Western Digital Raid-Edition als nicht Raid Betrieb betreiben?

crank

Neuling
Hallo,

Kann eine Raid-Edition Festplatte auch im nicht Raid-Modus betrieben werden, bin mir da nicht mehr so sicher?

crank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sicher.

EDIT: Korrektur: NEIN! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann habe ich noch eine Frage: Ich habe 2 WD RE 1600YS SATA2 Platten und überlege ob ich sie als Raid 0 oder halt einzeln laufen lassen... wenn ich sie im Raid 0 laufen lasse und die dann zu 1x 100GB und 1x 200GB partitioniere, wäre das dann totaler Blödsinn oder...?

Gruß, crank..

Ui, dann nehme ich das zurück. Aber kann man das nicht deaktivieren? Wollte mir auch zwei von den Platten kaufen (wegen der guten Geschwindigkeit) und ebenfalls nicht im RAID-Modus laufen lassen (RAID0 ist mir zu unsicher)...

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der WD Seite habe ich folgendes gefunden:

IMPORTANT: Because of the time-limited error recovery feature, this product is intended for server applications and is not recommended for use in desktop systems.

Quelle

Schon seltsam, dass sowas nur am Rande erwähnt wird... also lieber die Finger davon lassen. Aber welche Alternativen gibt es?

Seagate Barracuda 7200.10 500GB: günstiger, aber lauter und frisst mehr Strom
Hitachi Deskstar 7K500: so wie die Seagate... günstiger, lauter, hungriger

Die TLER-Technologie ist für Desktopsysteme ohne RAID daher völlig ungeeignet, weil die Festplatten durch die Zeitbeschränkung nur sehr bedingt in der Lage sind, Fehler ohne einen RAID-Controller zu beheben. Die Folge wäre ein sehr schneller Verschleiß.

Eigentlich recht eindeutig ;)

Die RE sind übrigens auch nicht für ein RAID0 gedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh