[Kaufberatung] [Upgrade] Mainbaord + CPU + RAM

Fan Control ist super! Ich habe es zuvor auch benutzt.
Ich werde diesmal meine Kurven direkt im Bios einstellen. Ist zwar nicht so schön und die Kurven sind dort kantiger aber der Vorteil für mich ist, dass die Settings unabhängig von Software XY sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geniale an Fancontrol ist vor allem das man die GPU als Quelle verwenden kann

Ich habe den ersten Test mit einer modifizierten Kurve für den Radiator und die Pumpe durchgeführt und es sieht gut aus.
Dazu habe ich Cinebench 24 Multi-Core mit einer Laufzeit von zehn Minuten durchgeführt.
Davor habe ich den Rechner mit anderen Benchmarks etwas warmlaufen lassen, damit die Wassertemperatur auf Betriebstemperatur steigt.
Im BIOS wurde die Hysterese auf Level 2 eingestellt. Das müsste 2 Sekunden im Fan Control entsprechen.
Das System war dabei angenehm leise.
Als Nächstes werde ich die Pumpe auf 80 % Fix einstellen. Ich habe irgendwo gelesen, dass es für die Langlebigkeit der Pumpe besser ist, wenn sie konstant läuft.
Außerdem werde ich die Lüfter am Radiator etwas herunterregeln.

Anhänge

• cinebench24.png
    cinebench24.png
    509,6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_6444.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_6445.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 1
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh