[Sammelthread] Marathon

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Allgemeine Infos

Offizielle Website: https://www.marathonthegame.com/
Steam: https://store.steampowered.com/app/3065800/Marathon/
Release: 23.09.2025
Systeme: PC, Xbox, PS
Publisher: Bungie
Entwickler: Bungie
Genre: First-Person Extraction Shooter

Marathon is a PvP-focused extraction shooter set on the mysterious planet of Tau Ceti IV.

Players inhabit the bodies of Runners, cybernetic mercenaries who have been designed to survive the planet’s harsh environments, exploring the lost colony that once inhabited Tau Ceti’s surface.

Weitere Informationen:
  • "premium title", mit noch unbekanntem Preis; kein F2P
  • "live service"; erhält Battle Pass, Seasons etc.
  • Spielerfortschritt (Inventar, Perks etc.) wird mit jeder Season zurückgesetzt
  • Spiel enthält "ranked play", "endgame challenges", fortlaufende Geschichte, zu entdeckende Geheimnisse, Community Events

Screenshots

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Pre- & Reviews


Artikel / News

 
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Puh, Geschmäcker sind ja verschieden und mein Genre wäre das Spiel eh nicht, aber das hier sieht so unglaublich generisch aus, so von der Stange - da hatte selbst dieses Concorde mehr Eigenständigkeit.

Wenn das hier ein Erfolg wird, fresse ich einen Besen. Mit diesem Spiel wird der Anfang vom Ende Bungies eingeleitet 😟.
 
@Madschac
Inwiefern generisch? Vom gezeigten Gameplay her oder ...

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Mehr Ersteindrücke aus der Alpha und Gespräche:
 
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Puh, Geschmäcker sind ja verschieden und mein Genre wäre das Spiel eh nicht, aber das hier sieht so unglaublich generisch aus, so von der Stange - da hatte selbst dieses Concorde mehr Eigenständigkeit.

Wenn das hier ein Erfolg wird, fresse ich einen Besen. Mit diesem Spiel wird der Anfang vom Ende Bungies eingeleitet 😟.
Ich hätte es eher umgedreht. Ich finde stilistisch geht es eigene Wege. Aber wenn das Konzept nicht bis zu Ende sitzt dann lebt das einfach nicht lange genug.

Es gibt einfach zu starke Extraction Platzhirsche. Und nahezu alles, was nicht einen ähnlichen Tiefgang bietet verschwindet automatisch langsam von der Bildfläche. Siehe diesem komischen the cycle, diesem space Klon von eft. Oder aber diesem zukunfts dystopischen ding wo man da über irgendwelche Schlachtfelder laufen muss?

Ist einfach sau schwer da wirklich einen Treffer zu landen...
 
 
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Auf mich wirkt das Spiel, als hätte man einfach eine Checkliste abgearbeitet und dann irgend einen vermeintlich coolen Grafikstil darüber geklatscht :/.

Verglichen mit Halo und Destiny ein riesen Rückschritt mMn und ggü. Tarkov fehlt für mich jegliche Atmosphäre und die Casual-Ausrichtung wird vermutlich ebenfalls bei vielen Spielern nicht gut ankommen.

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und vielleicht irre ich mich ja und das Spiel trifft dann doch irgendwie einen Nerv - ich würde es Bungie gönnen - aber wenn sich das Spiel nicht als Gameplay Monster entpuppt, droht es das Schicksal dutzender MP Shooter zu teilen, die relativ zügig vom Markt verschwunden sind.
 
Auf mich wirkt das Spiel, als hätte man einfach eine Checkliste abgearbeitet [...]
Das wird der erste AAA-Titel in diesem (Sub-)Genre, der auch für alle großen Plattformen (PC, PS, Xbox) erscheinen wird. Da wird kein wirkliches Risiko eingegangen.

Von der "bungie sauce"/"bungie magic" hat man noch nicht viel gesehen, da halten sie sich etwas bedeckt.
Aber zumindest ein Teil dessen (das "gunplay") soll wohl wieder gewohnt sehr gut sein -- basierend auf Creator-Aussagen.

[...] und die Casual-Ausrichtung wird vermutlich ebenfalls bei vielen Spielern nicht gut ankommen. [...]
Woher kommt denn diese Annahme?

Gemäß verfügbaren Informationen ist das wohl nicht der Fall, z. B. einzelne Matches sollen nur eine Erfolgsquote von unter ~50% haben (je nach Map sogar niedriger).
 
 
Puuuhhh, je mehr ich davon sehe desto weniger mag ich das Design und den artstyle. Mixt sich super schlecht mit der natürlich Umgebung...

Warum sieht alles knall bunt aus?
Aber Gras und Bäume sind dann relativ klassisch?
Dadurch wirkt der Rest wie grafikfehler.

Mal gucken ob es eine open beta geben wird. Muss man sich mal selbst direkt anschauen...
 
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dead on arrival, braucht und will kein Mensch
 
joa ich weiß nicht ob aktuell der richtige zeitpunkt ist für solche dinge.

alles was in die pvp richtung geht floppt quasi instant
 
Puuuhhh, je mehr ich davon sehe desto weniger mag ich das Design und den artstyle. Mixt sich super schlecht mit der natürlich Umgebung...

Warum sieht alles knall bunt aus?
Aber Gras und Bäume sind dann relativ klassisch?
Dadurch wirkt der Rest wie grafikfehler.

Mal gucken ob es eine open beta geben wird. Muss man sich mal selbst direkt anschauen...
Also von dem was ich gesehen habe, muss ich sagen, wird es kein Spiel für das ich bereit bin auch nur einen Cent auszugeben.
Der Grafikstil gefällt mir überhaupt nicht, wobei ich zugeben muss, dass die Welt teilweise ganz gut aussieht aber es ist einfach zu bunt und die Charaktere sind einfach hässlich.
Gut, Grafik ist etwas, da kann man sich dran gewöhnen wenn der Rest gut ist, jetzt bin ich auch kein Fan vom CoD Movement weils einfach zu hektisch ist, Marathon wirkt aber fast schon zu langsam.
Was mich aber am meisten stört ist der verbaute Maus Aimbot, was zum Teufel haben die eingeschmissen um so etwas zu integrieren?
Ein Streamer hat das getestet, solange du die Maus wenigstens einmal auf den Gegner gebracht hast, lockt das Ding ein und kein einziger Schuss geht mehr daneben.
Sollen die doch verdammt nochmal einfach ein eingabebasiertes Matchmaking machen aber doch nicht so.
Wenn die das drin lassen, hoffe ich wirklich sehr, dass das Ding untergeht, das geht meiner Meinung einfach gar nicht, wer nicht trifft soll üben um besser zu werden.

Edit: 4K Zuschauer auf Twitch aktuell,
das sagt schon viel finde ich
 
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[...] Was mich aber am meisten stört ist der verbaute Maus Aimbot, was zum Teufel haben die eingeschmissen um so etwas zu integrieren? [...]
Wurde seitens Bungie als "Test" bestätigt und dass dies noch in dieser Alpha deaktiviert wird.

Edit: 4K Zuschauer auf Twitch aktuell
Wieviel sollen es denn sein, wenn selbst die aktiven Spieler auf Grund der Alpha (stark) begrenzt sind?
 
Wieviel sollen es denn sein, wenn selbst die aktiven Spieler auf Grund der Alpha (stark) begrenzt sind?

Das mag schon sein, dennoch waren es zum Beginn des Wochenende im Peak 39k Zuschauer, was bis Sonntag schon auf 4k abgeflacht ist. Auch die eingeladenen Tester haben ja offenbar sehr schnell das Interesse verloren, wenn man sich das mal bei Steamdb anguckt.

Was den Aimbot betrifft, habe ich gelesen, dass die Kritik bei Bungie wohl angekommen ist, mal sehen was die draus machen, bleibt der drin ist das für mich jedenfalls ein absolutes K.O. Kriterium.
 
Was den Aimbot betrifft, habe ich gelesen, dass die Kritik bei Bungie wohl angekommen ist [...]
Hab doch oben schon geschrieben, dass der "mouse magnetism" (in der Alpha) deaktiviert wird.

Quelle hierfür: https://x.com/marathondevteam/status/1915924206748918035
(offizieller Dev-Account)

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Gab 'ne "limited access Q&A". Hier eine Zusammenfassung:
 
Das mag schon sein, dennoch waren es zum Beginn des Wochenende im Peak 39k Zuschauer, was bis Sonntag schon auf 4k abgeflacht ist. Auch die eingeladenen Tester haben ja offenbar sehr schnell das Interesse verloren, wenn man sich das mal bei Steamdb anguckt.

Was den Aimbot betrifft, habe ich gelesen, dass die Kritik bei Bungie wohl angekommen ist, mal sehen was die draus machen, bleibt der drin ist das für mich jedenfalls ein absolutes K.O. Kriterium.
Das Spiel ist doch schon bereits tot
 
Na ja, das war jetzt erstmal die allererste Alpha -- die eingangs eigentlich auch mit einer NDA belegt war.
Die nächsten Tests werden zeigen, wie gut das Spiel ankommen könnte.

Kritikpunkte/Feedback gibt's genug, aber Bungie hat hier scheinbar eine eher schwammige Zukunftsvision bzw. noch nicht wirklich einen konkreten Plan wie mit diesen/diesem umzugehen ist.
Und das ist leider normal bei Bungie, kennt man durch ihren Umgang mit Destiny bereits sehr gut.

Zumal sie auch Konkurrenz mit "Arc Raiders" bekommen (ebenfalls ein Extraction Shooter und ebenfalls Multiplattform) und rein basierend auf Aussagen u. a. auf Reddit, lese ich schonmal heraus, dass "Arc Raiders" viele Dinge besser zu machen scheint (Prox-Chat, Solo-freundlicher, "up the ass"-Mechaniken usw.) als "Marathon".
 
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