dasWolf schrieb:
Na ja, kommt halt immer auf den Aufgabenbereich an. Und für die normalen HTPC Sachen, welche Nameless23 da zu planen scheint, reicht Leistungsmäßig eben sogar der von Piefke genannte C3 aus. Also warum mehr wie 100€ für ein überdimensioniertes Athlon 64 oder Pentium-M System ausgeben, wenn man das Gleiche auch für weniger Geld bekommt. Und ein auf 1000 Mhz untertakteter K8 A-64 ist auch nicht wirklich schneller wie ein 1,4 Ghz K7 Geode. Wenn ich z.B. meinen Geode noch untervolten und die Onboard Sachen nutzen würde, wäre der Verbrauch auch locker unter 40W.
Wenn es wirklich richtig stromsparend unter 30W sein soll, wäre ein gebrauchtes VIA Epia in nem schönen ITX Gehäuse und externen Netzteil auch überlegenswert.
Was anderes ist es natürlich, wenn der HTPC auf aktuelle Spiele und HDTV Material ausgelegt werden soll. Nur kommt man da mit einem A-64 auch nicht weit, bzw. zumindestens nicht mehr auf stromsparenden Einstellungen. Da sollten es dann schon ein X2 EE oder ein C2D sein.
Überdimensioniert und teuer treffen auf den a64 imo überhaupt nicht zu,
man muss das ganze drum herum betrachten,
dh speicher (ddr ist verfügbar und günstig ), bessere kühler (kein neuer kühler passt auf s.A/370), gute/neue mainboards verfügbar (zb das msi k8ngm2 mit gb lan, firewire, sataII, dx9 gpu samt dvi und hd audio onboard neu für 70€).
Ich habe selbst im server einen pIII,
würde aber bei einer neuanschaffung die in relation zur mehrleistung geringen mehrkosten auf jeden fall in kauf nehmen
und diesmal einen a64 nehmen.
Ich bezweifle dass beim von nameless genannten aufgabenbereich ein PIII/Geode ausreicht.
Und ein auf 1000 Mhz untertakteter K8 A-64 ist auch nicht wirklich schneller wie ein 1,4 Ghz K7 Geode.
Hat ja auch keiner behauptet,
der vorteil ist, dass beim a64 eben noch leistungsreserven vorhanden sind,
die man dank cnq/rmclock sehr leicht abrufen kann.
Ich denke auch nicht, dass er unbedingt solche "exotischen" Lösungen haben möchte, oder?^^
Eben, die a64 hardware gibt es noch überall neu mit garantie und nicht nur bei ebay.