Welches Windows Betriebssystem braucht am wenigsten Leistung

Di77

Enthusiast
Welches Bs sollte man am besten bei Note/Netbooks verwenden?

Welches braucht am wenigstens Akkuleistung bzw. Prozessorleistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ms Dos 5.0

Ich glaube, er möchte was ernsthaftes hören. :rolleyes:

Um welche Komponenten handelt es sich denn? Ich persönlich würde heutzutage nichts mehr unter XP SP3 einsetzen, essei denn das Gerät hat keinerlei Zugang zum www.

Wenn dir ein Win-System dennoch zu fressend ist, wäre vllt ein kleines Linux, wie DSL (damn small linux) eine Alternative.

MfG,
chrissi

ok, eigentlich meinte ich nur

xp
vista
7

Wie groß sind die Unterscheide?
Speziell geht es um einen Dell D430 mit U7600

ok, eigentlich meinte ich nur

xp
vista
7

Vista kannst Du streichen, da dieses bekanntlich am meisten Ressourcen frißt (überhaupt... Vista ist das ME unter den NTs). XP ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß und 7 benötigt auch nicht nennenswert mehr Leistung - man kann es auf die "klassische" Oberfläche umstellen, und ohne den ganzen Aero-Schnickschnack kommt man prima zurecht.

windows 2000 dürfte wohl das noch brauchbare windows sein was die wennigste leistung braucht, es sollten auch fast alle sachen damit laufen die auch auf win xp laufen.

ich hab ja gesagt windows 2000 ist fast das gleiche wie windows xp, dank einfacherer oberfläche braucht es aber weniger leistung

Zumal das Energiemanagement von 7 weitaus moderner ist.
sarkasmusmode an
jep, man erkennt das daran, dass an notebooks mit intel 945 bzw 965 öfters mal ein Akku über den Jordan geht
sarkasmusmode aus

aber positiv: mein modernes book mit win 7 und i5-540M läuft in idle out of the box mit 6 ... 7 W

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Win XP braucht weniger Leistung als Win 7. Vista kann man da direkt wieder vergessen IMHO.
Die Frage ist halt auch, wieviel Ram das Book hat. Bei 7 sollten es schon 2GB sein, XP läuft meiner Erfahrung nach auch mit 1GB ganz gut (gezockt wird auf dem Ding wohl nicht).
Der Prozessor wird 7 schon packen, denk ich.

Man sollte zusätzlich noch zwischen XP SP2 und SP3 unterscheiden. SP3 ist schneller, frisst aber ein bisschen mehr ram als SP2. 2000 halte ich aufgrund der Treiberunterstützung für veraltet.

Ich würde je nach Ramausbau xp sp2 oder win 7 wählen. bei 1gb xp, darüber 7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh