Weshalb so teure Grafikkarten?

Seegurke schrieb:
Palit 6600 GT:bei Alternate für 129€ neu gekauft.Alle momentan erhältlichen Spiele laufen auch in hohen Auflösungen ruckelfrei.

Finde ich nicht... wenn ich die 6600GT mit meiner X800XT vergleiche liegen da Welten dazwischen... bin ja froh das man mit der 6600GT CS:S wenigstens noch halbwegs gescheit auf 1024x768 spielen kann... und das ist sicher keine hohe auflösung ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Morp
Geht mir da genauso. Überlege auch mir demnächst was schnelleres als meine 9800Pro zuzulegen, weil ich seit kuzem Besitzer eines Prolite E481S (nur zum empfehlen :) ) und seitdem alles auf 1280*1024 spiele. Bei HL2 gibts seit dem probleme wenn ich wie gewohnt 6*AA und 16*Aniso einstellen will wirds ziemlich ruckelig sobald Wasser ins Bild kommt (war bei 1024*786 kein Problem).
Naja bin halt ein ziemlicher Bildqualitäts Freak und kann es nicht haben Abstriche in diesem Bereich machen zu müssen. Allerdings muss ich keine 2 6800Ultras haben sondern ne 6800GT würde es bei mir wohl schon tun. Wichtig ist mir nur, dass ich bei vollen Einstellungen flüssig spielen kann und weniger ob es dann 40 oder 60fps sind oder ich bei 3DMark ein paar hundert Punkte mehr habe.

vor allem sollte ein 660gt besitzer mal auf einer highend-karte gezockt haben,man glaubt es vielleicht nicht,aber danach empfindet man "flüssig" doch ganz anders,war bei mir auch so.ich dachte als ich ne Geforce 2 mx vor paar jahren hatte,das quake3 nicht mehr flüssiger geht,als ich dann ne fx5900 hatte,hab ich gesehen dass es geht :fresse:

warte mit dem aufrüsten einer neuen graka noch 2 moante,
wenn die R520 draussen ist wird Nvidia nicht zögern den NV48 raus zu bringen und hab gehört die mid range karten werden schnell folgen, der NV41 (6700) ist schon so gut wie fertig, die 6900 und X900 werden in 2 monaten vorgestellt und dann werden in wenigen wochen viele preise alter karten sinken ^^ wer weiss vieleicht bekommt man ne 9800 pro dann für 100 euro ^^ das wärs ja oder nicht ?

@Night<eye>, das denke ich auch!!! jetzt noch aufzurüsten wäre quatsch, hinterher ärgert man sich dann doch wieder. Ich denke auch, dass der performance unterswchied zwischen der neuen und dieser generation wieder sehr groß sein wird. daher lohnt es nicht in jetzige grakas zu investieren aber das ist auch nur meine meinung

MrSchmelzer schrieb:
Stimmt...mit dem Mercedes bist Du andauernd bei Mercedes... eine Rückrufaktion nach der anderen...wer will einem denn auch dieses Erlebnis neiden :hmm:

SCNR :wink:

Also wir haben ne M und ne E Klasse und da gab es noch nie Probleme in 6 Jahren! :d Das zum Thema Rückrufaktionen^^

hätteste nen besseren cpu kühler und cpu dann hätt ich dir das an deiner sig ansehen können ^^ :d

schinderhannes schrieb:
vor allem sollte ein 660gt besitzer mal auf einer highend-karte gezockt haben,man glaubt es vielleicht nicht,aber danach empfindet man "flüssig" doch ganz anders,war bei mir auch so.

sehr schön auf den punkt gebracht ;) wenn man sich einmal daran gewöhnt hat (was wahrscheinlich bei so ziemlich jedem innerhalb von bruchteilen einer sekunde passieren wird) kommt man nich mehr von runter :d

hehe das ist immer das schlimme auf llan partys, wenn du einen der keinen so guten pc hast mal bei dir zocken lässt bekommste den nich so schnell weg ^^

DoubleJ schrieb:
Momentan würde ich auch dem nicht zustimmen. Als das Spitzenmodell noch die 9800 XT war schon eher. Aber momentan... ne X800 XT für deutlich unter 400€... das kann man ja wohl als sehr guten Preis bezeichnen!

Mag sein, aber wenn man sich jetzt die (vermutliche) Planung für die R5xx-Serie anguckt, sieht man, dass erst die 530er (Highend) kommen und und dann erst im Q3/Q4 die 520er + 515er (Mainstream/Lowend).

Beziehe mich jetzt hierdrauf

Also ich finde es auch schwachsinn sich für 1000Euro zwei Grakas zu hohlen, allerdings kennt ihr vielleicht das Gefühl, dass man alles besser haben will als der andere. Es ist eigendlich alles ein virtueller Schwanzvergleich. Ich meine selbst meien X800Pro is schon völlig ausreichend für alle Spiele, nur es geht immer ein Stück besser. Das Problem an diesem Hobby ist, dass es ziehmlich teuer is.

Das ist genau meine meinung, und das allerbeste ist gerade immer gut genug. und wehe es gibt was besseres. dann hat man immer gleich blitze in den augen :fresse: das kenn ich wohl. :angel:

Also ich wollte damit nicht sagen, dass so teure Karten keinen Sinn haben! Ich habe mich nur nach dem Sinn gefragt. Aber anscheinend gibt es wirklich Spiele, welche so schnelle Karten brauchen. Aber ein grosses Stück Prestige ist da schon drinn, nicht? Zwei 6800Ultra im SLI, die kann man ja niemals auslasten mit aktuellen Games?

Zumindest, solange nich ne neue Technologie vorausgesetzt wird :p
Da sind selbst User mit zwei Dualcore-Grakas im SLI am Ende der Fahnenstange :p

also mir reicht meine 9800pro eigentlich schon noch.

Nur irgendwie werd ich ja mehroder weniger dazu gezwungen, mir demnächst
ne neue zu holen, da die Hersteller von den aktuellen Boards den AGP ja nicht mehr berücksichtigen.

Ich würde nicht sagen das man ein SLI-Gespann nicht komplett auslasten kann ;)

aber @schwanzvergleich: ich kauf hardware immer nur "für mich", d.h. ich hab einfach spaß an hardware... :d immer wenn ein paket ankommt ist das wie weihnachten, auch wenn ich selbst bezahlen muss :fresse: ich habe noch nie und ich werde auch nie damit "angeben"... ist halt wirklich mein hobby... habe meinen "gamepc" jetzt soweit fertig, d.h. das ich zufrieden bin, das nächste "projekt" wird mein barebone... is noch um einiges zu laut... danach vielleicht nochmal ein bisschen am server basteln... dann kommen noch die amd dual cores :drool: bin so viel am basteln, dass ich teilweise kaum zocken kann *g*

Zuletzt bearbeitet:
jo ist immer lustig wenn was ankommt, als ich letztes jahr meine fx5700 bestellt habe hab ich bei der arbeit nur an die karte gedacht obwohls schon 6800Ultra usw gab ^^
ist halt echt was schönes son hardware upgrade

@DoubleJ
Deine Sorgen möchte ich haben :) würde auch gerne mal wieder was basteln.
Die 1,5 Jahre die es her ist, seitdem ich mir die Karre hoch voll mit neuster Hardware beladen habe um meinem damals schon ziemlich ordentlichen PC zu basteln sind schon verdammt lang. Naja so ein größeres Projekt werde ich in nächster Zeit wohl nicht mehr vornehmen da alles außer der Graka ja noch ziemlich up to date ist (P4@3,45Ghz,1024MB PC400 Ram). Klar gibt besseres aber ne neue Graka würde das Gnaze schon enorm aufwerten. Ich warte mal die E3 ab und kaufe mir danach entweder eine 6800GT bzw X800Pro oder schon was aus der Nachfolgergeneration.
Muss dringend wieder Jobben gehen die PS3 und die XBox2 kommen ja auch bald...

Na :)
Ich werde dem PC desshalb ja nicht gleich Untreu aber so ein kleiner Seitensprung wird ja wohl nach 2 Jahren mal wieder drinn sein ;)

Also für mich würde eine konsole nie in frage kommen. ich finde die dinger können so wie sie verkauft werden dem pc nicht annähernd das wasser reichen.

@ doubleJ, Ich freu mich auch jedes mal tierisch, wenn ich post bekomme und genau weis, dass da was zum basteln drin ist. Man kann es echt mit weihnachten vergleichen :fresse: . Muss meine sachen auch selber bezahlen, aber dafür verdiene ich das geld echt gerne. Mir tut es kein bisschen leid wenn ich soviel geld für z.B. ne graka ausgebe(470€ für ne ultra), eher im gegenteil.

Bin mir recht sicher das die PS3 zum Start (wenn der nicht noch weiter verschoben wird) einem PC weit mehr als nur das Wasser reichen kann.
Aber egal dafür gibts andere Threads :)

Da muss ich dir recht geben, die neue ps reihe ist echt ok, da war ich auch echt erstaunt als ich darüber gelesen habe. Ich hatte aber auch eher an konsolen der älteren generation gedacht, wie z.B. gamecube,ps1- PS2,n64,usw. Mit den dingern kann ich absolut garnichts anfangen.

Hab noch ne PS2 aber eigentlich nur wegen GT4. Seit ich HL2 verwöhnt bin kommt mir eh kein Timesplitters oder sowas mehr auf den Bildschirm :)

hehe, aber timesplitters ist auch n cooles spiel. was mich an konsolen immer nur stört, ist dass zum beispiel die steuerung nicht so das wahre ist(für mich jedenfalls). Und dass man halt nicht soviel machen kann wie mit nem pc.aber naja jetzt mal wieder :btt: ;)

Gamecube ist gar nicht schlecht hat man Resident Evil 4 gespielt-ist ne geile Spiel!

Wie würde dass aussehen auf ein PC(GC Grafik ist eigentlich Radeon 8500 Technologie) mit Aktuelle Hardware?

Mit diese Thread klar sind manche Grafikkarten teuer aber in relation zum 5900/9800 Pro generation ist die Unterscheid ernorm z.b 6600Gt und 6800Gt/Ultra oder bei ATI X700Pro und X800XL(Pro/XT und X850 Reihe) manchaml 100% unterscheid in Höhere Auflösung dann relativiert die Preisunterscheid und Half Life 2 bei 1280x1024 4aa/8Af (bei 6800Gt) oder bei ein 9800Pro(letzte Generation) 1078x768 2aa/4af bei leichte Rückeln (6800gt Rückelfrei) ist ein ernorm unterscheid und meine Meinung auch das geld wert!

Somit können mich ja einige verstehen.

Ich mache gerade eine EXTREM harte Zeit durch.

Ich muss sparen bis ich endlich wieder basteln darf :heul: :heul: :heul:

Ja als mein LanBoy Gehäuse, der DrayTek Router, die Modding Lüfter, Kabel mit der Post kamen, habe ich am ganzen Körper gezittert vor Aufregung. Ich würde sagen es war sogar schlimmer als zu Weihnachten. :d

Für mich ist einen PC zusammen bauen wie Lego für erwachsene. :)

hehe das stimmt. macht einfach nur spass, und ich würd immer so aufrüsten das du später dein altes sys wieder aufbauen kannst, hab ich zufälligerweise hinbekommen ka wie aber es ist sehr effizient wenn man sich das so überlegt.
edit: ich erzähl das einfach mal :d
also hatte letztes jahr noch nen 2000+ auf nem elitegroup k7s5a und auf dem board hätte ich nur bis 2200+ aufrüsten können, es unterstützde DDR ram 266 mhz und SDR Ram. hatte damals 256 SDR Ram und ne geforce 2 mx400 64mb und ne 20GB festplatte von western digital 5400 rpm. dazu ein 300 watt netzteil und n altes pentium geheuse was zu den ersten atx geheusen zählte.

dann begang das grosse aufrüsten ^^
erstmal ne atlantis radeon 9600se als übergang.
dann kahm die 80Gb festplatte western digital 7200 rpm und 512 mb DDR ram 400mhz den ich wegen dem board auf 266 laufen lies, damals hatten die keine 266 mhz module mehr daher hab ich mir den geholt, dachte garnicht an weiteres aufrüsten.
dann im herbst 2004 als ich meine ausbildung anfiing und den ersten monats lohn erhielt kaufte ich mir die von damals umschwärmte fx5700/TD von asus ^^ dazu n 420 watt no name netzteil in gold und ein neues geheuse von nem kumpel der sich n chieftek geheuse gehiolt hat.
dann noch 2 geheuse lüfter rein und fertig war der rechner.

:d
ich dachte ich komm mit dem rechner gute 2 jahre über die runden aber dann kahm doom 3 ^^ das spiel hat mich sofort gepackt einfach nur n geiler shooter. und dazu die infos das quake 4 die doom 3 engine bekommen wird :eek:
quake 3 war eh das geilste shooter spiel bis dato wegen der umfangreichen freiheit und geschwindigkeit. da hab ich mir gedacht für quake 4 bau ich mir aber n neues sys auch wegen online games ^^
quake 4 soll diesen herbst kommen und ich überlegte seid frühjahr 2005 was für einen rechner ich mir bauen sollte. dachte zuerst an sockel 754 und n 3400+ da ich ganz preiswert eine Asus V9900/TD (FX5800) von einem forum user aus dem doom 3 forum kaufen konnte.
daher blieb der entschluss auf agp zu bleiben, suchte zuerst nach AGP/PCIE boards aber sie waren für amd nicht erhältlich in deutschland und Pentium werde ich nicht kaufen die processoren haben ein viel zu schlechtes preis leistungs verhältniss, zwar war ein AGP/PCIE pentium board von elitegroup verlockend aber nachdem ich testes gelesen habe habe ich festgestellt das das board keine overclocking möglichkeiten bietet. das hies bye bye pentium.
dann habe ich mir einen monat ratschläge hier im forum geholt und mich letzendlich doch umstimmen lassen auf ein sockel 939 system.
dann kahmen wieder die gedanken was soll ich jetzt kaufen. ich dachte 3 wochen tag für tag nach bis ich bestellen wollte.
einen tag vor der bestellung hatte ich einen geistes blitz.
mir ist aufgefallen das ich eigentlich noch alle teile aus meinem alten system noch habe
durch diese tatsache musste ich nur noch ein mainboard und eine cpu kaufen und schon hätte ich 2 computer ^^
jetzt habe ich folgende systeme:

AMD Athlon 64 3000+ winchester (Boxed)
Asus A8V deluxe
512 mb DDR ram elixier 400mhz
80 GB HDD Western digital 7200 rpm IDE.
Asus FX5800
420 watt no name netzteil
silber angespraytes pentium 2 geheuse ^^

2tes sys:
amd athlon xp 2000+
elitegroup k7s5a
256 sdr ram
Asus FX5700
300 watt netzteil
weisses schlichtes geheuse
2 geheuse lüfter.
jo das war dieser kleine aufrüst zufall.
musste kaum geld ausgeben nur cpu und mainboard kaufen ^^
durchstöbert mal eure hardware vieleicht passiert euch auch mal sowas ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte nicht viel davon, dauernd ein bischen aufzurüsten (abgesehen davon, daß das basteln Spaß macht). Ich habe mich letzten Sommer dazu entschlossen, mal wirklich Asche für nen neuen PC hinzublättern. Ein Stück High End sollte es sein! Und ich habe es nicht bereut: Ich kenne kein Spiel mehr, das ich auf 1280x1024 (TFT) nicht auf highest details mit AA etc. spielen kann. Absolut stabil und schnell, ohne daß ich bisher nochmal formatieren musste.
Also Leute, ohne die Diskussion weiter anzuheizen, aber gibt man mal ein bischen mehr Kohle für Hardware aus, kann man den Rechner einfach nur genießen, ohne sich dauernd Gedanken um die Leistung machen zu müssen..

Soweit meine Meinung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh