[Kaufberatung] Xeon E3-1231 v3 > Welches Mainboard + Ram?

DaBoss

Enthusiast
Hi,

ich habe mir soeben im Forum eine Radeon R9 290 gekauft und brauche nun die passende CPU+Mobo+Ram Kombo.

Bei der CPU ist die Entscheidung auf einen Xeon E3-1231 v3 gefallen.

Ich habe im Forum gelesen dass man den Xeon dauerhaft auf 4x3.8Ghz (Turbo) laufen lassen kann wenn man das passende Mainboard hat. Welches Mainboard würde die Anforderung erfüllen?

Anforderungen:
Turbo Modus für Xeon Möglich
Möglichst günstig
Kein Crossfire nötig
1x Mini PCIex
1x PCIex

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&sort=p&xf=#xf_top

Dazu suche ich dann noch den passenden Ram. -> Hier auch möglichst günstig und stabil, da kein OC. Machen 16 GB Sinn für BF4 und GTA V ?
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3#xf_top

Ich bitte um Empfehlungen oder auch Links zum Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst damit genau 200 MHz mehr Leistung rausholen. Effektiv also nichts. Ansonsten gibts für die meisten MBs bei jz electronic ein Mod BIOS für 9€, damit kannst du alle Kerne auf 3.8 laufen lassen.

Kann man diesen Turbo Fix mit jedem H97 Board machen?

Ich habe das MSI H97M-G43 zusammen mit einem Xeon E3-1241V3. Auf dem Board ließ sich der Turbo für alle Kerne auf 3,9 Ghz festsetzen. Es gibt also hier und da vereinzelt auch H97 Boards, die dem mächtig sind.

warum soll er das nicht tun?

Hast du noch die Bios version? Kann man das Bios bei MSI notfalls downgraden?

Ich habe das MSI H97M-G43 zusammen mit einem Xeon E3-1241V3. Auf dem Board ließ sich der Turbo für alle Kerne auf 3,9 Ghz festsetzen. Es gibt also hier und da vereinzelt auch H97 Boards, die dem mächtig sind.

Weil es nicht das erste mal wäre dass man im BIOS etwas eintragen kann ohne dass es irgendwelche Auswirkungen hat.

Bei Z Boards sollte sich der Multi so oder so hochsetzen lassen, aber 200 MHz mehr sind echt absolut irrelevant.

Warum 200 ? es wären 3x400 ... der Standarttakt sind 3.4 Ghz...

Mit aktiviertem Turbo liegen auf allen Kernen 3.6 GHz an.

1C+2C: 3.8
3C: 3.7
4C: 3.6

Ja, das ist ja der Punkt, mit dem "fix" laufen alle auf 3.8 also 4x3.8... und selbst bei 3x200 Mhz, warum nciht wenn man es mitnehmen kann?

Weil es mehr kostet und nichts bringt.

Es wären 4*200 MHz, nicht 3*. Wenn die 3.6 GHz des Xeon nicht mehr reichen, reisst auch ein i7 4790k mit 4.5 GHz nichtmehr viel.

Wenn es nix kostet kann man es mitnehmen, aber deswegen extra Geld auszugeben.. kann man besser investieren, z. B. in ssd oder Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Extra Geld? Ich kaufe den Xeon ja sowieso schon wegen dem HT und weil es bei BF4 viel bringt -> es sind 3* da 1* sowieso schon funktioniert standardmäßig

Zuletzt bearbeitet:
Ein Z97 Board oder Mod BIOS kostet mehr.

Unter Volllast (die du eh nicht erreichst) laufen alle 4 Kerne mit 3.6.

Wenn die 3.6 GHz des Xeon nicht mehr reichen, reisst auch ein i7 4790k mit 4.5 GHz nichtmehr viel.

Da kann ich guten gewissens das Gegenteil behaupten :). Ist schlichtweg falsch was du da behauptest.

Bei den meisten H97'er wurde die Funktion mit dem AllCoreTurbe mit einer neuen Bios Version rausgenommen, dh. wenn du nicht das aktuelleste BIOS drauf machst sollte es auf den Board wo es früher ging/geht immer noch gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist deiner Meinung nach falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Das wenns mit 3.6GHz nicht läuft es mit 4,5GHz nicht viel besser läuft. Beim Videorenderrin ist das zB. ungefähr eine Core mehr. Und bei Spielen wir Arma ist jedes Megaherz nützlich ;)

Dann rendert man eben etwas langsamer und Arma ist einfach miserabel programmiert. Überleg doch mal wann der Core2Quad überholt war - als die erste Core i Reihe kam, weil die doppelt so viele Kerne hatte. Mit einem der ersten Core i5 oder i7 kommt man heute immernoch gut klar, Xeon 1231 und i7k werden beide gleichzeitig obsolet wenn 8 Kerne im Mainstream ankommen.

Und schon am ersten Satz mekrt man das du dich mit beidem noch nie befasst hast. ^^ Seit wann hat die erste Core i reihe doppelt so viele Kerne wie ein Core2 Quad? Core Quad's haben auch schon 4 Kerne. Die waren überhohlt weil die i reihe ne bessere IPC hatte. HT sind keine echten Kerne. Ich habe mit meinm Core2Duo noch gut gespielt obwohl core2quad und core i draußen waren. Wieder ne pauschal aussage die man ned treffen kann.

Aber da er kein wirkliches OC machen will sollte der TE am besten den Xeon nehmen zusammen mit nem ASRock Fatal1ty H97 Performance. Da hat er nen guten Sound Chip und mit ner alten bios version könnte auch das All Core Turbo funktionieren, dafür möchte ich aber keine Garantie übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Core2Quad waren 2 Dualcores, kein Quadcore. Deswegen war der Leistungssprung zu den ersten echten Quadcores auch so groß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Core2Quad 6600 Da steht eindeutig 4 Kerne ^^

Und so rein vom Sinn hier Core2Duo = 2 Kerne
Core2Quad = 4 Kerne

macht auch irgendwie sinn oder nich?

Oder redest du von andern Core2Quads wie ich?

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit gebe ich das Kompliment "man merkt dass du dich nie damit befasst hast" an dich zurück und bitte dich damit aufzuhören Dinge zu behaupten von denen du keine Ahnung hast.

Core2Quad: 2*2 Kerne
Core i: 4 Kerne

Kleiner aber feiner Unterschied. Die beiden Zweikerner des Core2Quad kommunizieren über den langsamen FSB, die Core i sind echte 4-Kerner, deswegen der Leistungssprung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur lustig das die i Reihe bei weniger Takt vor dem Core2Quads liegt und sich der Vorsprung sich bei benutzung aller Cores dazu nur prozentual steigert zum mal die i reihe HT hat und dadurch noch einen klein vorteil hat. Wenn die Quads keine 4kerne wären müsste der Unterschied bei weitem größer sein. Also kläre mich bitte auf wo der unterschied zwischen intels echten 4 Kernen und unechten 4 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
In der Kommunikation über den FSB. Keine Ahnung welche Benchmarks du für den Vergleich ranziehst, aber ein QX9650 ist nicht in der Lage eine 7950 anständig zu befeuern, ein i3 4130 dagegen schon. Nur mal so ein Anschauungsbeispiel.

Der Core i5 hat kein HT.

Zuletzt bearbeitet:
eben hast du noch von der ersten i reihe geredt und um so neuer sie werden umso größer ist der IPC unterschied und da die meistenen spiele immer noch ned mehr wie 2 oder 3 kerne nutzen kann der i3 das eben besser wie der QX. Und was zur hölle hat der FSB mit der Anzahl Kernen zu tun nischd Die Core2Quads waren auch schon 4Kerner genau wie erste i Reihe 4 kerner waren die kommunikation hat doch nix mit der anzahl zu tun. OB die das nun FSB oder BCLK nenen ändert nix an den Cores. Aber nett zu behaupten ich hätte keine Ahnung bei mir hats wenigsens gestimmt :d

Wir sollten per pn weiter machen wir driften ja langsam aber sicher vom Thema ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und was zur hölle hat der FSB mit den Kernen zu tun nischd
:aua:
Aber nett zu behaupten ich hätte keine Ahnung bei mir hats wenigsens gestimmt :d
In Anbetracht deiner letzten Posts kann das nur ein Witz gewesen sein.

Die ersten i5 hatten übrigens so ziemlich die gleiche IPC wie die Core2Quad. Dennoch kann ein alter i5 heute noch gut mithalten während ein Core2Quad limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja auch nix mit der Anzahl der Kernen zu tun. Aber kann sichs ja so drehn wie man möchte. Hab das anzahl nun dazu geschrieben, dann kannste es dir nicht mehr zu drehn wie dus möchtest.

Ähh also ein i5 hat bei weniger Takt mehr Single Threadleistung schätze der unterschied dürfte mehr als ziehmlich gleich sein ;) Als ziehmlich gleich definiere ich den unterschied von Ivy zu Haswell in sachen IPC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drehe mir gar nichts. Der FSB ist langsam und war ein Relikt aus alten Zeiten, 2 Dualcores über diesen Bus kommunizieren zu lassen ist logischerweise langsamer als ein nativer Quadcore.

Und wie du schon festgestellt hast reicht auch ein i3 zum zocken nahezu immer aus, wieso sollte also einem Xeon so bald die Puste ausgehen?^^

Ähh also ein i5 hat bei weniger Takt mehr Single Threadleistung schätze der unterschied dürfte mehr als ziehmlich gleich sein ;)

Kannst du auch mal verständlich formulieren? Klar hat ein aktueller i5 mehr Leistung, ich rede ja auch von der ersten Core i Generation. Da war die IPC quasi identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh