Welchen Lebensstatus habt ihr / womit "verdient" ihr euer Geld?

Welchen Lebensstatus habt ihr / womit "verdient" ihr euer Geld?

• Schüler / Student ohne Einkommen bzw. BaföG/Taschengeld

Stimmen: 176 31,8%
  • Schüler / Student mit Nebenjob

Stimmen: 115 20,8%
  • Angestellter / Auszubildender

Stimmen: 194 35,1%
  • Beamter

Stimmen: 7 1,3%
  • Selbständiger

Stimmen: 20 3,6%
  • Bundeswehr (Grundwehrdienst, Soldat auf Zeit, Berufssoldat)

Stimmen: 4 0,7%
  • Zivildienstleistender

Stimmen: 5 0,9%
  • kurzfristig arbeitslos (z.B. zur Überbrückung von Zeiten)

Stimmen: 14 2,5%
  • langzeitarbeitlos / Hartz IV

• vom eigenen Vermögen lebend (Zinsen, Einnahmen aus Vermietung usw.)

Stimmen: 4 0,7%
  • sonstiges (bitte kurz erläutern)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    553

Chibu

Semiprofi
Da ich immer wieder feststelle, dass viele User der Community hier eine Menge Zeit verbringen, zum Teil auch zu Zeiten, wo ich z.B. keine Zeit habe, interessiert es mich brennend, wie ihr euer Geld verdient, bzw. welchen Lebensstatus ihr derzeit inne habt.

Beim Blättern bin ich zwar auf den Thread zur Frage was man beruflich macht gestoßen, jedoch bleiben dort viele User außen vor.

Ich hoffe auf rege Beteiligung...

EDIT 31.08.06:
kleines resumee... auch wenn erst rund 250 stimmen da sind.

überrascht bin ich von der tatsache, dass das forum hauptsächlich von schülern und studenten "beherrscht" wird.
im nachhinein hätte ich doch mal die azubis extra nehmen sollen, dann wäre das bild wahrscheinlich noch deutlicher.

was mich wundert, aber auch sehr freut, dass es nur wenige user ohne job gibt.
andererseits empfinde ich auch die anzahl der selbständigen als sehr niedrig.
aber bei 40k usern und nur 250 stimmen ist da sicherlich noch einiges drin.
vielleicht kann der eine oder andere aktivere user noch nen link in seine sig machen, sofern da noch platz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt es nicht heutzutage Arbeitsuchender? ;)

Bin übrigens Student ... wer hat sonst so viel Zeit *g*

Najö dann, will mal nicht so sein und den Anfang machen.
Arbeite bei einem grossen Automobilhersteller als Betriebselektriker ( Instandhaltung, Fehlersuche).
Das schöne daran is ich hab die Woche über komplett frei und geh dafür Samstag und Sonntags 10 Stunden und alle 2 Wochen montags noch arbeiten.
99 Stunden Basis.

Macht Spass und die Kohle stimmt auch.

Gruss Singu

l1qu1d schrieb:
Heißt es nicht heutzutage Arbeitsuchender? ;)
offiziell heißt es wohl so, jedoch trifft es bei weitem nicht auf jeden zu... ich kenne genügend leute (aus berufsgründen) die zufrieden sind mit dem, was sie vom staat bekommen.

Zur Verteidigung der Studenten muss man aber auch mal sagen, dass nicht jeder ein fauler Sack ist und die Zeit nur mit Nichtstun verbringt. Während der Semester ist mein Tag voll ausgefüllt, mit Studium und Nebenjob. Und wenn das Geld knapp ist muss ich auch am Wochenende arbeiten. Und in meinem Freundes/Bekanntenkreis gibt es auch keine solchen Alibistudenten, die sind alle voll im Stress.

Aber dafür hab ich eben jetzt in den Semesterferien nur den Nebenjob, und so sehr viel Zeit nebenher. Und was kann man bei dem Wetter besseres machen als an seinem PC zu schrauben? :fresse:

Wollts nur mal gesagt haben bevor die ach so armen Werkstätigen wieder loswettern hier. Schließlich haben wir unser Arbeitsleben ja noch vor uns, also genießt man die Zeit an der Uni so gut es geht. :cool:

@gurke
da fühlt sich aber jemand angegriffen...
es wurde doch überhaupt nicht kritisiert, dass studenten alle faul seien.
deswegen habe ich ja auch schüler und studenten unterteilt um nicht alle über einen kamm zu scheren.

und was ist mit zivildienstleistenden? unter sonstige? oder doch bundeswehr... ;) naja sind bei mir ja auch nur noch 3 tage :banana:

zivi folgt noch, du kannst ja deinen nächsten abschnitt schon verwenden.

Selbstständig (Werkverträge)

Zeiten großteils selber bestimmen, kohle stimmt, eigener chef, wochende arbeiten, 24h erreichbar, Urlaub? <- watn das?

chibu schrieb:
@gurke
da fühlt sich aber jemand angegriffen...
es wurde doch überhaupt nicht kritisiert, dass studenten alle faul seien.
deswegen habe ich ja auch schüler und studenten unterteilt um nicht alle über einen kamm zu scheren.

Jup, fühle ich mich. Nicht unbedingt von dir jetzt, aber es ist immer das gleiche was man zu hören bekommt. Klar, im Verwandten/Bekanntenkreis ist es meist scherzhaft gemeint, aber es geht mir auf die Nerven, weil ich ja selbst sehe wie es in Wirklichkeit ist. Und denen die jetzt über Studenten meckern muss ich dann später ihre Rente bezahlen... supi.

Aber wie gesagt, dich wollte ich jetzt gar nicht damit ansprechen. Nur schon mal vorbeugend eingreifen in die Diskussion.

Student (Medininformatik) und in den Semesterferien arbeite ich dann irgendwo 2 Monate Vollzeit :(

Gurkengraeber schrieb:
Jup, fühle ich mich. Nicht unbedingt von dir jetzt, aber es ist immer das gleiche was man zu hören bekommt. Klar, im Verwandten/Bekanntenkreis ist es meist scherzhaft gemeint, aber es geht mir auf die Nerven, weil ich ja selbst sehe wie es in Wirklichkeit ist. Und denen die jetzt über Studenten meckern muss ich dann später ihre Rente bezahlen... supi.

Aber wie gesagt, dich wollte ich jetzt gar nicht damit ansprechen. Nur schon mal vorbeugend eingreifen in die Diskussion.
ob das mit der rente noch so lange funktioniert...
aber auch deine rente wird dir mal später jemand anderes finanzieren.

ps. keine arbeitslosen hier? das würde ja glatt der statistik der republik widersprechen... oder schlafen die nur noch alle :teufel: (ironie... bevor jetzt gleich wieder jemand kritisiert)

Bin Lehrling( Azubi ) als IT Systemtechniker an der Montanuni Leoben im 3. Lehrjahr, davor ging ich aufs Gym.

Diese Option ist wirklich schlecht gewählt. Das verfälsch total das Bild.

Angestellter / Auszubildender

Angestellter und Auszubildender haben ja wohl nichts gemeinsam

chibu schrieb:
aber auch deine rente wird dir mal später jemand anderes finanzieren.

Richtig. Aber ich werde mich dann auch nicht über meinen Nachbarn, den Studenten aufregen, nur weil er manchmal erst um 11 Uhr aufsteht... an einem Dienstag. ;)

Angestellter arbeiter bei einer Firma die elektronische Kleinteile (Widerstände , Kondensatoren , IC's ...) vertreibt. Im Volksmund auch Distributor genannt.
Die Firma nennt sich SPOERLE (Tochtergruppe von ARROW), falls es jemanden interessiert ;)

Jelly

Gurkengraeber schrieb:
Richtig. Aber ich werde mich dann auch nicht über meinen Nachbarn, den Studenten aufregen, nur weil er manchmal erst um 11 Uhr aufsteht... an einem Dienstag. ;)

Bei uns in der Arbeit ist auch ein Student. Dein Vorurteil wird zunichte gemacht, denn er steht zwar auch hier und da erst um 11Uhr auf, lernt aber bis spät in die Nacht. 24 - 1 Uhr usw. Da liegst du wohl schon im Bett.

Bin Student und leb am untersten Existenzminimum ... -.-
Geld is immer für Rechnungen weg
für Essen langt's hin und wieder auch mal

Job findet man kaum was hier ...

derzeit bin ich Praktikant in einer EDV abteilung eines großen Krankenhauses in Hamm und hoffe dort einen Ausbildungsplatz als FISI zu bekommen.

davor habe ich Studiert und werde es vieleicht wieder machen wenn es mit der ausbildung nichts wird.

so long sep

[TLR]Snoopy schrieb:
Diese Option ist wirklich schlecht gewählt. Das verfälsch total das Bild.

Angestellter / Auszubildender

Angestellter und Auszubildender haben ja wohl nichts gemeinsam
nein?
wenn ich in unser büro schaue, sehe ich neben mir noch einen azubi sitzen im 2. lehrjahr. er geht wie ich im schnitt 8 stunden am tag arbeiten, hat im prinzip fast den gleichen aufgabenbereich wie ich, bekommt dafür auch ein gehalt, welches zwar geringer ist als meins, er jedoch dafür weniger risiko trägt und leistung erbringen muß.

hier geht es nicht darum, wieviel ein mensch verdient, sondern wie er es verdient.

von daher passen diese zwei kategorien schon ganz gut zusammen.

LeviathanX schrieb:
Bin Student und leb am untersten Existenzminimum ... -.-
Geld is immer für Rechnungen weg
für Essen langt's hin und wieder auch mal

Job findet man kaum was hier ...

Krass wo ist denn hier?
Da würd ich dann auf keinen Fall studieren :shake:
In Ks und Gö gibts genug

Bin seit den Sommerferien arbeitsloser Schüler, hab ich mir seit langem mal wieder gewünscht. Habe dreieinhalb Jahre in einer Apotheke gearbeitet und ganz gut verdient, das Polster reicht jetzt erst einmal. Kann mich nun voll und ganz auf meinen PC äähh mein Abitur konzentrieren :fresse:... :d

Achja, bekomme auch kein Taschengeld. Bin auf mich allein gestellt ;).

find ich net, bin jetzt angestellter und froh über das was ich erreicht hab, nämlich ne sehr gute Prüfung hinzulegen, und von daher ist der "Lebensstatus" wie Du es nennst beim Angestellten höher als beim Azubi, von der 300% Gehaltssteigerung mal abgesehen!;)

Bin Vertriebsassistent, macht sehr viel Spaß, trotz 40 Stunden!;)

azubi bei den teletubbies :d

Heimwerkerking schrieb:
find ich net, bin jetzt angestellter und froh über das was ich erreicht hab, nämlich ne sehr gute Prüfung hinzulegen, und von daher ist der "Lebensstatus" wie Du es nennst beim Angestellten höher als beim Azubi, von der 300% Gehaltssteigerung mal abgesehen!;)

Bin Vertriebsassistent, macht sehr viel Spaß, trotz 40 Stunden!;)
der lebensstandard ist höher, richtig.
aber vom status her sind beide angestellte die eine entlohnung erhalten.

machen wir es nicht zu kompliziert, sonst müßte man viele punkte noch auseinander klamüsern... z.b. den grundwehrdienstleistenden, saz, berufssoldat.

bin azubi in einem unternehmen welches datenanbindung für geschäftskunden (internet, standortvernetzung usw) über ein zum großteil eigenes netz anbietet.
momentane projekte und gleitzeit erlauben es mir aber auch mal kurze "auszeiten" zu nehmen und z.b. hier ins forum zu schauen oder einfach mal nen spaziergang zu machen um den kopf wieder frei zu bekommen :)

von daher kann ich hier auch mal reinschauen wenn du (chibu) es nicht kannst :)

toSH!rooo schrieb:
Krass wo ist denn hier?
Da würd ich dann auf keinen Fall studieren :shake:
In Ks und Gö gibts genug

ich wohn hier schon mein ganzes Leben ;)

Kreis Mainz/Bingen

naja ich find halt nix als Nebenjob, oder bin zu blöd (dabei würd ich so gut wie alles machen !) .. ich halt mich von Bafög und Kindergeld über Wasser ; momentan noch mit 200 von der Praktikumstelle ( Praxissemester ) ,aber das is in gut 2 Wochen auch nimmer

aber naja.. was soll man machen.. bin eh fast fertig mit Studium .. muss noch bis Aug'07 durchhalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh