[Kaufberatung] Wie weit ist der CPU Test wirklich vergleichbar?

Spaßiger

Profi
Wollte den 7800x3D gegen meinen 7700X tauschen. Jetzt habe ich noch mal den CPU Test von 3DMark gemacht und
bin dann doch ein wenig enttäuscht ob dies so richtig ist.

Weil wenn das so wäre, würde ich den 7700X nicht aufrüsten wollen, lohnt sich dann wohl nicht.

Was sagt ihr, kann das so sein wie auf dem Bild?

Anhänge

• Screenshot 2025-05-23 185522.png
    Screenshot 2025-05-23 185522.png
    34,3 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun Stelle ich die Gegenfrage, was hast du dir denn erwartet?

Du hast einen 7700X verbaut, der hat 8 Kerne und 16 Threads, 5,4Ghz maximalen Takt und 32MB Cache.
Der 7800X3D hat ebenfalls 8 Kerne und 16 Threads, 5,0Ghz maximalen Takt und 32MB+64MB Cache.

In diesem synthetischen Benchmark wirst du am ehesten feststellen daß der 7800X3D sogar etwas "schlechter" abschneidet als der 7700X was quasi dem Takt geschuldet ist.

Das große Etwas am X3D Prozessor ist der große Cache. Dort kann die CPU bestimmte Datenpakete hin speichern die sie oft und immer wieder benötigt. Das hilft der CPU enorm um wiederkehrende Arbeiten auszuführen. So etwas ist typischerweise in einem Spiel zu finden. Dort wirst du durch die X3D CPU bessere FPS sehen als mit dem 7700X.
Wobei das mit einer relativ kleinen Grafikkarte a la 4060 Ti nur minimalst zu Tragen kommen wird.

TL/DR - der Tausch von 7700X auf 7800X3D ist unnötig.

Dann mal hier die gaming Benchmarks vergleichen, ob es vielleicht doch lohnen könnte :

Der 9800 ist dann wahrscheinlich auch noch eine andere Hausnummer.

Ich brauche eigentlich keine 300 FPS bei Games die ich spiele CoD und Ghost Recon,
da werde ich dann wohl nochmal tief in mich gehen müssen - aber trotzdem Danke

Wenn Du sowieso mit den fps zufrieden bist, dann macht ein Tausch zum X3D keinen Sinn und sonst wäre die Frage, ob es nicht eher lohnt die Graka upzudaten als die CPU.

Man rüstet auf wenn einen FPS fehlen, also ins CPU Limit rutscht.

Dann müsste ich ständig kaufen gehen :ROFLMAO:

In den Fingern jucken ist immer gut, aber im Fall 7700X gepaart mit 4060 TI sehe ich ganz klar keine Notwendigkeit die CPU zu wechseln.
Klatsch stattdessen eine 5070(TI) rein und erfreut dich einen echten, fühl- und sichtbarem Upgrade.

In den Fingern jucken ist immer gut, aber im Fall 7700X gepaart mit 4060 TI sehe ich ganz klar keine Notwendigkeit die CPU zu wechseln.
Klatsch stattdessen eine 5070(TI) rein und erfreut dich einen echten, fühl- und sichtbarem Upgrade.
Wenn man den Eingangspost von mir richtig gelesen hätte, würde man merken das es mir ausschließlich um die CPU ging.

Daher ist es mir unverständlich, warum man sich dann an eine Graka hängt die ich zufällig dort drin hatte. Empfehlungen zu Grakas
brauche ich daher nicht - trotzdem Danke für Dein Versuch einer nicht angefragten Empfehlung.

Nur zur Info , mein Bastel-Rechner sieht ganz anders aus (siehe Bild) :LOL:

Anhänge

• 1748109390687.jpg
    1748109390687.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Du bist ja ein spaßiger... Im Beitrag #3 dieses Themas hab ich die 4060 Ti schon angesprochen, seitdem hast du dreimal geantwortet aber es nicht wert befunden darauf zu reagieren.
Jetzt wo ich sag Kauf lieber eine stärkere Graka fällst du aus alles Wolken.

Und ja, wenn man eine Beratung will sollte man alle Informationen dazu bereitstellen, wie zB. Grafikkarte ist nur temporär drin wird mit XYZ ersetzt.

Du bist ja ein spaßiger... Im Beitrag #3 dieses Themas hab ich die 4060 Ti schon angesprochen, seitdem hast du dreimal geantwortet aber es nicht wert befunden darauf zu reagieren.
Jetzt wo ich sag Kauf lieber eine stärkere Graka fällst du aus alles Wolken.

Und ja, wenn man eine Beratung will sollte man alle Informationen dazu bereitstellen, wie zB. Grafikkarte ist nur temporär drin wird mit XYZ ersetzt.
Das war Höflichkeit - Fragestellung nicht verstanden ok komme ich auch mit klar.

Die Information nur CPU (laut Fragestellung) ist nicht so schwer zu verstehen, es sei denn man möchte seinen eigene ungefragte Sichtweise rein interpretieren.

Aus allen Wolken bist Du wohl eher gefallen als Du gemerkt hast, dass Du an der Sache vorbei geredet hast, ich sage aber auch, dass Du ja nicht Unrecht hast
nur das war eben nicht gefragt.

Hilfe ich will hier raus :rofl:

Gehts denn nur um 3dmark und anderen Benchmarks ?

Sonst im Durchschnitt ist der X3D halt genau wegen dem Cache schneller als der non X3D, aber das betrifft halt viele Spiele.
Denke rein zum Benchen und Anwendungen kann in einigen Szenarien ein nonX3D schneller sein, wenn es eben nur um den Takt geht wie in deinem beispiel aufgeführt.
Der nonX3D taktet halt höher und kann auch höher übertaktet werden, wenn man auf Punkte Jagt geht.
Deshalb kommt es eben hier drauf an was man damit machen möchte.

Ansonsten ne kombi aus 7700X und 4060Ti passt zu einander im Gaming. Ein wechsel zu einem X3D würde vermutlich garnicht so viel bringen speziell in Spielen.
Gehen wir mal von einer Auflösung von WQHD aus könnte bei einem deutlich schnelleren Grafikbeschleuniger durchaus ein wechsel zu einem X3D deutlich messbare Unterschiede ergeben bei vielen Spielen,
aber in dieser kombi derzeit sehe ich kein Handlungsbedarf. Wenn du @Spaßiger einfach aus spaß tauschen magst ist das legitim, aber erwarte nicht so viel bei deiner aktuellen konfiguration.

Das war Höflichkeit - Fragestellung nicht verstanden
Also ich glaube eher, er hat verstanden, dass die Frage nur nach der CPU alleine nicht sehr sinnvoll ist und daher auch zusammen mit der Frage nach der Graka sinnvoll beantwortet werden kann. Die Leistung von beiden sollte eben in einem bestimmten Verhältnis stehen, wenn es um die Gamingperformance geht und wer über eine X3D CPU nachdenkt, bei dem sollte es um die Gamingperformance gehen. Aber ich bin jetzt hier raus.

Also ich glaube eher, er hat verstanden, dass die Frage nur nach der CPU alleine nicht sehr sinnvoll ist und daher auch zusammen mit der Frage nach der Graka sinnvoll beantwortet werden kann. Die Leistung von beiden sollte eben in einem bestimmten Verhältnis stehen, wenn es um die Gamingperformance geht und wer über eine X3D CPU nachdenkt, bei dem sollte es um die Gamingperformance gehen. Aber ich bin jetzt hier raus.
Dann hätte ich genau auch danach gefragt. deshalb auch für dich nochmal - "Was sagt ihr, kann das so sein wie auf dem Bild?" -

Er ist nicht ernst zu nehmen und verarscht uns nur, daher ist er nun auf meiner IL und diesen Beispiel sollten alle folgen, die ihre Zeit nicht mit so einem Spaßvogel vergeuden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch du hast offenbar schwere Probleme sinnerfassend zu lesen denn in Beitrag #3 habe ich ganz genau erklärst warum ein 7800X3D in diesem synthetischen Test schlechter abschneidet als ein 7700X.

Im Anbetracht dessen wie du dich hier im Forum benimmst, viel Glück. Wie man es in den Wald hinein ruft so hallt es zurück.
Und die IL ist um einen Platz reicher. :shot:

Auch du hast offenbar schwere Probleme sinnerfassend zu lesen denn in Beitrag #3 habe ich ganz genau erklärst.......
War das jetzt meine Frage?

Ein 7800X3D schneidet also wirklich schlechter ab, entgegen "allen" anderen Benchmarks - kann es nicht sein, dass es einfach Auslesefehler war?

Es hat wirklich einfach keinen Sinn hier zu fragen, wenn man versucht vehement von der eigentlichen Frage ab zu schweifen.

hast du aktuell fps probleme bzw hättest du gerne mehr fps?

diese frage sollten wir erstmal klären.

hast du aktuell fps probleme bzw hättest du gerne mehr fps?

diese frage sollten wir erstmal klären.
Genau das wäre eine gute Gegenfrage gewesen - Nein habe ich nicht.
Statt "Aufrüsten" hätte ich auch Basten/rumspielen schreiben sollen/können, sorry mein Fehler.

denn es könnte ja sein dass du im gpu limit bist und dann würde ein cpu upgrade quasi nichts bringen.

aber das wissen wir ja von hier aus nicht ;)

Statt "Aufrüsten" hätte ich auch Basten/rumspielen schreiben sollen/können, sorry mein Fehler.
Wozu dann die Nachfrage? Dann kaufs dir doch.
In Spielen sind viele Stellen, an denen der Übergang geschaffen wird, eine neue Region geladen. Da ist der Cache nutzlos. Nutzt zudem das Spiel nur wenige Kerne, bringt da nur mehr Rechenleistung pro Kern was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh