auto mehr kaufen :fresse: Meiner hat noch keine Geschwindigkeitsüberwachung, von daher bimmelt es quasi nie. Shortcut hab ich auch, hab ich den Spurhalte-Assistent drin. Noch nie gebraucht.
 
:fresse: Meiner hat noch keine Geschwindigkeitsüberwachung, von daher bimmelt es quasi nie.

Ich hab deswegen noch das alte Modelljahr beim Born genommen gehabt, da wusste ich ja durch den ID4 vorher, dass ich mit den Einschränkungen leben kann.

Shortcut hab ich auch, hab ich den Spurhalte-Assistent drin. Noch nie gebraucht.

Dafür hab ich auch einen. Wenn ich mit TravelAssist fahre ist alles super, der fährt selbst hier auf einigen schwierigen Strecken super. Fahre ich ohne den und würde dem Spurhalteassistent folgen würde ich auf einer Brücke regelmäßig im Gegenverkehr landen. Da ist das aber auch kompliziert, die Straße davor und dahinter haben zwei Fahrspuren pro Richtung, die Brücke selbst hat drei Fahrspuren, die mittlere ist uhrzeitabhängig in wechselnder Richtung und da sind die Linien die das Verschwenken auf der Fahrbahn anzeigen zu kompliziert für den Spurhalte-Assistent. TravelAssist hingegen bekommt es hin.
 
Bei meinem ist der immer aktiv, keine Probleme. Beim alten Wagen hatte ich in der Baustelle ab und zu mal etwas Trouble, aber der im Astra ist recht passiv
 
Import und Homologation des SU7 Ultra (1548PS, 1,98sek 0-100, 350+km/h) nach Deutschland https://www.chinaauto.cloud/xiaomi-su7-ultra.php

> Preis Netto FOB frei Hafen China: 78.050 USD
> Preis Netto T1 CIF frei Bremerhaven inkl. Transportvollversicherung: 81.550 USD
> Preis Brutto inkl. Zoll, MwSt, Homologation und deutsche Fahrzeugpapiere frei Hagen: 127.720 €

Die ersten chinesischen Besitzer bringen ihren Ultra bereits mit zum Nürburgring: https://x.com/EFIEBER_ANDRE/status/1928522308676665832
 
VVS und dann noch auf Xitter ... worst of quasi.
 
"Feister Content"
🤦‍♂️
 
Kann mir den 🤡 einfach nicht anschauen...
 
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