Zalman ZM-MFC2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will einer meine abkaufen?
wer bietet was?
komm mit dem ding leider nicht klar.....
udn was bringt es wenn man nur 4 lüfter steuern kann?

grüße

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=27495

Ein netter Test, die PWM-Steuerung erweist sich als vorteilhaft.

Ich werde diese demnächst in den Sticky mit aufnehmen :)

ich dachte die steuerung regelt analog. gibt es irgendwo informationen über die verwendete art der regelung?

die aussage über 3 lüfteranschlüsse im bericht kann ich nicht nachvollziehen. man sieht deutlich drei 3pin anschlüsse+einen 4pin anschluss für einen pwm lüfter.
im großen und ganzen hört sich das ganze gar nicht mal so übel an. scheint einen ziemlich großen regelbereich zu haben und eine vorlaufspannung, damit die lüfter auch bei niedrig eingestellter spannung anlaufen.

update:

datenblätter:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=274&code=017

link zur diskussion des review:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=27496

die 3pin anschlüsse werden tatsächlich analog geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur sagen
mist ding!

ohne flax wer bietet mir wieviel dafür?
4lüfter über pwr is mist...
aber die watt anzeige ist soo schön...

also?

grüße

@DarkLogic: Ich verstehe dein Problem nicht so ganz?!

es gibt y-kabel mit denen man 2 lüfter an einen anschluss hängen kann. von beiden am y-kabel befindlichen lüftern muss sich bei einem die drehzahl auslesen lassen (3 kabel anstatt 2). dadurch werden beide lüfter reguliert wobei man immer baugleiche (gleiche rpm) lüfter an einen anschluss hängen sollte. dabei sollte man aber auch darauf achten, dass man die max. leistung pro anschluss nicht überschreitet. mehr lüfter pro kanal gehen natürlich auch mit entsprechender anzahl an y-kabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Fan-Modell heißt nicht gleich viele RPM bei gleichviel W, lass dir das gesagt sein acro ;)

Du hast die Serienstreuung vergessen. Die liegt aber, denke ich, in einem Bereich, der noch annehmbar ist!

Mh, wollte mir diese schöne Zalmann Lüfter Steuerung auch zulegen. Sie soll meine FanMaster Steuerung von Super Flower ablösen.
Habe die Aeroccol Turbinen im Gehäuse und wollte fragen kann mann nun mehr als 4.Lüfter damit steuern oder pro Anschluss nur einen? Und bleiben die Lüfter Einstellungen gespeichert oder muss ich die immer wieder neu einstellen nach dem hochfahren?

ich glaueb die einstellungen bleiben gespeichert... aber man dreht sich nen wolf bis man eine einstellung gefunden hat... udn auswirkungen mekrt man auch nur gering...

udn man soll abgeblich 5 lüfter mit der steuerung benutzen können...
naja habe7....

grüße

Hallo User,

habe die steuerung gerade bekommen.

Mein problem liegt darin, das ich jetzt 5 Lüfter habe, die nur 2 adrige leitungen haben. Ist zwar n 3 pin stecker aber nur 2 abgeschlossen. Jetzt werden also die umdrehungen nicht angezeigt. Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass das ding nicht anfängt zu piepen und ich trotzdem die lüfter mit 2 adern regeln kann ????

Danke für die hilfe

silentpcreview haben ein Review der ZM-MFC2 online (LINK).

@[GerAES]-Scotty: 2Pin-Lüfter können nicht geregelt werden, da die Regelung über die Lüfterdrehzahl passiert. Das wieso weshalb warum und die Ursache des Piepens wird im oben verlinkten Review erklärt.

Alle meine Lüfter haben einen 3 Pin Anschluß. Gibts einen Adapter so daß ich den vier Pin Anschluß nutzen kann mit einem 3 Pin Lüfter!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

ich hab mir auch die ZM-MFC2 gegönnt. Ich bin auch begeistert von den Funktionen der Steuerung usw. Was mir aber sehr böse aufgestossen ist, ist der echt "üble" Betrachtungswinkel des LCD-Displays. Wenn man (wie schon oben vor mir erwähnt) nicht genau in Augenhöhe auf das Display schaut, sieht man gar nichts mehr; und wenn man den PC am Boden stehen hat ist die Anzeige (besonders die Temperaturanzeige) gänzlich nutzlos. Schade, dachte ich mir und knobbelte an einer Lösung.
Als erstes überlegte ich mir die Hintergrundbeleuchtung zu "drosseln". Hab dies auch gemacht--> Gehäuse auf, an Anode und Kathode der Hintergrundbeleuchtung ein 5k Poti geklemmt, und ich konnte die Beleuchtung dimmen. Brachte aber nix an der "Unlesbarkeit" der Anzeige....shit :(
Aber so schnell hab ich nicht aufgegeben.
Also zweiter Versuch. Nun machte ich mich an die 5V Versorgungsspannung, (rot +5V) um diese zu drücken. und nach mehren Versuchen hab ich´s hingekriegt.
Mit einem 9 Ohm-Widerstand in der 5V Leitung. (ich hatte nur 2x 18 Ohm, also fix Paralell geschaltet). Somit fallen an dem Widerstand 0,6V ab; was keine negativen Auswirkungen auf die Steuerung zur Folge hat (meine Erfahrung).
Ich habe es auch mit einem höheren Widerstandswert versucht aber dann "arbeitet" die Elektonik fehlerhaft.
Ich habe nun ein paar Bilder angehängt um zu zeigen, wie das Ergenis ist:
(Kamera war auf einem Stativ fixiert, damit sich der Betrachtungswinkel nicht verändert)

Anzeige ohne Widerstand:
1.jpg

Anzeige mit 9 Ohm Widerstand in der roten +5V Leitung:
2.jpg

Spannungsabfall am Widerstand
3.jpg

Anzeige, Widerstandswert
4.jpg

Ich hoffe, ich konnte helfen und meine Mühe hat sich gelohnt :)
In diesem Sinne....Euer MadMax

Zum "Gepiepe":

Mode Schalter drücken--> Fan 1 blinkt--> Großes Rad (Jongel) drücken--> Überwachungsalarm Fan1 abgeschaltet.
Mode Schalter nochmals drücken--> Fan 2 blinkt...usw
Eine abgeschaltete Überwachung zeigt sich auch, wenn das Lütersymbol in der der Anzeige erlischt.

ceekay: Soweit ich weiß, kannst du einen 4Pin Lüter einfach an einen 3Pin-Stecker anschließen. Der rechte Pin (vom Stecker) bleibt dann einfach frei. (Der Kunststoff biegt sich dadurch etwas nach unten) Es sollte aber nichts passieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch die Lüftersteuerung bestellt, müsste noch diese Woche kommen. Bin gespannt wie das Teil in echt aussieht, wie sich alles bedienen lässt und wie hoch mein Stromverbrauch ist. Hoffe ich kann meine 6xAerocool Turbinen mit dem Teil betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh