Win11 Nativer WinRAR support frage?

Benjamin1990

Urgestein
Hallo!

ich habe mal eine selten dumme frage🙈

Es wurde ja vor kurzen in den Ganzen news Gesagt das Win11 jetzt offiziell RAR support bekommt und somit WinRAR überflüssig ist/wird jetzt ist meine frage ab welcher version? Ab der aktuellen Momemt 3 version 22621.1778? Oder mit dem Herbst update Momemt 4?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Microsoft plant die Einführung der nativen Format-Unterstützung in mehreren Schritten. Zunächst einmal wird es ab September in Windows 11 möglich sein, Dateien in den Formaten RAR, 7-Zip, tar und gz ohne die Notwendigkeit eines zusätzlichen Programms für diese Aufgabe zu entpacken. Andersherum, also zum Packen, werden erst einmal weitere spezielle Programme benötigt. Das soll sich dann 2024 ändern. Ein Termin wurde nicht genannt - vielleicht wird das Packen auch erst mit der übernächsten Windows 11 Version, also "24H2", möglich sein.

Mit der "Files"-App funktioniert das bereits jetzt. Keine Ahnung, warum die plötzlich kostenpflichtig ist. Als ich die heruntergeladen hatte, war sie das noch nicht. Dürfte allerdings auch schon einige Zeit her sein. Zahlen würde ich für diese Funktion nicht, dafür gibt es zu viele gute und kostenlose Alternativen wie 7-Zip.

Selbst wenn Windows das Ganze meisterhaft beherrscht, werden zumindest ich persönlich wahrscheinlich an 7-zip festhalten...

naja ich sehe das eher praktisch wenn man doch mal eine rar oder zip datei hat was ja quasi die gängigsten formate sind macht man in zukunft rechtsklich->entpacken und fertig und brauch kein winrar mehr oder anderes programm

Auch 7-Zip kann sich ins Kontextmenü integrieren, wenn man das will.

7-Zip.png

Diese Funktion von 7-zip wird hier rege genutzt; deswegen möchte die nicht mehr missen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh