Upgrade bestehender PC für TensorFlow Trainings

Chen Stormsout

Experte
Hey zusammen,

ich habe vor einigen Jahren mir einen eigenen PC fürs Gaming zusammengestellt. Mittlerweile ist er etwas in die Jahre gekommen und auch eine zweite Nutzung ist dazu gekommen, nämlich das Training von Deep-Learning Modellen mit TensorFlow. Deswegen möchte ich speziell den RAM erweitern, eine schnelle SSD haben und ggfs. noch einen schnelleren Prozessor einbauen.

Overclocking, oder andere Spielereien wie RGB-Farben brauche ich nicht.

Das Upgrade soll bis spätestens Ende des Jahres erfolgen.

Bezüglich des Zusammenbaus habe ich keine bedenken. Das schaff ich schon. :d

Das bestehende Set-up ist:
- Graka: Nvidia RTX 2070 Super (ursprünglich: Sapphire Radeon R9 390 Nitro )
- CPU: Intel i5+6500
- Mainboard: MSI H170 Gaming M3
- Netzteil: Seasonic G-Series G-550 PCGH 550W ATX23
- RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
- CPU-Kühler: Ben Nevis Alpenfön
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
- Festplatten:
- Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
- Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
- Crucial MX500 1000GB, SATA

Wie Eingangs beschrieben möchte ich eine vierte SSD Einbauen, die besonders schnell ist, damit ich die Datensätze für das Training besonders schnell laden kann. Da habe ich z.B. an diese neuen PCIe Festplatten gedacht, wie z.B eine Samsumg 970 EVO Plus.
Als Arbeitsspeicher würde ich 32 GB anpeilen. Falls besonders günstig, vielleicht sogar 64 GB.
Falls ein neuer CPU reinkommt, hätte ich da aktuell an einen Intel® Core™ i7-9700K gedacht, da er noch den 1151 Sockel hat und ich mir erhoffen würde, das Mainboard und den Kühler behalten zu können.

Die Gesamtkosten sind für das Upgrade ca. bei 500 Euro gedeckelt. Natürlich muss das Budget aber auch nicht ausgenutzt werden.

Eine Kernfrage, die für mich offen ist und wo ich auf eure Hilfe hoffe ist, ob es Sinn macht z.B. bestehende RAM Riegel, Mainboard etc. wiederzuverwenden. Macht es z.B. Sinn ein neues Mainboard zu kaufen, da es sonst ein Bottleneck darstellt oder einfach zu Alt im Chipsatz ist. Selbiges gilt für den RAM; Gibt es mittlerweile wesentlich schnellere RAM Riegel oder sind die genutzten immernoch ein guter Stand der Technik?
Was denkt ihr über die genannte Hardware für das Upgrade? Habt ihr da bessere Vorschläge? Habt ihr konkrete Hardwarevorschläge für den RAM?

Grüße,

Chen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte ich da aktuell an einen Intel® Core™ i7-9700K gedacht, da er noch den 1151 Sockel hat
Der hat S1151v2, dein Board hat S1151v1, also nope

Als Arbeitsspeicher würde ich 32 GB anpeilen. Falls besonders günstig, vielleicht sogar 64 GB.
Du kannst ganz unkompliziert ein weiteres 2x8GB Kit dazustecken

Da habe ich z.B. an diese neuen PCIe Festplatten gedacht, wie z.B eine Samsumg 970 EVO Plus
Kein Problem, läuft auf deinem Board trotz des Alters mit voller Geschwindigkeit

@Spackibert Oh das mit den Sockel ist an mir vorbeigegangen. Gibt es denn ein mögliches Prozessorupgrade, welches sich lohnt, und bei dem der Sockel noch passt?
Wie veraltet ist denn der CPU verglichen mit aktuell üblichen Modellen? Z.B. habe ich festgestellt, dass für Videospiele, z.B. Assassins Creed Odysse, der CPU aktuell das Bottleneck ist während die Graka nur zur Hälfte ausgelastet ist. Merkt man da einen so großen Sprung auf neue Chips? Ist das Spiel allgemein einfach so anspruchsvoll bezüglich CPU?

Ja, zwei oder vier Kerne mehr der aktuellen CPUs machen schon einen Unterschied.
Freund von mir ist gerade vom 6600k auf den 3700x gewechselt und hat sich gefreut, dass seine Graka endlich "entfesselt" wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Spackibert Oh das mit den Sockel ist an mir vorbeigegangen. Gibt es denn ein mögliches Prozessorupgrade, welches sich lohnt, und bei dem der Sockel noch passt?
Wie veraltet ist denn der CPU verglichen mit aktuell üblichen Modellen? Z.B. habe ich festgestellt, dass für Videospiele, z.B. Assassins Creed Odysse, der CPU aktuell das Bottleneck ist während die Graka nur zur Hälfte ausgelastet ist. Merkt man da einen so großen Sprung auf neue Chips? Ist das Spiel allgemein einfach so anspruchsvoll bezüglich CPU?

ich bin kein gaming-experte, aber man sagt, dass quadcores ohne HT (so wie du einen hast) bei aktuellen spielen nicht besonders gut performen. tensorflow dürfte doch aber eine GPU-geschichte sein und somit wenig von der CPU abhängen? solltest du mehr multi-thread-performance brauchen, wäre der wechsel auf eine AMD-plattform sinnvoll, evtl. warten auf die Ryzen 4000.

Also, ich würde mir an deiner Stelle sofort einen R5 3600 und ein B450/B550 Board holen.

Ram kannst du sogar den alten verwenden und in einem halben Jahr bei Bedarf eine AMD 4000er CPU und besseren Ram aufrüsten.

Den Speicher kann man auch manuell übertakten.

Wäre sonst irgendwie rausgeschmissenes Geld, die 2070 Super im Leerlauf zu betreiben.

Damit kann man seinen Ram auf anständiges Niveau heben.

Der Ben Nevis passt auch auf AMD Systeme. Könntest mal bei Alpenföhn wegen AMD Aufrüstkits anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Spackibert Tensorflow hängt primar vom GPU ab, das ist richtig, teilweise aber auch vom CPU, wobei da vor allem Multi-Core von Nutzen ist.

Da ihr beide AMD 4000er CPUs angesprochen habt: Stimmt es, dass die so September-Oktober verfügbar sein sollen? Das würde für mich zeitlich perfekt passen.

Schwer zu sagen, wann welche Chips kommen und was das für dich heißt.

Brauchst du jetzt die Performance, ja oder nein...

Würde für mich einen Unterschied machen, jetzt einen 3600(x) und ein günstiges B550 Board zu kaufen und dann in einem Jahr auf einen 4000er zu wechseln, statt jetzt auf Wochen und vielleicht Monate hinaus mit einem System leben zu müssen, was mir nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
@blacklupus: Jetzt akut brauche ich die Performance nicht. Wie anfangs beschrieben, brauch ich sie erst ab Jahreswechsel, aber bis dahin muss schon alles eingebaut und neu aufgesetzt sein. D.h. Ich würde gerne Oktober-November die Teile bestellen und einbauen, um dann genügen Zeit für die Softwareseite zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh