Welche 6600GT AGP?

jacky

Enthusiast
So heute hat mir ein Freund nen Benchmark von 3DMark03 mit seiner Galaxy 6600GT geschickt. Ich hab gedacht mir fällt ein Ei aus der Hose. 8600 Punkte!!!!! (unübertaktet !!)
Meine 9800Pro schafft gerade mal 5900 Punkte :(

So da die Karte ja extrem günstig ist möchte ich meine verkaufen und mir diese holen. Denn ich mache keinen großen Verlust und bekomme mehr Leistung :fresse:

Jetzt meine Fragen:

- Welche Marke? Ist das wichtig? Ich hab gesehen, dass manche die die Karten mit 500Mhz Speichertakt verkaufen und manche mit dem Referenzwert von 450Mhz.

- Außerdem sagen einige die Galaxy sei die schnellste und die anderen wären langsamer. Liegt das vielleicht daran, dass Galaxy die Karten mit 1.6ns Speicher ausliefert und die anderen mit 2.0ns?

- Es gibt ja 1.6ns und 2.0ns. Leider steht bei vielen nichts dabei? Ist das Glückssache welche man bekommt? Wieviel schlechter ist eine mit 2.0ns?

- Wie verdammt kann eine Karte mit 128bit Speicherinterface SO SCHNELL sein ??? Bei ATI war das doch immer total lahm wenns eine mit 128Bit Speicher war.

- Wie siehts aus mit AA/AF? Ich spiele HL2, FarCry, F1 Challenge und GTR gerne mit AA/AF. Zieht das viel wenn ichs anmache oder ist das inzwischen wie bei ATI? Da zieht es ja nicht viel Performance.

- Die Karte wird bei meinem System doch ausgereizt oder? Also es lohnt sich doch die Karte zu kaufen ne?

Das wars eigentlich schon. Bei meinem Shop um die Ecke habe eine Club3D (500/450), Leadtek (500/500 angeblich) und eine Point of View (500/500).
Sollte ich mir lieber eine Karte mit weniger Speichertakt holen und dann takten?

So jetzt hoffe ich auf euer Wissen :) Wenn die Karte echt so gut ist dann scheint ATI im Midrange Bereich wohl verkackt zu haben lol.

mfg
jacky :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tipp: Kauf entweder die guenstigste (Club3d?) oder eine mit 1,6ns RAMs, wie z.B. XFX, Gainward, Galaxy, Asus (?). Eigentlich gab's eine Knappheit der schnellen Rams, und deshalb keine XFX, Galaxy... mehr mit 1,6ns. Aber ich hab auch noch vor Weihnachten eine schnelle Galaxy lokal in D-Dorf gefunden. Die Galaxy laufen/liefen mit 525/1050 von Werk OC (meine auch!), aber es gibt inzwischen ein neues Bios, was auch auf die ueblichen Werte untertakten soll.

Anderes Kriterium waere dann auch die Kuehlloesung/Lautstaerke.

Und eigentlich lohnt sich der Umstieg von 9800Pro auf 6600GT kaum, ausser Du schaffst es im Bereich von ca. 40 Euro Differenz zu bleiben. Kann mir vorstellen, dass die 9800Pro in dem einen oder anderen Fall sogar schneller ist (256Bit Speicheranbindung).

Zuletzt bearbeitet:
Na bei dem genannten Thread lags aber am Treiber. Warum sollte eine 6600GT nicht schneller sein als ne 9800Pro?
Also in allen Benchmark's die ich gesehen habe macht die 6600GT locker die 9800XT und teilweise auch ne X800 Pro sowie ne GF 6800 fertig.

Ich meine allein der Benchmark sollte doch für die Leistung sprechen. Außerdem hat die Karte auch Hardware Monitoring (Temp Auslesung oder?)

Tja das mit den 40€. Ich weiss leider nicht was ich für meine Alte noch bekomme. Hatte im Marktplatz auf nen Thread geantwortet wo jemand eine sucht.

Ich wuerde eher von einem konkreten Fall ausgehen: Hast Du irgendein Spiel, was ruckelt oder was Du lieber in einer hoeheren Auflösung spielen magst? Und kannst Du das dann auch mit der 6600GT? Dann lohnt sich der Umstieg, wg. Benchmarks oder Temperaturauslesen (das geht übrigens) würde ich das nicht machen, warum auch?

Naja es gibt schon Spiele z.B. GTR was nicht so super rund läuft. Und naja Temp auslesen ist doch auch was feines wenn man übertaktet.
Hm ich werds mir mal überlegen.

fia gtr is ein grand touring renne wie die dtm austos da...

also es lohnt sich net wirklich weil der geschwindigkeitsvorteil zwar da ist, sich aber eher in grenzen hält, sie schlägt die 9800XT immer um 1 - 5 frames. auf H/W-Monitoring kann man auch verzichten, da es meistens nicht an der temps liegt,wenn chips und rams fehler produzieren und bei nicht jeder karte ist es aktiviert (bei MSI zB nicht :( )
die 128bit-speicherinterface machen sich aber nicht so dolle bemerkbar, erst mit viel AA/AF und auflösungen richtung 1600x1200, sprich genau dann, wenn die leistung des chips auch nicht mehr ausreicht

im endeffekt muss du's selber wissen ob du für 10 - 15% mehr performance 240€ ausgeben willst

achso und alle AGP-Karten haben 450MHz Ramtakt bis auf die Galaxy, ob 1.6 oder 2ns ist nur wichtig für oc 1.6 sollen 600MHz schaffen und 2 ns 500MHz, du kannst also den takt ohne probleme auf 500MHz wie bei PCIe raufsetzen

Naja 240€ kostet die bei uns ja nicht. Würde die für 215€ bekommen. Außerdem ist da noch meine 9800Pro, die ich dann verkaufen würde.
Klar muss ich was drauflegen. Nur ich hab halt nich 350€ ma eben für ne 6800GT.
Ich finds halt beachtlich wie sich die Karte in Benchmark's schlägt. Und bitte 1-5 FPS gegenüber der XT? Ich habe nen Test von FarCry gesehen in 4xAA/8xAF da hatte die 10FPS vor der 9800XT und vor meiner fast 20FPS. Das soll kein Unterschied sein?

So ich nochmal. Verdammt mir ist grad die 6800LE bei meinem Shop aufgefallen. Ist auch ne Leadtek und kostet 10€ mehr.
Außerdem hab ich von nem neuen Rivatuner gelesen der die Pipes wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit freischaltet. Wie siehts da aus? Könnte das mit der Leadtek gehen?
Und was ist wenn es nicht klappt. Ist die Karte denn mit 8 Pipes noch schneller als ne 9800XT ?
Bitte schnell antworten :)

mfg
jacky :d

Umstieg von 9800Pro auf eine 6600GT halt ich für Blödsinn. Kauf dir gleich eine 6800GT, da hast mehr Freude dran.

LOL ich kann kein Geld scheissen. Die kostet bei uns immernoch 400€ !!!
Ich habe aber ne andere Frage gestellt. Undzwar die Modbarkeit der Leadtek 6800LE.
Was mir aber noch so auffällt ... die Karte hat noch DDR Speicher richtig?

Also ich denke selbst die 6600GT bringt einiges an Leistung. Außerdem mach ich nicht soviel Verlust. Und verkaufen kann man die dann immernoch.

Aber zurück zur 6800LE. Falls die Chancen auf nen erfolgreichen Mod hoch wären, würde ich es riskieren die zu kaufen.

/€: Noch was gesehen. Undzwar die Point of View 6600GT mit 3 geilen Games kostet nur 229€. Hat jemand diese Karte und kann was zum OC sagen? Standardmäßig soll die wohl mit 500/500 getaktet sein. Funktioniert dort HW-Monitoring?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im 6600GT-Kaufrausch. Benutze die Suchfunktion, die Fragen, die Du da stellst kamen schon öfter vor...

Hi Jacky habe die Point os view seit 2 Wochen drin,läuft standardmässig mit 500/450,ist recht leise,wird aber laut forceware nach 2 Stunden Spellforce bis 88 Grad warm (not OC).Das Bundle ist natürlich klasse.... :cool:

Nach euren ganzen Ratschlägen hab ichs mir anders überlegt und warte noch ein bisschen um mir dann ein PCI-E System aufzubauen ;)
Gestern aber erstmal die Razor DiamondBack "Magma" bestellt. Das ist ja wohl die Übermaus :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh