X6 1055T System

Zur SSD: naja du hast die ja jetzt eh gekauft dann kannst du es auch testen, denke aber nicht das es was bringt.
Dein Problem klingt nach einem Ram problem. Wie ist dieser denn eingestellt? 1600 ? wenn ja probier mal 1333 aus und entschärfe die timings etwas.

Es sind 4x 2GB Riegel eingebaut mit 1600.
Aber wenn das System hochfährt, dann zeigt das BIOS 1333 an.

Wo kann ich die RAM Einstellung überprüfen, respektive einstellen? Ich vermute mal im BIOS, aber mittlerweile bin ich so verunsichert, dass ich mir gar nichts mehr zutraue.

Ihr habt ja keine Ahnung wie viele Arbeitsstunden ich am PC verbracht habe in den letzten 4 Wochen. Bin echt total fertig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das wird im BIOS eingestellt.
Ich würde erstmal nur 2 Riegel reinstecken zum testen

Ja das wird im BIOS eingestellt.
Ich würde erstmal nur 2 Riegel reinstecken zum testen

Okay - dass werde ich mal probieren Heute Abend und schauen ob die Einstellung hinbekomme.

Was bedeutet denn "die Timings entschärfen"???

Und: wie bekomme ich meine SSD wieder auf den ursprünglichen Leistungsindex? Hab die SSD bei der Neuinstallation von Windows formatieren lassen.

Wäre bereit Windows neu aufzuspielen wenn die RAM Geschichte auch funzt.

Danke für Tipps.

Stephan

Timings netschärfer heißt, dass du die Timings höher stellst.
Also von zum Beispiel von CL8 auf CL9.

Eine Senkung des RAM-Takts auf 1333Mhz sollte aber schon genügen.

Danke.

Wundert mich aber dass dies die Fehlerquelle sein soll, denn laut Spec. kann die CPU-MoBo Combo RAM mit 2000 einsetzen.

Aber was rege ich mich auf... Heute Abend weiss ich mehr.

Cu...

möglich dass sie das kann, hängt jedoch von den RAM Chips sowie dem Memory-Controller in der CPU ab.

versuch' einfach mal den Ram wie schon von MpsDriver beschrieben mit 1333 Mhz laufen zu lassen und du wirst sehen, dass die Abstürze dahin sind ;)

edit: was genau war an dem Rechner eigentlich so teuer, dass er 1.500 € gekostet haben soll!? oO

Zuletzt bearbeitet:
möglich dass sie das kann, hängt jedoch von den RAM Chips sowie dem Memory-Controller in der CPU ab.

versuch' einfach mal den Ram wie schon von MpsDriver beschrieben mit 1333 Mhz laufen zu lassen und du wirst sehen, dass die Abstürze dahin sind ;)

edit: was genau war an dem Rechner eigentlich so teuer, dass er 1.500 € gekostet haben soll!? oO

Dein Wort in Gottes Ohr.

Der PC hat sogar über 1.600,- gekostet. Hatte ja noch die GraKa und auf 8GB RAM aufgerüstet, dazu noch Cisco WLAN N Router und PCI sowie Office, Zusammenbau und Installation und so'n Zeugs.

Atelco war etwas teurer, dafür 5 Jahre Garantie und 0% Finanzierung. Mittlerweile bereue ich das aber dort gekauft zu haben, aber das gehört hier nicht in diesen Thread...

Stephan

Oh Mann das ist echt ärgerlich! Ich drücke dir die Daumen, daß es heute Abend klappt wenn du das mit dem Speicher probierst.

Aber ganz ehrlich ich würde denen die Hölle heiss machen wenn der Rechner nicht stabil läuft. Die sollen ihn entweder auf vodermann bringen, austauschen und wenn sie es nicht in den Griff bekommen zurücknehmen.

Oh Mann das ist echt ärgerlich! Ich drücke dir die Daumen, daß es heute Abend klappt wenn du das mit dem Speicher probierst.

Aber ganz ehrlich ich würde denen die Hölle heiss machen wenn der Rechner nicht stabil läuft. Die sollen ihn entweder auf vodermann bringen, austauschen und wenn sie es nicht in den Griff bekommen zurücknehmen.

Danke Dir.

Aber wie gesagt: ich werde nur noch im Ausnahmefall zu Atelco gehen. (Filialen sind tel. nicht erreichbar - Kundenservice unterirdisch etc....)

Werde mich Heute Abend nochmal räuspern - schätze ja mal nicht, dass die BIOS Einstellungen so einfach vonstatten gehen, daher werde ich wahrscheinlich nochmal Eure Hilfe benötigen.

Stephan

Jo, aber vorsichtshalber würde ich gleich erstmal nur 1066 einstellen.
Wenns dann läuft, weiss man, dass es der RAM ist/war. und kann versuchen, ob 1333 stabil läuft.

Laut BIOS Meldung läuft es ja eh schon "nur" @1333.
Es sind 4x 2GB Riegel eingebaut mit 1600.
Aber wenn das System hochfährt, dann zeigt das BIOS 1333 an.
@stephanr1:
Wie gut ist das Sys belüftet und sind die RAMs mit "Kühlblechen" verkleidet ?
Die Bleche sind bei Vollbestückung, wenn 4 DIMMs eng nebeneinader stecken eher kontrakproduktiv, da die inneren 2 DIMMs schön warm werden. Selbst mit nem guten Luftzug im Gehäuse wird die Kühlung da schon schwierig. Wenn dann das Sys auch noch vom Typ "extra silent" ist, dann gibts da im Sommer fast garaniert Probleme.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber vorsichtshalber würde ich gleich erstmal nur 1066 einstellen.
Wenns dann läuft, weiss man, dass es der RAM ist/war. und kann versuchen, ob 1333 stabil läuft.

Laut BIOS Meldung läuft es ja eh schon "nur" @1333.
@stephanr1:
Wie gut ist das Sys belüftet und sind die RAMs mit "Kühlblechen" verkleidet ?
Die Bleche sind bei Vollbestückung, wenn 4 DIMMs eng nebeneinader stecken eher kontrakproduktiv, da die inneren 2 DIMMs schön warm werden. Selbst mit nem guten Luftzug im Gehäuse wird die Kühlung da schon schwierig. Wenn dann das Sys auch noch vom Typ "extra silent" ist, dann gibts da im Sommer fast garaniert Probleme.

ciao

Alex

Das System ist m. E. gut belüftet. Der riesige Noctua Lüfter schafft einiges weg. Der Gehäuselüfter steht auf minimum wegen Geräuschkulisse - also ein guter Punkt den ich mal checken werde.

Die Riegel haben keine Kühlrippen soweit ich mich erinnern kann, aber ich werde den Gehäuselüfter mal etwas hochdrehen - ansonsten war die Luft am PC eher lauwarm wenn überjaupt.

*** Noch eine Frage ***

Ich werde wohl WIN nochmal neu aufspielen auf meiner 80Gb Postville. Dazu eine Frage: muss ich nach der Installation noch Treiber vom MoBo und der Postville aufspielen? Hab ich bis dato nicht gemacht - GeräteManager meldete aber nie Probleme - daher die Frage.

Danke für die Info.

Gruß,
Stephan

Wenn es Win7 ist brauchst du in der Regel kein Chipsatztreiber installieren, du kannst aber von Intel den neusten herunterladen, sowie für deine SSD die Intel Toolbox.

Komme aus der Nähe von Bremen (für den Fall das jemand zufäälig in der Nähe wohnt und mich von weiteren unüberlegten Handlungen abhalten möchte)...
Wo genau? Meinereiner wohnt in Bremen/Neustadt. ;) Vielleicht kann ich dir vor Ort helfen.

BTW: Schon beim Lesen des ersten Posts habe ich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, weil du:

1. bestellt hast OHNE vorher zu fragen
2. bei Atelco gekauft hast
3. die Kiste abgrundtief schlecht konfiguriert ist
4. du VIEL zuviel Geld bezahlt hast

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau? Meinereiner wohnt in Bremen/Neustadt. ;) Vielleicht kann ich dir vor Ort helfen.

BTW: Schon beim Lesen des ersten Posts habe ich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, weil du:

1. bestellt hast OHNE vorher zu fragen
2. bei Atelco gekauft hast
3. die Kiste abgrundtief schlecht konfiguriert ist
4. du VIEL zuviel Geld bezahlt hast

Liebr Matthias:

Ich habe das Forum VORHER gefragt, und genau DU hast Dich gemeldet, um mir bei der Konfig und dem Zusammenbau zu helfen. Wir haben über eine Stunde telefoniert (Du erinnerst Dich - hast mit Nachbars Telefon angerufen wegen Akku alle...) und anschl. habe ich Dir meine Konfig sowohl an Deine private als auch an Deine Email der HP geschickt, wo Du als PC Tester arbeitest. Du wolltest Dich "umgehend" melden.

Ich hab eine Woche gewartet, und da selten 2 Email Adressen nicht funktionieren bin ich davon ausgegangen, dass Du kein echtes Interesse hattest mir zu helfen.

Wenn ich mich getäuscht haben sollte und andere Gründe vorliegen, freue ich mich auf Deine email.

Kann Deine Hilfe gut gebrauchen denn die Kiste schmiert immer noch ab, trotz RAM im BIOS auf 1067 MHz...

Wohne 15 Minuten von Dir entfernt.

Gruß,
Stephan

PS Hat noch jemend eine Idee wo der Fehlerteufel drin steckt? Bin echt kurz vor der Krise hier...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:38 ----------

Na, das hilft ihm jetzt auch nicht, Madz.

Topic: Hat es was gebracht, nur mit 2 Riegeln zu booten?

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt - PC läuft grad stabil mit nur 2 Riegeln!!!

ERGO: RAM kaputt oder wie? Blöd nur, dass ich das nicht versteh, habe gerade die beiden "kaputten" RAM Bänke installiert und da läuft die Mühle auch stabil soweit ich das nach 10 Minuten sagen kann.

Wo liegt denn da die Erklärung dafür???

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
stell den vdimm etwas höher und probier dann nochmal voll bestückung.

das ist die spannung des ram

Kommt aufs BIOS an ... kannst Du die RAM Spannung ausfindig machen ?
Falls ja: Wie heißt es und was kannst Du einstellen ?

Kommt aufs BIOS an ... kannst Du die RAM Spannung ausfindig machen ?
Falls ja: Wie heißt es und was kannst Du einstellen ?

Habs selbst gefunden.

Im BIOS stand es auf AUTO, und der AUTO-Wert war 1,5V. Laut BIOS ist eine Spamnnung von 1,2 bis 2,44 Volt zulässig.

Also hab ich das Delta von 1,8V genommen, alle 4 Bänke reingetan und die Kiste bleibt (bis jetzt) stabil.

Da wäre ich ohne Eure Hilfe nie drauf gekommen.

@ madz: und das Du kurz nach meinem Post an Dich offline gegangen bist, spricht nicht wirklich für Dich. ABer who cares...

:banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:19 ----------

stell den vdimm etwas höher und probier dann nochmal voll bestückung.

:hail::hail::hail:

Ist bei voll bestückung öfter so das, die auto einstellung zuwenig spannung für 4 riegel gibt. Wenn es nun stabil ist freut es mich für dich.

Na dann viel Spass mit deinem nun stabilen Sys ;).

Gruß

Ok, wenn Du dann wieder den Nerv dazu hast, dann probiers mal noch mit 1,7V.
Je weniger desto besser (solange es nicht instabil wird) :)

@ madz: und das Du kurz nach meinem Post an Dich offline gegangen bist, spricht nicht wirklich für Dich. ABer who cares...
Auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat, aber ich habe auch Freunde und in RL. Deinen letzten Post habe ich erst JETZT gerade eben gelesen. Ja, wir hatten ewig lange telefoniert und ich hatte dir genau gesagt, wie ich mir deine Kiste vorstelle und das ich die Sachen NICHt bei Atelco kaufen würde. Dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, war nicht fein, aber nach über einer Stunde telefonieren denke ich, dass man schon selbst ganz gut weiss was los ist.

P.S. Dass ich mit dir telefonier habe, fällt mir jetzt gerade erst wieder ein. Hier im Luxx schreibe ich soviel, dass ich mich an "unbekannte" Nicks nur selten erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat, aber ich habe auch Freunde und in RL. Deinen letzten Post habe ich erst JETZT gerade eben gelesen. Ja, wir hatten ewig lange telefoniert und ich hatte dir genau gesagt, wie ich mir deine Kiste vorstelle und das ich die Sachen NICHt bei Atelco kaufen würde. Dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, war nicht fein, aber nach über einer Stunde telefonieren denke ich, dass man schon selbst ganz gut weiss was los ist.

P.S. Dass ich mit dir telefonier habe, fällt mir jetzt gerade erst wieder ein. Hier im Luxx schreibe ich soviel, dass ich mich an "unbekannte" Nicks nur selten erinnere.

Du wolltest andauernd downgraden und Geld sparen hier und da und da auch noch. Ich hab 1000x gesagt, dass Geld nicht die Rolle spielt. Qualitative Argumente leider Fehlanzeige, aber trotzdem Danke für Deine Zeit.

Stephan

Naja, wenn ich jemandem sage, dass er dies und jenes eigentlich nicht braucht und er nicht hören will. Mir egal....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh