X58 PCIe überlastet?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe in meinem Desktop ein ASRock X58 Deluxe verbaut. Ausserdem sind da 4 PCIe Karten drauf (GPU-, SSD-, TV- sowie Audiokarte).

Nun habe ich das Problem, dass ich offenbar den PCIe Bus damit überlaste. An den blauen Ports hängen GPU und SSD. Die GPU läuft nur auf 8x, die SSD sollte mit 4x laufen. An den orangen Ports habe ich die TV- (läuft mit 1x) sowie Audio (ebenfalls 1x) Karte.

Dass die GPU mit nur 8x läuft gefällt mir gar nicht. Ausserdem habe ich mit TV und Audio immer böse Ruckler, was mich fast am meisten stört. Ich habe lange ausprobiert, was die PCIe Steckplätze betrifft, und so wie ich es jetzt habe, scheint es die beste Lösung zu sein.

Ist mein PCIe Bus mit der Konfiguration überlastet, habe ich daher die Ruckler und sonstigen Probleme? Ausserdem habe ich im BIOS eine Einstellungsmöglichkeit: „PCIe Payload“ oder sowas, wo ich 128 oder 256 Bit einstellen kann. Nur startet der PC dann nicht mehr.

Wenn ich auf ein Z77 System umsteigen würde, hätte ich die Probleme dann auch? Oder muss ich bei 4 Karten eher auf ein 2011er X79 System setzen? Am liebsten wär mir, wenn ich mein X58 System behalten könnte.

Mainboard: ASRock X58 Deluxe 1 mit i7 920; nicht übertaktet, 6x 2 GByte Kit
GPU: Club 3d HD 7970 3 GByte
SSD: OCZ Revodrive 1 256 GByte
Audio: Asus Xonar D2X
TV: Hauppauge WinTV-HVR-5500
Win 7 64 Bit Ultimate
Neues BIOS, neue Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas stimmt da nicht... Der X58 kann 2x16 und 1x4 Lanes bereitstellen ohne irgendwelche Probleme. Hatte die Kombi RevoDrive X2, GTX570 und Auzentech X-Fi Forte jedenfalls problemlos und mit voller Bandbreite schon auf meinem Eclipse SLI laufen.

Hi

Ja danke. Habe gerade auf der Schachtel gelesen, dass das Board 4x "double-wide spacing PCIe x 16 Gen 2" Slots hat.

Ich vermute mal, dass das Board oder der Prozessor nen Schaden hat. :wut:

Und mit Austausch wird wohl nix, die 1366er Plattform ist fast teurer wie die 2011er.

Hi

Ich konnte das Problem mal eingrenzen indem ich nur die GPU eingebaut, und Windows auf einer Platte installiert habe.

Nun läuft die GPU alleine auf 16x.

Dann habe ich die SSD aufm 2. Blauen eingesteckt, und die GPU läuft immer noch mit 16x.

Wenn ich nun auf den 2. Orangen (den untersten) eine der verbleibenden Karten einstecke, läuft die GPU immer noch mit 16x.

Nur wenn ich auf dem oberen Orangen etwas einstecke, geht die GPU auf 8x. Das Problem scheint also mit diesem Port zu tun zu haben. Ich schätze, da hat das Board oder der Prozessor nen Schuss ab.

Am Prozessor kanns nicht liegen weil die 1366er noch keine PCIe lanes durch die Cpu hatten.

Es sieht für mich danach aus als sei alles normal bei deinem Board. Wenn du alle deiner 4 PCIe x16slots belegst laufen sie alle nur mit maximal PCIe x8.

Das müsste sogar im Handbuch stehen.

Zitat von der Asrockseite
- 4 x PCI Express 2.0 x16 slots (blue @ x8 / x16 mode, orange @ x8 / N/A mode) (Double-wide slot spacing between each PCI-E slot)

Zumindest interpretiere ich es so.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss auch so sein. Die beiden orangen Slots haben zusammen 16 Lanes, die Blauen auch. Diese werden bei den Blauen aber dynamisch verteilt. 16 Lanes wenn du nur einen Slot nutzt, 8 wenn du beide nutzt. Der X58 hat "leider" nur 36 Lanes.

Schon mal folgendes ausprobiert? :
PCIE3 slot will work at x16 bandwidth while PCIE1 and PCIE2 slots will work at x8 bandwidth.

Zum einen hat Pajaa doch schon erklärt dass bei Vollbestückung nur 8x auf allen läuft zum Anderen hat x58 kein Pcie3.0. ;)

Das die GPU nur mit 8x läuft, damit kann ich leben.

Das Hauptproblem, dass TV extrem ruckelte, lag an einem Antennen Kabel.

Nun wird mein x-58 noch lange leben.

Danke an alle und grüsse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh