Windowsinstallation Duplizieren

der-gt

Neuling
Hi, ich möchte gerne meine Windowsinstallation duplizieren.

Das problem ist das sich die Windowsinstallation auf einem 2x250GB Raid0 System befindet.
Ich habe bereits mit Acronis probiert das ganze Raid auf eine 500er Platte zu Klonen, hat auch soweit funktioniert, aber davon will der nicht mehr booten.

Das problem dabei ist glaub ich, dass das MBR und die ganzen Boot dateien auf meiner 300GB Platte die auch noch im Rechner sitzt geschrieben sind, und der dann das Raid sucht und nicht findet.

Weiß da jemand rat? Weil das Raid läuft sehr instabil und ich möchte nicht schon wieder alle Registryeinträge etc verlieren und gezwungen sein nicht nur Windows sondern sämtlich Software und Treiber neu installieren zu müssen.

Bin für Hilfe sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne idee? ich hab dir 500er nur bis samstag zum testen bzw austauschen...
:-/

Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du drei Festplatten: 300GB mit einer c:\ Parition mit den Dateien wie NTLDR etc. und ein Raid0 aus 2x250GB mit Windows?
Wenn ja ist das etwas kniffelig. Dann müsstest du ein Image von dem Raid 0 ziehen, es auf die 500GB Platte aufspielen und dann eine Reperaturinstallation machen. Damit die ganzen Dateien die auf deiner 300GB HDD liegen neu geschrieben werden.
Anbei: Versuch mal heraus zu finden wie das Startdateien genau aussieht bei dir. Denn so wie du es beschreibst kann ich es mir nicht vorstellen. So etwas muss man schon expliziet wollen um es so hin zu basteln.

Alternativ vermute ich: Du hast dein OS auf dem Raid 0. Davon würdest auch wieder ein Image ziehen, es auf die 500GB HDD auspielen, dann die Windows-Reperaturconsole starten (mit der Windows XP CD boote) und dort fixmbr <ziellaufwerk> eingeben.

Gruss QGel

vielen dank erstmal für deine antwort.
deine erste vermutung müsste soweit richtig sein.
windows liegt auf laufwerk L (raid0) die boot dateien (boot.ini etc) auf laufwerk D (300gb)

die reperaturconsole kann ich starten leider weiß ich nicht wirklich damit umzugehen. die funktion dass sich die windowsinstallation selbst repariert (dieses zweite reparieren was man normalerweise später im installationwizard wählen kann) entfällt komischerweise durch das raid.

ich habe eh noch nicht verstanden warum windows die ganzen boot dateien auf die 300er platte gepackt hat, es hätte ja auch laufen müssen wenn ich nur das raid verbaut hätte ohne eine weitere platte.

muss ich vll nur den pfad der installation in der boot.ini anpassen?!
also dass er die 500er beim einbau nicht mehr als festplatte 0 sondern 1 oder so erkennt?!

oder steckt da für windows intern mehr hinter?

edit: hier mal ein screenshot von lw D und lw L:

(der dokumente und einstellungen ordner auf der 300er ist von einer alten installation!)

Zuletzt bearbeitet:
Der Screen bringt nicht viel.

Also du müsstest dann das komplette Raid0 auf die 500GB HDD spiegeln, Das Laufwerk L: zu C: machen und dann noch die boot.ini etc. anpassen. Das wäre am einfachsten mit einer Reperaturinstallation. Sprich: Raid0 auf HDD spiegeln, Windows CD rein und dann die Reperaturinstallation starten (wenn es denn da geht)

Ich möchte dich avor aber "warnen":
Eine Reperaturinstallation vermüllt das System und bremmst es aus. Hört sich immer doof an, aber das sinnigste ist es man installiert das OS einfach neu.

Anbei: hast du Vista, wenn ja bist du hier falsch ;)

ne ich hab xp ^^
und ich habe ja das gesamte raid0 auf die 500er gespiegelt, aber die Reperaturinstallation lässt sich mit der Windowscd nicht auswählen (aber auch nur auf meinen SATA platten, auf den IDE gehts)

edit: ich habs jetzt geschafft, problem war das er beim booten die boot.ini von meiner ide 250gb platte nimmt sobald ich das raid deaktiviere statt von der 300er wie ausgewählt (weil auf der 250er auch mal windows drauf war)
habs mit fixboot lösen können.

danke für deine hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh