[Kaufberatung] Xeon E3-1231 v3 > Welches Mainboard + Ram?

Die Core Quads waren aber auch "native" Quadcores. Brauchst dir ja nur mal nen Cinebench mit SingleCore und dann mit allen anschauen. Da sieht man das sich das verhältnis ziehmlich relativ verhält.

Wir sind ja aber von dem Thema rendering und Arma gekommen und von höherem Takt um nochmal zum anfang zurück zu kehren und behauptet das dem Xeon bald die puste ausgeht habe ich nie hab nur gesagt das der höhere Takt in manchen situationen vorteile hat.

Ich rede selbstverständlich auch von der ersten darum gehts ja werde ich dazu schreiben sry. Habe den qx9650 mit einen i5 750 verglichen auf ihren standart taktraten. und trotz das der i5 langsamer Taktet ist er um einiges schneller. Der Turbo-Boost wurde dabei auch berücksichtigt hatte ich auch vergessen zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Ich habe das Gigabyte GA-H97-D3H
Hier bekommt man das Modbios dafür für 9€. jzelectronic.
Damit sollte man auf dauerhaft max. Turbotakt auf allen Kernen kommen.
Ich habe vor mir das Bios nächste Woche zu holen und das mal zu testen. 9€ für 4x400mhz mehr finde ich jetzt nicht sooo teuer;)

Bei diesem Board sollte es auch noch von Gigabyte selbst eine Bios version geben also eine der älteren wo diese Option noch nicht gesperrt ist. Könntest du wenn du möchtest nach schauen :)

Nein, sie waren keine nativen Quadcores. Es waren 2 Dies zu je 2 Kernen in einer cpu. Die Core i Reihe hat 4 Kerne in einem Die.

Der höhere Takt hat manchmal Vorteile, aber wenn der Xeon überholt ist, ist es auch der i7k.

Turbo boost verfälscht natürlich jeden Vergleich.

Es sind 4*200 MHz die man nicht bemerkt. ;)

Hatte noch keinen aufgemacht daher geb ich dir nu mal recht. Aber 2x2 wären ja auch iwie 4 ok die müssten dann noch untereinander kommunizieren. Da ich mich aber auf die IPC beziehe sollte das keine auswirkung haben. Aber egal iss ja eig nich das Thema hier.

Da stimmt wohl aber darum ging es ja auch nicht sondern um die aktuelle Leistung.

Wieso? Turbo Boost auschalten? und dann auf Standarttakt testen. Dann wird nichts verfälscht.

Womit wir bei unsrer alten meinungs verschiedenheit sind. Bei entsprechendem Spiel kann man es merken muss man nicht. Aber 10 € mehr würde ich dafür nicht zahlen. ich würds mit nem alten bios probiern wenns geht dann freuen und wenn nicht ist es auch egal.

Richtig, 2x2 sind zwar auch 4, ist aber dennoch etwas anders. Das ist aber auch nur einer von vielen Unterschieden, deswegen kann man die CPUs nicht wirklich fair vergleichen. Die IPC ist gleich, dennoch performen die CPUs unterschiedlich.

Man muss erstmal ein Spiel und entsprechende GPU Leistung haben damit eine cpu wie der Xeon limitiert. Ich glaube 2 übertaktete 980er kriegen das knapp hin, in FullHD. Bei höherer Auflösung limitieren dann wieder die GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh