wlan problem!!! (think pad über access point)

tammo

Neuling
habe mir vor wenigen tagen nen think pad zugelegt und deshalb zu meinem bestehenden netzwerk (netgear router) noch nen netgear access point gekauft, damit ich neben den zwei kabelgebundenen pcs auch wlan nutzen kann.

kurz und knapp:
trotz stundenlangen tüftelns funktionert das wlan nicht.

etwas detaillierter:

- der router fungiert als dhcp server. die beiden kabelgebundenen pcs haben auch ne automatische ip-vergabe aktiviert und das funkioniert einwandfrei.

- der access point ist nun auch als dhcp client angeschlossen und afaik richtig konfiguriert.

- der laptopt findet das wlan netz
---- hat er ne automatische ip-vergabe, dann versucht er mit dem netz zu verbinden, erhält aber keine ip und die konnektivität ist folglich eingeschränkt.
der router ordnet ihm also aus irgendeinem grund keine ip zu.
--> kein internet

---- gebe ich dem laptop ne statische ip, dann funktioniert die verbindung korrekt, es gibt keine fehlermeldung wegen eingeschränkter konnektivität. das internet funktioniert aber dennoch nicht.

noch zu erwähnen:
- läuft über win xp prof (laptop), respektive win xp home (übrige pcs)
- router und access point sind auf dem neuesten firmwarestand
- das dsl-modem ist von d-link

verblüffend:
mit ne statischen ip freigabe und nach stundenlanger spielerei hat das internet auf dem laptop eben funktioniert. allerdings nur, bis ich dann die andern pcs im netzwerk suchen wollte und das internet plötzlich wiederweg und seitdem erneut unauffindbar ist.

bitte um hilfe!!!

vermutung:
die kommunikation zwischen access point und router muss gestört sein, oder iwas mit dem thinkpad ist nicht richtig (weiß nur nicht was!!!, windows firewall ist aus)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleine ergänzung:

- in einem anderen wlna netzwerk hat das ganze aus testzwecken mit dem thinkpad sofort funktioniert.
- der access point arbeitet im moment ohne verschlüsselung, das kanns also nicht sein.

was für ein emfang hast du denn mit deinem thinkpad wenn esw dauerhaft auf sehr niedrig ist dann kann es passieren das dii ip nicht richtig zugewiesen wird.

ne der empfang ist maximal bzw ausgezeichnet oder wie das heißt :S

Welche Netzwerkkarte hast du denn in dem TP? Welchen Netgear AP genau? Mit welchem AP hat's funktioniert?

Kann sein, dass die sich nicht mögen.

Meine Cisco-Karte Aironet 350 mag z.B. auch den AP D-Link DWL 2000 nicht, sprich genau das gleiche Problem wie bei dir.

gruß
hostile

der adapter ist ein "intel pro/wireless 3945abg"

der router ist ein netgear fr114p, der ac ein netgear wg602

Hi,

gib dem AccessPoint mal eine statische IP, einfach die vom Router nehmen und um eins erhöhen. Dann zusätzlich den DHCP Server im AccessPoint deaktiveren.

Gruß
Mike

wie schon gesagt: DHCP-Server im Access Point deaktivieren und ihm ebentuell ebenfalls ne fest IP zuweisen.

Sollte das nicht helfen, dem TP wieder eine fest IP zuweisen und als Gateway/DNS-Server manuell die IP vom Router eintragen - schon sollte auch der Zugriff aufs Internet klappen.

es hilft nicht!!!
das problem bleibt das gleiche!

bei statischer ip zwar verbindung aber kein inet
bei automatischer kriegt er keine

mein router lässt einfach alle macfilter durch...

@hostile: wie kommst du auf "3945abg" bei der google-suche?

was soll ich tun

ich finde dort auch keine hilfe... treiberupdate bei der wlan-karte haben auch nicht geholfen? was soll ich machen??? einfach nen andern access point kaufen oder was? :S

lol, was sonst?

ich hab zig ernste gespräche mit meinem AP gehabt, aber er wollte sich partout nicht überreden lassen mit dem cisco-adapter zu reden :lol:

gruß
hostile

ps: firmware update des AP hilft vllt.

naja... nicht das das problem doch mit dem router zusammenhängt und ein austausch des acs nichts bringt...

könnt ihr ieinen ac besonders empfehlen?

kannst du mal den netzwerkaufbau mit paint/visio o.ä. malen? mit ip-adressen und subnetzmasken pls.

gruß
hostile

//edit: kannst auch in ascii machen, hauptsache ich hab mal n bild davon.

meinstu so?

schaltung.jpg

so sieht das aus, wenn alles auf automatik ist (was es ja eigentlich auch sein sollte)

installier mal auf dem pc2 wireshark. dann klickst du auf dem laptop bei der netzwerkverbindung auf den button "reparieren". damit wird der dhcp-prozess neu gestartet (im sinne von "wo ist ein dhcp-server etc".) das suchen geschieht über nen broadcast, d.h. du müsstest auf dem pc2 sehen, was von dem laptop kommt.

gruß
hostile

ps. schon anderen kanal ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
arbeite mal komplett mit statischen IPs (warum auch nicht bei einem netz mit 5 IPs XD). "Internet-IP/DNS-Adresse" hat mit deinem heimnetzproblem nichts zu tun.
Wenn du bei manueller IP beim Laptop ne verbindung zu deinem netz kriegst, aber keinen internetzugang - dann geb mal bei "Standardgateway" die IP deines Routers ein (bei DNS-Server auch).
Irgendwo ist der Fehler, du mußt schritt für schritt rausfinden, was klemmt. Ich hab hier etliche IBMs und einen Lenovo, hatte noch nie Wlanprobleme, IBM baut ja keinen scheiss :d.

WPA beim AP einschalten wär auch mal dran, nicht, daß es hilft, aber offen lassen ist nicht! Die rechtsprechung in sachen offene Wlan ist eindeutig. Aber erstmal solltest du verbindung kriegen :fresse:

Hat einer deiner anderen PCs eine Wlankarte? kommst du darüber rein?

ich kann mir vorstellen, daß dein netgear AP probleme macht. Hatte den auch mal, war nicht sehr stabil. Besser den hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a172494.html
Da ist dann auch gleich ein vernünftiger Router mit drinne, kannst dir somit auch den router sparen.

die wlan-karte ist aber von intel :rolleyes:
verschlüsselung hat er zum testen schon komplett abgeschaltet... lies mal die anderen posts ;)

gruß
hostile

benutzt du thinkvantage access connection?

wenn ja mal dort ein vernünftiges profil einstellen oder die applikation ganz deinstallieren. sonst hast du immer ärger!

bei meinem linksys musste ich nen haken setzten, dass dhcp auch für wlan aktiv ist, ist das beim netgear evtl auch so?

richtiges gateway eingetragen?

die wlan-karte ist aber von intel :rolleyes:
verschlüsselung hat er zum testen schon komplett abgeschaltet... lies mal die anderen posts ;)

gruß
hostile

seitwann hat sämtliche hardware in IBM-Laptops von IBM zu sein? :P
klar ist das ne intel, hab kein einziges laptop von denen mit einem anderen hersteller für (W)Lan-adapter.

auch wenn er selbst nicht reinkommt, ist sein AP jenachdem für alle offen, und jemand freut sich grade über anonymen und kostenlosen internet- und netzwerkzugang. deswegen ja auch die frage, ob er mit einem anderen PC über wlan reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
seitwann hat sämtliche hardware in IBM-Laptops von IBM zu sein? :P
klar ist das ne intel, hab kein einziges laptop von denen mit einem anderen hersteller für (W)Lan-adapter.

Ich hab hier etliche IBMs und einen Lenovo, hatte noch nie Wlanprobleme, IBM baut ja keinen scheiss :d.
dann hat das ja nichts mit ibm zutun.

auch wenn er selbst nicht reinkommt, ist sein AP jenachdem für alle offen, und jemand freut sich grade über anonymen und kostenlosen internet- und netzwerkzugang. deswegen ja auch die frage, ob er mit einem anderen PC über wlan reinkommt.
das liest sich, als hättest du den fehler schon mal gemacht. ich pers. glaube, dass tammo den ap nicht "offen" laufen läßt.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh