habe mir vor wenigen tagen nen think pad zugelegt und deshalb zu meinem bestehenden netzwerk (netgear router) noch nen netgear access point gekauft, damit ich neben den zwei kabelgebundenen pcs auch wlan nutzen kann.
kurz und knapp:
trotz stundenlangen tüftelns funktionert das wlan nicht.
etwas detaillierter:
- der router fungiert als dhcp server. die beiden kabelgebundenen pcs haben auch ne automatische ip-vergabe aktiviert und das funkioniert einwandfrei.
- der access point ist nun auch als dhcp client angeschlossen und afaik richtig konfiguriert.
- der laptopt findet das wlan netz
---- hat er ne automatische ip-vergabe, dann versucht er mit dem netz zu verbinden, erhält aber keine ip und die konnektivität ist folglich eingeschränkt.
der router ordnet ihm also aus irgendeinem grund keine ip zu.
--> kein internet
---- gebe ich dem laptop ne statische ip, dann funktioniert die verbindung korrekt, es gibt keine fehlermeldung wegen eingeschränkter konnektivität. das internet funktioniert aber dennoch nicht.
noch zu erwähnen:
- läuft über win xp prof (laptop), respektive win xp home (übrige pcs)
- router und access point sind auf dem neuesten firmwarestand
- das dsl-modem ist von d-link
verblüffend:
mit ne statischen ip freigabe und nach stundenlanger spielerei hat das internet auf dem laptop eben funktioniert. allerdings nur, bis ich dann die andern pcs im netzwerk suchen wollte und das internet plötzlich wiederweg und seitdem erneut unauffindbar ist.
bitte um hilfe!!!
vermutung:
die kommunikation zwischen access point und router muss gestört sein, oder iwas mit dem thinkpad ist nicht richtig (weiß nur nicht was!!!, windows firewall ist aus)
kurz und knapp:
trotz stundenlangen tüftelns funktionert das wlan nicht.
etwas detaillierter:
- der router fungiert als dhcp server. die beiden kabelgebundenen pcs haben auch ne automatische ip-vergabe aktiviert und das funkioniert einwandfrei.
- der access point ist nun auch als dhcp client angeschlossen und afaik richtig konfiguriert.
- der laptopt findet das wlan netz
---- hat er ne automatische ip-vergabe, dann versucht er mit dem netz zu verbinden, erhält aber keine ip und die konnektivität ist folglich eingeschränkt.
der router ordnet ihm also aus irgendeinem grund keine ip zu.
--> kein internet
---- gebe ich dem laptop ne statische ip, dann funktioniert die verbindung korrekt, es gibt keine fehlermeldung wegen eingeschränkter konnektivität. das internet funktioniert aber dennoch nicht.
noch zu erwähnen:
- läuft über win xp prof (laptop), respektive win xp home (übrige pcs)
- router und access point sind auf dem neuesten firmwarestand
- das dsl-modem ist von d-link
verblüffend:
mit ne statischen ip freigabe und nach stundenlanger spielerei hat das internet auf dem laptop eben funktioniert. allerdings nur, bis ich dann die andern pcs im netzwerk suchen wollte und das internet plötzlich wiederweg und seitdem erneut unauffindbar ist.
bitte um hilfe!!!
vermutung:
die kommunikation zwischen access point und router muss gestört sein, oder iwas mit dem thinkpad ist nicht richtig (weiß nur nicht was!!!, windows firewall ist aus)