Welche 9060 XT kaufen?

Proudgod

Enthusiast
Hi,

meine 1660Ti soll in Rente. Daher bin ich als Ersatz sehr interessiert an der neuen 9060 XT mit 16GB.

Betrieben wird es an einem AMD 5600 mit 16 GB DDR4 Ram.

Ich bin noch Full HD Spieler überlege aber von 24 Zoll auf 27 Zoll umzusteigen und dann mit 1440p zu spielen. Ich weiß die 9060 XT macht nicht immer die aller beste Figur auf der Auflösung, aber da ich nur Singleplayer Spiele brauche ich keine überdurchschnittlich hohen FPS es sollte rückenfrei spielbar sein und dabei grafisch hübsch aussehen.

Ich habe ein paar limitierende Faktoren die mich zur Karte quasi zwingen:
- Kleines Gehäuse was nur eine Graka Länge bis 290mm zulässt.
- Modernes Netzteil aber mit nur 450Watt
- Noch Windows 10 Nutzer aber ab Oktober Linux Nutzer
- Budget 400€
- FSR4 weil soviel besser als FSR3

So aufgrund der maximalen 290mm kommen nur eine handvoll Karten in Frage:

- Sapphire Pulse mit 2 Lüftern
- Powercolor Reaper mit 2 Lüftern
- XFX Swift mit 2 Lüftern (Theoretisch schon raus, soll schon Laut werden die Karte laut Computerbase Test)
- XFX Swift mit 3 Lüftern
- Gigabyte Gaming OC mit 3 Lüftern (Theoretisch schon raus, bin sehr skeptisch über diese Gel Wärmeleitpaste was Gigabyte nutzt)

Ich möchte die Karte nicht übertakten eher leicht undervolten damit sie schon kühl und leise bleibt.

Leider habe ich keinen Temperatur und Geräuschetest zur Powercolor gefunden, sie sieht mir im Vergleich zur Sapphire Pulse aber irgendwie billiger verarbeitet aus.

Hat jemand einen Erfahrungswert zur XFX mit 3 Lüftern? Ist die besser belüftet und daher Kühler als der kleine Bruder mit nur 2 Lüftern?

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf die größtmögliche die in dein Gehäuse passt. Drei Lüfter sind immer besser als zwei, der Kühler darunter ist größer und mehr Lüfter bewegen mehr Luft mit weniger Drehzahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh