Wie Heatspreader von Corsair Pro Series entfernen?

iNfamous

Enthusiast
Tag,

da mein Corsair C2PRO Riegel (die Serie mit den LED's) nicht sehr berauschend läuft, möchte ich durchs entfernen des Heatspreader's Sicherheit haben. Es ist Rev.4.1 , sollten also TCCD's sein. Ich besitze auch noch einen C2Pro normal ohne LED's, geiche Revision. Bei denen war das Entfernen des Heatspreaders kein Problem (mit Fön). Und es waren wirklich TCCD's drauf. :love:

Bei den Pro's fällt das Entfernen allerding sehr schwer. Ich hab keine Ahnung wo, wie und womit ich den auch nur einen Millimeter zu verschieben vermag.
Auch bin ich sehr vorsichtig und möchte nicht unnötig gewalt anwenden.

Vieleicht hat ja jemand schonmal den Heatspreader entfernt und/oder hat Tips dazu.
64708.jpg

Danke!
iNf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du jetzt den Heatspreader entfernen???
Nur um zu sehen, ob da TCCDs drunter sind??? :stupid:

Hast ja ohnehin nichts davon, wenn du ihn entfernt hast, und du dann drauf kommst, dass keine TCCDs verbaut sind........Garantie ist dann hinfällig......
Also musst du sie entweder behalten, oder kannst sie weiterverkaufen, falls du sie dann nicht mehr willst!!!

PS: Bei den meisten Corsair sind noch TCCDs verbaut!! ;)

Im Grunde hast du Recht. Es ist eher fürs "gefühl" ;). Ich will Sicherheit.
Genauso könnt ich fragen: "wieso köpfst du deinen Toledo? Nur für 30 Mhz mehr?
Du verlierst deine Garantie und wenn du pech hast is er nach der OP des Todes.

Du verstehst? :cool:

Also der Speicher schaffte zusammen mit dem Standard C2 mit TCCD's 230mhz stabil mit cl2 3 3 6.
Bei 250 cl2,5 3 3 6 machte er schon nicht mehr mit. Zumindestens war das Sys unstabil mit beiden. Nachdem ich den Pro entnahm war alles stabil.
Das TCCD's keine 250 bei den Timings machen erstaunt mich einfach. :wink:
Und wenns doch TCCD's sind isses auch egal. Dann laufen sie halt mit 245.

Es geht alles nur ums "Gefühl" :fresse:

Genauso könnt ich fragen: "wieso köpfst du deinen Toledo? Nur für 30 Mhz mehr?
Du verlierst deine Garantie und wenn du pech hast is er nach der OP des Todes.

Ne, das ist ganz etwas anderes!!
Jeder, der vernünftig OC will, muss halt seinen Prozzi köpfen!! Auch wegen 30MHz mehr ;)

Aber beim RAM ist das ganz etwas anderes!!
Du hast ja keinen Vorteil, wenn du den Heatspreader entfernst, oder (zumindest keinen Leistungsvorteil)??
Beim Köpfen hab ich ja eben einen Vorteil!!!

Lass ihn einfach, und hole das Maximum heraus!!!
Dann hast du Leistung, sicher bessere Kühlung, als ohne HS, und die Garantie ist auch nicht weg!!!

Zuletzt bearbeitet:
R@ptor schrieb:
Aber beim RAM ist das ganz etwas anderes!!
Du hast ja keinen Vorteil, wenn du den Heatspreader entfernst, oder (zumindest keinen Leistungsvorteil)??
Beim Köpfen hab ich ja eben einen Vorteil!!!

Lass ihn einfach, und hole das Maximum heraus!!!
Dann hast du Leistung, sicher bessere Kühlung, als ohne HS, und die Garantie ist auch nicht weg!!!

Du weist schon das Corsair Heatspreader nur Isolieren?
Wenn ich das maximum will muss ich genauso ,wie du Köpst ,den Heatspreader abmachen und nen dicken 80er Lüfter vorschnallen. :fresse:

Bei legitreviews.com gibt es einen Test, bei dem die Corsair mit HS ca 2-3 MHz besser gehen als dieselben ohne.

Auf den 4.1 wurde schon alles mögliche verbaut, sodass du auch was anderes als TCCD drauf haben kannst. Das würde auch erklären, wieso sie schlechter als deine anderen gehen.
Bei houseofhelp.com findest du im IC Inquiry Thread detaillierte Infos mit Seriennummern. Vielleicht findest du da ähnliche, von denen du Rückschlüsse ziehen kannst.

wenn du nicht weisst wie man den headspreader ordnungsgemäß wieder draufsetzen kann, würde ich die demontage lassen.
aber im allgemeinen muss man sagen, dass headspreader mehr schein als sinn haben. es gibt aber natürlich auch ausnahmen...

Was erwartest du dir wenn der HS ab ist? Wird wohl nicht 40MHz bringen ... Teste ob CL2,0-2-2-5 bei 200MHZ mit 2.6V und CL2,5-3-3-7 bei 250MHz mit 2.7V möglich sind. Wenn ja sind´s TCCDs, wenn nein irgendein anderer Schrott :haha:

Desert Igel schrieb:
Bei houseofhelp.com findest du im IC Inquiry Thread detaillierte Infos mit Seriennummern. Vielleicht findest du da ähnliche, von denen du Rückschlüsse ziehen kannst.

Mein C2Pro Riegel hat eine -7 am Schluss. Bei HouseofHelp finde ich zu C2Pro 4.1 -7 nur TCCD's,TCC5's oder TCCX.

Ausserdem geht es mir nicht um höheres Taktpotenzial (sagte ich nur um mich zu verteidigen :hmm: ) sondern um Gewissheit. Ich habe ihn hier im Forum gekauft mit der Zusage das TCCD's drauf sind. Da sie mehr schlecht als Recht laufen wollte ich nur mal nachforschen. Alles Klar?
Es könnte auch an meinem grottigen Board liegen (Asus a8v-deluxe, allerdings würden dann der zweite riegel auch nicht so hoch gehen.

Ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Ich habe die Revision 4.3 der XMS-Serie (PC3200 CL2-3-3-6).
Ich will zur besseren Kühlleistung und evtl. zum besseren OC die schwarzen Teile abmachen.
Sind keine Pros, als ganz normal.
Bei meinen alten Twinmos sind trotz Fön die Riegel am Wärmeleitpad kleben geblieben -> RAM im Arsch.
Ich habe es eben mit einem Fön versucht, aber der Mist klebte noch gewaltig.
Kann man da auch z.B. mit nem Messer beigehen ?
Ich will es möglichst sicher machen - der RAM war echt teuer (110€).
Und ich weiß nicht, welche Chips drauf sind :-\.

Wieso riskierst du so viel, wenn es keinen Sinn macht? Die HS bringen laut Corsair 1-2 MHz und damit lohnt es sich definitiv nicht die Garantie zu opfern und ein Ableben der Chips zu riskieren.

Hol das Maximum aus deinem Speicher raus und wenn Schluss ist, ist Schluss. Dann wird schnell klar, ob du gute Samsung oder Promos/Mosel draufhast. Dazu musst du nicht die HS entfernen. Ein Lüfter überm Speicher bringt wahrscheinlich mehr.

das bringt sehr wohl was die HS abzunehmen, ich kann da immoment zwar nur von adata vitestas sprechen, aber mit dem Hs wird so ein Teil doch ganz schön warm. Ohne HS machen die nicht mehr als raum temperatur und so kaonnte ich 5-7 Mhz je nach board mehr rausholen ! kommt immer drauf an ob die mit HS warm werden oder net

Ob das Entfernen was bringt, hängt primär davon ab, wie der HS befestigt wurde. Wenn die Wärmeleitung nicht gut ist, sind HS kontraproduktiv, wenn die die Wärme aber gut abtransportiert wird, schadet es nichts.
Bei legitreview.com haben welche von Corsair die HS getestet und die Corsair HS haben nicht geschadet.

Wenn die Teile aber nur auf ca. 20% der Fläche der Chips aufliegen...ich würde nur gerne wissen, was für Chips ich habe.
Jemand hat gesagt, dass wenn die Speicher 2-2-2-5 @ 2,6V @ 200 mitmachen, sind es TCCDs. Gibt es für TCC5er auch eine Richtlinie ?
MfG

TCC5 machen das auch, aber gehen nicht so hoch wie TCCD.

Die Chips unterscheiden sich nur in der Selektion.

tcc5 sind fast tccd und somit gibts keine richtlinie...selbst das mit deiner theorie ist nicht zu 100% sicher ;)

Na denn...ich werde es versuchen, auch wenn ich kein Bock auf ein CMos-Reset habe...
THX :).
€:
Müssten auf 2-2-2-5 @ 2.6 laufen...ich lese mal eben die Spannung aus, um sicher zu gehen, dass das Board nicht overvoltet.
€2: Mist...es werden 2,7V ausgelesen :fresse:
€3: So...@BIOS 2,5 aufgelesen 2,6. Bin gespannt, ob Prime nen Fehler meldet :).

Zuletzt bearbeitet:
iNfamous schrieb:
Mein C2Pro Riegel hat eine -7 am Schluss. Bei HouseofHelp finde ich zu C2Pro 4.1 -7 nur TCCD's,TCC5's oder TCCX.

Ausserdem geht es mir nicht um höheres Taktpotenzial (sagte ich nur um mich zu verteidigen :hmm: ) sondern um Gewissheit. Ich habe ihn hier im Forum gekauft mit der Zusage das TCCD's drauf sind. Da sie mehr schlecht als Recht laufen wollte ich nur mal nachforschen. Alles Klar?
Es könnte auch an meinem grottigen Board liegen (Asus a8v-deluxe, allerdings würden dann der zweite riegel auch nicht so hoch gehen.

Ich unterbrech jetzt einfach mal den OT.
Hat jemand dazu noch eine idee? (bzw. tips zum HS entfernen, und nein ich will dadürch nicht mehr oc ermöglichen ;) , obwohl ich es schon fast aufgegeben hab.

(ps: fuck mein freund war grad ncoh bei mir eingeloggt, der Post kommt natürlich von iNfamous ..., ich depp)

(ps: fuck mein freund war grad noch bei mir eingeloggt, der Post kommt natürlich von iNfamous ..., ich depp)

Jeder, der vernünftig OC will, muss halt seinen Prozzi köpfen!! Auch wegen 30MHz mehr

Mag ne Grundsatzfrage sein, aber "vernüftig" übertakten sieht für mich ganz anders aus. Zumindest nicht so dass man "extreme" Hardwaremods durchführt um auch noch die letzten paar Mhz rauszuquetschen.

Öhm, ich hab auch 4x512 C2Pro Rev. 4.1
Also ich kann mit keinem Riegel 2-2-2-5 @ 200MHz machen, aber alle 5 gehen @2,8v locker bis 270mhz, mehr konnte ich noch net testen, aber das sind doch dann TCCDs, oder?

Bringts was, wenn man den HS abmontiert und den Ramwakükühler von Aquacomputer montiert?

Lebensdauer schon, aber was ist mit OC?

ich empfehle mal an dieser stelle, eine c't zu lesen. etwa 6/2006 ab seite 210 (bis 219).

nicht weil da eine anleitung zu finden ist, wie man seinen RAM verbastelt, sondern weil es aufklärt. sowohl über den leistungvorteil von 83331 vs 52221, als auch über die technik innerhalb der RAM zellen, deren aufbau und verhalten bei erreichen bestimmter temperaturen.

so long

(..)

mfg
tobi

hab ich noch zum Thema passende Antworten zu erwarten?

Nochmal zur Ergänzung es geht mir NICHT um höheres Taktpotenzial!

Hier gibts ne kleine Übersicht zwischen Passiv/Luft/Wasser *klick*

Hängt aber alles wie gesagt von verschiedenen Faktoren ab, wie Spannung, dem HS selbst oder den verbauten Chips.

Das n paar BH-5 mit 3,5v n ordentlichere Kühlung als n paar UCCC mit 2,5v brauchen ist klar. ;)

Bei den Twistern mit TCCD wäre halt für den Fall hier interessant wie die Unterschiede mit 2,7v z.B. wären.

t0m4h4wk schrieb:
Hier gibts ne kleine Übersicht zwischen Passiv/Luft/Wasser *klick*

Hängt aber alles wie gesagt von verschiedenen Faktoren ab, wie Spannung, dem HS selbst oder den verbauten Chips.

Das n paar BH-5 mit 3,5v n ordentlichere Kühlung als n paar UCCC mit 2,5v brauchen ist klar. ;)

Bei den Twistern mit TCCD wäre halt für den Fall hier interessant wie die Unterschiede mit 2,7v z.B. wären.

Is ja alles sehr interessant, aber : kannst du dir bitte noch mal den Threadtitel und meinen ersten Post durchlesen?
Es geht mir NICHT um niedrigere Temps, es geht mir NICHT um mehr OC und auch nicht um Optik. Sondern NUR um Sicherzugehen welche Chips verbaut sind.
-alles klar? :rolleyes:

( sry für die harten Worte, aber langsam werd ich verrückt :fresse:, ich wiederhol mich bestimmt zum 100. mal...)

Is ja alles sehr interessant, aber : kannst du dir bitte noch mal den Threadtitel und meinen ersten Post durchlesen?
Es geht mir NICHT um niedrigere Temps, es geht mir NICHT um mehr OC und auch nicht um Optik. Sondern NUR um Sicherzugehen welche Chips verbaut sind.
-alles klar?

( sry für die harten Worte, aber langsam werd ich verrückt , ich wiederhol mich bestimmt zum 100. mal...)

:btt: versuch's mit einem fön und vorsichtig mit einem dünnen messer oder blech.

könntest aber auch die rabiate version versuchen. du nimmst ein messer erhitzt es leicht und versucht den spreader abzuschneiden da wo ca. ein baustein sein könnte.

aber wenn du auf nummer sicher gehen willst mit garantie und so, verkauf ihn und kauf dir richtige tccd's, wo du's auch lesen kannst :p

CMX512-3200C2PRO / XMS3202 / Ver 4.1 // / Samsung -5 TCCX
CMX512-3200C2PRO / XMS3205 / Ver 1.0 // / Winbond -5 Rev C

CMX512-3200C2PRO XMS3208V4.1 0436131-2 = Samsung TCCD
CMX512-3200C2PRO XMS3202v2.1 0417007-1 = Winbond -5 Rev C
CMX512-3200C2PRO XMS3202 v5.0 0504066-2 = Mosel Vitelic -5 Rev A
CMX512-3200C2PRO XMS3202v4.1 0512014-1 = Samsung -5 TCCX
CMX512-3200C2PRO XMS3205V1.0 0403079 = Winbond -5 Rev C
CMX512-3200C2PRO XMS3202v4.1 0447013-0 = Samsung TCCX

Besser so :asthanos:

EDIT: Nach dem Lesen des 1. Posts, hab ich hier die Vermutungen nur nochmal bestätigt. xD Oder so ^^

Zuletzt bearbeitet:
iNfamous schrieb:

Ich quote mich einfach mal selber, denn dort habe ich schon geschaut. Trotzdem Danke t0m4h4wk :p

@newbe so wie du es beschrieben hast, hab ich es mit meinem normalen C2 Rigel auch gemacht. Hat auch super funktioniert.
Bei den C2Pro ist die ganze Angelegenheit allerdings etwas schwieriger. (oder ich blöder)
Dort weis ich garnicht wo ich anfassen oder druntergehen sollte .
Der bewegt sich kein stückchen.
Deswegen wollt ich halt wissen, ob das vieleicht schon mal jemand von euch gemacht hat und tips geben kann. etc.

Ganz klar sollte dir sein, dass die LEDs wohl mit dem PCB verbunden sind. Eine beschädigung dort könnte auch zu einer Beschädigung des Rams führen.

Nur um zu wissen, welche Chips nun verbaut sind lohnt es meiner Meinung nach nicht.

Obs jetzt TCCDs sind oder TCC5 ist in der Leitungsfähigkeit ziemlich wurscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh