Vergleich: 270er Mini-ITX Boards

Eus

Enthusiast
Hallo Leute!

Habe mir gestern mal die Mühe gemacht, die Unterschiede diverser 270er mini-ITX Mobos anhand einer Tabelle etwas heraus zu arbeiten. Um bei dem ganzen Durcheinander an Features etwas klarer zu sehen. Natürlich ist das längst nicht komplett, ich habe mich vor allem auf die Anschlüsse konzentriert. Vielleicht ist die Tabelle für den ein oder anderen User hier nützlich, darum dache ich, sie hier einfach mal rein zu stellen.

Hinweise:
Wenn ein + da steht kommt dahinter die Anzahl USB Typ C Anschlüsse.
HDMI 1.4 / DP 1.1. schafft maximal 30Hz / UHD / 4k.
USB 3.1 / SATA Express: 10Gbit/s
U.2 / M.2: 32Gbit/s
Thunderbolt 3: 40Gbit/s
USB 3.0: 5Gbit/s
USB 3.1 gen 1 = USB 3.0 (alt)
USB 3.1 gen 2 = USB 3.1 (alt)

270.jpg

Persönliches Fazit:

Die beste Konnektivität bietet m.E. das Fatal1ty Gaming ITX/ac. Man bekommt satte 6x SATA, 1x SATA Express, 1x M.2, 1x Thunderbolt 3 und sowohl DP als auch HDMI unterstützen 4k/60Hz. Thunderbolt 3 kommt als USB-C mit 3.1 und Display Support, kann also sehr vielseitig eingesetzt und per Adapter erschlossen werden.

Alternativ bekommt man mit dem ROG Strix Z270I den Luxus von 2x M.2 M / x4 mit Heatsink, coole LED Effekte / RGB Header und eine leicht überlegene Onboard-Sound Lösung. Ausserdem scheint die Übertaktbarkeit bei dem Board am besten zu sein.

Kommentare? Korrekturen? Ergänzungen? Wie gesagt, war eigentlich nur für mich selbst gedacht.... Danke.

Anhänge

• 270.jpg
    270.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 31
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh