#d3nis
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel i5-12400
- Mainboard
- Asus Rog Strix B660-I Gaming
- Kühler
- EKWB CPU/GPU, Mo-Ra3
- Speicher
- 32GB Kingston DDR5-5200
- Grafikprozessor
- Evga RTX 3080 FTW3 Ultra
- Display
- LG 27GL850-B
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus M.2
- Gehäuse
- Dan A4H2O
- Netzteil
- Corsair SF750
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo zusammen,
folgendes Szenario:
- Haus, alle wichtigen Zimmer haben 2-fach CAT6 Dosen (WZ, SZ, beide KZ)
- CAT7 Verlegekabel
- Modem, Router, Patchpanel im Serverschrank im Keller
- Router ist ein DIR-615 von D-Link
In der alten Wohnung stand der Router im Wohnzimmer, überall guter WLAN Empfang. Jetzt im Haus, ist der Empfang nur im Keller toll, oben gibt es gar keinen bis überhaupt keinen Empfang. Das soll sich natürlich ändern, bloß wie stelle ich das am Besten an?
Am liebsten wäre mir irgendwas mit Antenne im Wohnzimmer, damit ich auch auf der Terasse Empfang habe. Sollte der Empfang dann vom Wohnzimmer nicht bis ins Schlafzimmer reichen, evtl. noch irgendwas mit Antenne ins SZ oder in den Flur (hier gibt es keine LAN Dose!!)
Ich hab ein bisschen was gelesen zu Repeatern für Steckdosen, einen zweiten Router als Repeater usw. aber weiß nicht so recht was das Richtige bzw. das Beste ist.
Bei dem Repeater Thema halbiert sich wohl die Bandbreite wenn ich das richtig verstehe. Wäre hinnehmbar, aber trotzdem doof.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
folgendes Szenario:
- Haus, alle wichtigen Zimmer haben 2-fach CAT6 Dosen (WZ, SZ, beide KZ)
- CAT7 Verlegekabel
- Modem, Router, Patchpanel im Serverschrank im Keller
- Router ist ein DIR-615 von D-Link
In der alten Wohnung stand der Router im Wohnzimmer, überall guter WLAN Empfang. Jetzt im Haus, ist der Empfang nur im Keller toll, oben gibt es gar keinen bis überhaupt keinen Empfang. Das soll sich natürlich ändern, bloß wie stelle ich das am Besten an?
Am liebsten wäre mir irgendwas mit Antenne im Wohnzimmer, damit ich auch auf der Terasse Empfang habe. Sollte der Empfang dann vom Wohnzimmer nicht bis ins Schlafzimmer reichen, evtl. noch irgendwas mit Antenne ins SZ oder in den Flur (hier gibt es keine LAN Dose!!)
Ich hab ein bisschen was gelesen zu Repeatern für Steckdosen, einen zweiten Router als Repeater usw. aber weiß nicht so recht was das Richtige bzw. das Beste ist.
Bei dem Repeater Thema halbiert sich wohl die Bandbreite wenn ich das richtig verstehe. Wäre hinnehmbar, aber trotzdem doof.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß