was brauche ich noch für eine komplette wakü ?

Nibroc

Enthusiast
hi

ich bin der totale wakü noob und bin gerade dabei mir meine erste wakü zusammenzubasteln :fresse:

folgende teile (siehe bild) habe ich mir eben für ein paar euro ersteigert...

cpu kühler: sockel 462 (keine ahnung was für einer)
pumpe: EHEIM 1048
radiator: keine ahnung was für einer (passen da 2x 120er drauf ? was meint ihr ?^^)

ich weiß leider nicht was für anschlüsse das sind da stand nur *schnellverbinder*

brauche ich nochwas ausser einem ausgleichsbehälter um das system ans laufen zu bekommen ?

könnt ihr mir vieleicht sagen/erkennen wie die anschlüsse heißen ?

habt ihr sonst noch ein paar tipps ?

zeuschh.jpg

schonmal sorry für die bildquali ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Plug&cool-Anschlüsse, da werden die Schläuche reingesteckt. Achte aber darauf, das die Schnittkanten der Schläuche gerade sind.

Der Kühler könnte ein alte Aquacomputer oder Alphacool sein?!

Und eigentlich brauchste nur noch nen Ausgleichsbehälter mit 2 Anschlüssen, die Flüssigkeit und es könnte losgehen. ...halt, Wärmeleitpaste noch und nen Halter für den CPU-Kühler.

Das Radiator ist ein "Airplex" der ersten Generation - da sollten zwei 120er Lüfter draufpassen, ja...gibt's extra so Halterungen für - aber ob man die noch bekommen kann??

Zuletzt bearbeitet:
Und eigentlich brauchste nur noch nen Ausgleichsbehälter mit 2 Anschlüssen, die Flüssigkeit und es könnte losgehen. ...halt, Wärmeleitpaste noch und nen Halter für den CPU-Kühler.

Der Kühler könnte ein alte Aquacomputer oder Alphacool sein?!
Ein paar detailaufnahmen wären ne feine sache

@ Radi
zur not einfach mal ein maßstab anhalten und nachrechnen :d

wo bekomme ich denn einen sehr günstigen ausgleichsbehälter her ?

am besten mit den passenden anschlüssen...

ich hab bisher nur welche gefunden die waren ziemlich teuer :wall:

da war meine idee mit der bierflasche ja garnicht so schlecht ^^

gibts hier irgendwo oder im inet allgemein eine faq zum selberbauen von den behältern ? :bigok:

Denk aber daran das das auch alles dicht ist.
Und teste das ganze vorher in der badewanne.
auch einen wasserzusatz solltest du nehmen.

schau mal im bilder- oder bastelthread. da waren vor kurzem lustige eigenbauagbs der einfachen sorte. nicht hübsch, aber haben funktioniert

Was für einen REchner kühlst du damit und wieviel hast du für die Wakü-Teile bezahlt?

öhm :d

also ich habe vor damit meinen E2160 zu kühlen...

bezahlt habe ich für alles zusammmen was auf dem bild ist 20€

den 462 kühler werde ich schon irgendwie festbekommen hoffe ich :fresse: ich habe schon so einiges gebastelt ^^

FRAGE: umso größer der ausgleichsbehälter umso kühler die wassertemperatur ? :hmm:

so dann geh ich mal in den bastelthread paar anregungen suchen ^^

FRAGE: umso größer der ausgleichsbehälter umso kühler die wassertemperatur ? :hmm:
Das Wasser heizt sich nur langsamer auf.

Zum PUR Schlauch: Verzichte auf dessen Einsatz! Das ist der mieseste Schlauch am Markt. 11/8 Masterkler ist viel besser zu verlegen.

ich habe noch so leichte probleme mit den ganzen anschluss und schlauchbezeichnungen ^^

sieht so aus als ob ich die *Push-In* 8mm habe oder ?

wenn ich jetzt hier den agb hole:

http://www.aquatuning.de/product_in...CCR-06-Aluminium-glatt-dunkelblau---1-8-.html

und 2 dieser anschlüsse für den agb

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2326_8mm-G1-8-Steckanschluss-schwarz-kunststoff.html

welcher von diesen schläuchen passt/ist am besten ?

http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/31

und wieviel meter braucht man (wenn ich alles im case verlege)

Wenn dein Anschluss für 8mm Außendurchmesser ist kannst du diese Anschlüsse verwenden, wobei Metalanschlüsse sicherlich besser sind.

Schlauch brauchst dann einen 8/6 PUR, zB http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p744_Schlauch-PUR-8-6mm-glasklar.html

Aber nochmal nachmessen ob es wirklich ein 8mm Außendurchmesseranschluss ist, es gibt auch einen mit 10mm.

Ich hab 12 Anschlüsse für 8/6 daheim liegen, wenn du welche brauchst kann ich dir günstig welche geben, Schlauch hab ich auch noch ein bisschen denk ich.
Solche Anschlüsse wären das http://www.aquatuning.de/product_in...G1-4-Steckanschluss-schwarz--vernickelt-.html
Schreib mir einfach eine PN

mhhh....

bei den *Schnellsteckanschlüsse (Push In, Plug & Cool)* steht:

Für diese Art von Verbindern/Anschlüssen ist ausschließlich PUR-Schlauch zu verwenden, da der Dichtring auf die Oberfläche des Schlauches einwirkt.

dise Masterkleer sind doch PVC oder ? (Achtung: Auch PVC-Schlauch darf nicht in Steckanschlüssen verwendet werden!!!) ^^

was haben die PUR denn noch für nachteile ausser das sie schwer zu verlegen sind ?

ich glaube ich habe meinen agb gefunden ^^

wenn ich da dann von oben die 2 schläuche reinstecke und die flasche im gehäue festmache mit kabelbinder und die öffnung oben abdichte müsste es ja eigentlich safe sein :bigok:

agbmhhh.jpg

was haben die PUR denn noch für nachteile ausser das sie schwer zu verlegen sind ?
Steckanschlüsse schlagen gelegentlich leck, vor allem unter leichtem Zug.

ich hab diese Masterkleer leider nicht in 8mm aussen gefunden :-[

kann mir jemand sagen wo ich die finde ^^

so mein agb ist auch schon am werden... schriftzüge weg und bissel angeschliffen + led ^^

agbrot.jpg

Ich schlage dir ja schon die ganze Zeit einen Wechsel auf 11/8 Schlauch und Anschlüsse vor.

hast du dir schon überlegt wie du den sockel-a kühler auf nen 775 board machen willst?

Ich hab Plug & Cool in meinem meinem µATX Cuber verwendet und jetzt im normalen ATX Gehäuse, der 8/6 Schlauch ist zwar nicht übermäßig biegsam aber hat für mich leicht ausgereicht und mir ist noch nie was leckgeschlagen ;)

Ich weiß das die meisten hier im Board von P&C abraten, aber ich persönlich habe gute Erfahrungen und kann die Teils heftigen Gegenstimmen nicht ganz verstehen, vor allem bei einem Wakü-Set um 40 Euro, ist doch echt schei..egal

Ich riskier wegen 35€ für gescheite Anschlüsse und Schläuche auch gerne meine 700€ teure Hardware. :rolleyes:

Verschraubungen + 11/8er MK oder Inno-Schlauch, der ist auch ok. Wer sich heut noch freiwillig PnC antut, sry, versteh ich nicht.

Beim AGB btw Einlass oben, Auslass unten.

Mir ist als Anfänger ein Board, Graka und CPU wegen eines durch Plug and Cool verursachten Lecks hopps gegangen. Soviel zu P&C und Sicherheit.

Ich riskier wegen 35€ für gescheite Anschlüsse und Schläuche auch gerne meine 700€ teure Hardware.
Naja wenn die gesamte Wakü nicht mehr als 35 Euro kostet sollte man solche Aussagen auch überdenken ;)
Und dann darf ich auch keinen Sockel 462 Kühler auf Sockel 775 modden, das birgt für mich bei weitem mehr Risiken als das P&C System (das übrigens im Industriebereich für Druckluft eingesetzt wird).

Wenn man Destilliertes Wasser drin hat das nicht leiten (sollte) und die Hardware nach der Dusche ordentlich trocknet geht zu 95% auch nichts flöten.

(das übrigens im Industriebereich für Druckluft eingesetzt wird).
Druckluft, aber kein Wasser. Wenn Druckluft entweicht, ist der Schaden bei weitem nicht so groß, wie einer Wasserleckage.
Destillertes Wasser an sichleitete nicht, aber was ist mit eventuelle vorhandenem Staub auf der Hardware. Oder wie meinst du ist mein Zeug damals gestorben. :rolleyes:

@ Madz

also wechsel auf andere anschlüsse habe ich nicht vor... soll ja eine low-cost wakü werden ^^

@ Reaver1988

den kühler werde ich mit kabelbindern über kreuz durch die 4 mainboardlöcher festmachen (ich habe so auch einen core 2 duo boxed kühler auf eine 7500le bekommen das hält bombenfest)

@ Executer16

jop ich habe auch gelesen das wenn man die schläuche ordentlich verlegt das 100% dicht ist mit den Plug & Cool anschlüssen

und @ all ^^

ich habe bisher 20€ ausgegeben für alles... und ich habe nicht vor mehr auszugeben (sonst hätte ich von anfang an ordentliche/passende wakü teile gekauft;))

Wieso kaufst du dir nicht einfach für 35€ nen anständigen Luftkühler? Ist erstens sicherer, als deine Selbstbau-Wakü, zweitens leistungsfähiger (mit dem Kühler+ Kabelbindern werden die Temps nix), drittens sieht es besser und aufgeräumter aus, und viertens ist es mit Sicherheit nicht viel lauter, wenn du nen sehr leisen Lüfter darauf baust (kann da nur die Noiseblocker empfehlen). Somit wären für mich alle Argumente gestorben^^

Na ja, ich möchte gerne sehen, was das am Ende wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh