[Kaufberatung] Von E4300 max. 2,7 Ghz zu E7200 ?

kevin1991

Enthusiast
Moin da draußen.
Würde es sich für mich im allgemeinen lohnen meinen kleinen E4300, der max. bei 2,7GhZ mit meinem Hyper TX2 kühl bleibt, auf einen E7200 zu wechseln, den ich dann wahrscheinlich bei 3-3,5 GhZ laufen lassen werde?

Mein Mainboard, das Asus P5B-E Plus sollte ja nicht das Problem sein, oder?

Gruß und dankeschön im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

Ich würde sagen, ja es lohnt sich. Mein E7200 schafft die 3,4 GHz mit 1,25 Volt und bleibt schön kühl dabei.

Und einiges mehr an Leistung darf ich selbst mit gleichen Takt (angenommen 2,7GhZ) auch erwarten oder?
Und reicht mein Hyper TX2 auch aus?

Denke ja oder...

Und ist bei der Boxed Variante Wärmeleitpaste dabei? Bräuchte nämlich neue...^^

Zuletzt bearbeitet:
bei gleichem Takt bewegt sich dir Mehrleistung so im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

der e7200 hat nur den Vorteil dass er kühler bleibt und dadurch besser übertaktet werden kann, ansonsten nehmen die sich nicht viel.

Also wenn mein Hyper TX2 meinen E4300 bei 2,7 GhZ ausreichen kühlt, wird er den E7200 vorraussichtlich auch bei 3,2 GhZ + ausreichend kühlen oder?

Mein Grund auf den E7200 umzusteigen ist ja, dass ich über die 3GhZ Grenze komme, und dabei keine Gefährdung habe, dass meine Cpu den Geist aufgibt.

Und ist bei der Boxed Variante Wärmeleitpaste dabei? Bräuchte nämlich neue...^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon aufrüsten, dann leg noch 30€ drauf und hol dir gleich den E8400.
Mit dem knackst du dann die 4Ghz Grenze.

Beim Boxed ist die WLP schon am Kühler angebracht, deshalb einfach etwas AS5 mitbestellen.

Die 4 GhZ die meine auf Core 783MhZ und Memory 981MhZ übertaktete HD3850 aber niemals ausreitzen kann.

Max. 3,5GhZ tun es doch, oder nicht. :confused:

2 GHz reichen auch... Meiner Meinung nach

Aber manche wollen halt 4 GHz haben, jedem das seine

Ich finde es schon krass, dass viele meinen ein 8400 auf Standardtakt ist zu lahm ;)

Ich sage das nicht...

3 GHz reichen doch auch vollkommen aus

Der Prozessor wird die Karte auch bei 3,5Ghz nicht mehr ausbremsen, da hast du Recht.

Zudem müßtest du den RAM übertakten.
Du hast DDR2-800. Mit dem E8400 würdest du bis 3,6Ghz kommen, ohne den RAM zu übertakten. Für 4Ghz müßte der RAM 889Mhz mitmachen, was er meistens auch tut. Du mußt nur etwas mehr Spannung auf die Northbridge geben, weil du ja Vollbestückung hast.

Egal, 3,5Ghz sind natürlich auch ausreichend. 4Ghz sind natürlich gut fürs Ego...:d

Und mit dem E7200 wahrscheinlich auf wie viel GhZ ohne den Ram zu übertakten?

Meine OCZ´s sind nämlich nicht so übertaktfreudig..

Da hast du durch niedrigeren Grund-FSB des E7200 natürlich Vorteile.

Der E7200 hat 266Mhz FSB und einen Multi von 9,5.

Ohne den RAM zu übertakten, könntest du also FSB400 fahren (RAM-Takt:FSB = 1:1).

9,5 x 400Mhz = 3,8Ghz. Natürlich theoretisch.

Und mit dem E7200 wahrscheinlich auf wie viel GhZ ohne den Ram zu übertakten?

Meine OCZ´s sind nämlich nicht so übertaktfreudig..

Welche OCZ hast denn?
Meine 800er OCZ Reaper (siehe sig) machen 1066 locker mit, muss nur die latenzen dementsprechend ändern und das ganze natürlich mit 2,2Volt (bei meinen OCZ relativ normal)

Ob er mit dem E7200 FSB 400 überhaupt schafft ist aber nicht sicher, beim E8400 erreicht er FSB 400 aber sicher und hat dann bei immernoch 3,6 GHz ebenfalls teiler 1:1 ohne den ram zu übertakten.

Beim E8400 sind die FSB 400 also sehr sicher beim E7200 nicht. somit wäre wohl in diesem fall der E8400 doch eher geeignet oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Kevin, die ganze Aktion wird dir nichts bringen, da die Leistung deines E4300 momentan ausreichend ist. Daher würde ich einfach ein paar Monate lang warten und erst dann zu z.B. einem E7200 greifen. Dieser ist unübertaktet so schnell wie deiner momentan. Und mit deinem Kühler sind beim E7200 9,5*333Mhz sicherlich gar kein Problem.

Oder du greifst irgendwann zu dem E8400. Auch dafür ist dein Ram ausrechiend schnell. Aber wozu jetzt schon?

ich würd eher zum E8400 greifen.
auf 900MHz solltest auch mit deinen speichern kommen, also sollten sogar 4 GHz drin sein damit lediglich die Latenzen der speicher wären dann etwas verschlechtert, was aber nicht sooo schlimm ist

Kevin, die ganze Aktion wird dir nichts bringen, da die Leistung deines E4300 momentan ausreichend ist. Daher würde ich einfach ein paar Monate lang warten und erst dann zu z.B. einem E7200 greifen. Dieser ist unübertaktet so schnell wie deiner momentan. Und mit deinem Kühler sind beim E7200 9,5*333Mhz sicherlich gar kein Problem.

Oder du greifst irgendwann zu dem E8400. Auch dafür ist dein Ram ausrechiend schnell. Aber wozu jetzt schon?

Aufrüsten möchte ich übrigens für "Two Worlds the Temptation".
Aufgrund der Informationen, dass The Temptation auf einer völlig neuen Grafikengine agiert, und schon beim ersten Two Worlds meine Hardware an ihre Grenzen kommt, werde ich aufrüsten müssen.

Das Spiel soll angeblich im 3. Quartal 2008 kommen.

Ich überlege jetzt schon aufzurüsten, weil ich in näherer Zukunft immer weniger Geld für meine gebrauchte Hardware bekommen werde.:motz:

Außerdem steh ich vor der Entscheidung meine Grafikkarte oder meine Cpu zu tauschen. Für beides wird mein Geld halt nicht reichen..

Tjoa was Offtopic aber :wall: Ich weiß nicht was ich machen soll :asthanos:

Dann warte noch ein bißchen, wenn die Leistung jetzt noch reicht. Durch den E8600 wird es mit Sicherheit wieder eine Preissenkung geben.

Jetzt reicht die Leistung (außer für Crysis) noch.

Wenn ich warte..

Was kann ich denn dann noch für meinen E4300 oder meine (hochübertaktbare) 3850 mit 512Mb wahrscheinlich verlangen?...

Un öh... wozu würdest du mir raten? CPU oder Grafikkarten - Wechsel?

Ps: Als möglichen Grafikkartenwechsel habe ich eigentlich nur die HD4850 im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil du nicht weisst, ob cpu ODER graka nicht ausreichen werden, würde ich warten. Zudem haben deine E4300 & 3850 den "großen" Wertverlust bereits hinter sich. Jetzt fällt der Wert nur noch ganz langsam. Sicherlich langsamer als der Preis von E8400 & 4850. Du verlierst mit dem Warten also kein Geld, sondern sparst Geld ein.

würde mir die wechsel sparen..
gibts denn irgend ne software für die dein e4300@2,7ghz nicht langt?

Klingt logisch und so?..

Also warten?:fresse:

gibts denn irgend ne software für die dein e4300@2,7ghz nicht langt?

Meinst du auch Spiele?

Dann Crysis definitiv.

Wobei da auch die HD3850 zugrunde geht. =/

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte eine Umrüstung wirklich nicht von Crysis abhängig machen.

ich denke die infestition in ne graka wäre so oder so momentan die bessere, dann spar lieber noch ne ecke und greif ne HD4870 ab.

Mache ich ja auch keines Falls.

Dass meine jetztige Hardware aber nicht für den Nachfolger von Two Worlds reichen wird, ist sehr sicher. Zumindest nicht so reichen wird, dass ich es in 1280*1024 und High Details flüssig spielen kann.

Das ist gerade mal beim ersten Two Worlds der Fall.

Achja falls ihr euch fragt was ich mit meinem blöden Two worlds und dessen Nachfoler hab...^^... ich liebe Two Worlds. Bestes Spiel für mich.

Also....mit allem warten?

Zuletzt bearbeitet:
Investier lieber in ne neue Graka und schieb dein FSb @ 333 damit de 3Ghz rauskriegst...das müsste dann noch locker 1-2 Jahre langen...

Crysis... läuft nicht mal gescheit mit der neusten Hardware also wurde es anscheinend beschissen Programmiert.

Mach dich davon nicht abhängig... und weisste schon was Two Worlds II an Systemanforderungen hat ?
Abwarten, tee Trinken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh