Hey Leute,
jetzes Jahr ist aus meinem Upgrade leider nichts geworden, deshalb möchte ich jetzt auf einen i7-13700k upgraden und bräuchte eine Empfehlung für Motherboard und RAM. Ob DDR4 oder DDR5 ist egal, mir ist nur wichtig, dass es preislich Sinn macht.
Wenn möglich darf das Motherboard ohne WLAN und RGB sein.
Was mir noch wichtig wäre, ist, dass die CPU eine passende AiO Wasserkühlung (wahrscheinlich Arctic Freezer) bekommt, da ich sie ungern in die Custom Loop mit einbauen möchte.
Wäre super dankbar für eure Hilfe und Empfehlungen!
--------
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
AAA Titel
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion 360, Photoshop, Unity
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC ist mir sehr wichtig, Overcloking moderat, RGB irrelevant
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 3 Monitore:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max. 2000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
---------
Vielen Dank für eure Hilfe
Zoey
jetzes Jahr ist aus meinem Upgrade leider nichts geworden, deshalb möchte ich jetzt auf einen i7-13700k upgraden und bräuchte eine Empfehlung für Motherboard und RAM. Ob DDR4 oder DDR5 ist egal, mir ist nur wichtig, dass es preislich Sinn macht.
Wenn möglich darf das Motherboard ohne WLAN und RGB sein.
Was mir noch wichtig wäre, ist, dass die CPU eine passende AiO Wasserkühlung (wahrscheinlich Arctic Freezer) bekommt, da ich sie ungern in die Custom Loop mit einbauen möchte.
Wäre super dankbar für eure Hilfe und Empfehlungen!
--------
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
AAA Titel
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion 360, Photoshop, Unity
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC ist mir sehr wichtig, Overcloking moderat, RGB irrelevant
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 3 Monitore:
- 1x LG 34GN850-B (Ultrawide, 1440p, 144hz)
- 2x Fujitsu P27-8 TS UHD (4k)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- CPU: Intel Core i7 7700K
- GPU: 3080 Founders Edition mit Custom Loop Wakü (360 Radiator)
- Motherboard: ASRock Z270 Exteme4
- RAM: Corsair CMK16GX4M2B3200C16 DDR4 (16GB)
- PSU: Be quiet! Straight Power 11 Platinum, 750W
- Gehäuse: NZXT h710i
- Festplatten:
- 2x Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2
- Western Digital RED 4TB (2x)
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
max. 2000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
---------
Vielen Dank für eure Hilfe
Zoey