Unterschied Prozessoren

Patrick23

Neuling
Hallo Leute

Ich bin so ziemlich Anfänger im Computergebiet und möchte nun einen neuen Gamer-PC für SIMS kaufen.

Dabei wollte ich fragen, ob es einen grossen Unterschied gibt, zwischen einem Intel CORE2Quad-Extreme QX9650 mit 3.0 GHz und einem Intel® Core™ 2 Extreme QX9770 mit 3.2 GHz? Also merke ich das stark beim Spielen und lohnt es sich um einiges mehr dafür auszugeben?

Danke schon mal jetzt für eure Antworten.

Gruss
Pat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du nur zocken willst, solltset du mit nem E8400 glücklich werden, das gesparte Geld lieber in ne dickere Graka investieren.

hej patrick23

Was ist den SIMS ? reden wir hier von den the Sims ?
Ich denke nicht, der prozessor erinnert eher an ein the Sims in 10 Jahren ;)

Erstmal zu deiner Frage :
Nein in Spielen macht das nicht sonderlich viel aus, da meistens bei 95 Prozent der Spiele die Grafikkarte. Einzig z.B. Strategiegames mit sehr vielen Einheiten wie SupCom kann die CPU limitieren, aber eher nebensächlich.

Desweiteren wozu willste so einen heftigen Prozessor (und besonders warum die EXTREME variante ? ) ? Alleine der Prozessor kostet mindestens soviel wie ein kompletter leistugnsstarker Spielepc, der die nächsten 2 Jahre (Neuerscheinungen) logga mit den Spielen zurecht kommt.

Erzaehl doch ein bisschen mehr über "SIMS", ich kann ncith glauben dass du damit die Sims meinst :d:d:d

Desweiteren schau doch mal ( je nach deinem Budget ) in das Zusammenstellungsforum rein. Dort findest du für fast jede Preisklasse ne Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
die 200 mhz merkst du nicht wirklich (wenn das game gpu limitiert ist schon 5x nicht) und außerdem kannst du den qx9650 auch locker auf die 3,2 ghz takten. wenn du aber eine cpu zum spielen willst, dann reicht aktuell auch noch locker ein schneller dualcore aus der e8xxx reihe, da braucht es keine cpu für über 500 euro

Die CPUs kosten 800-1000€, dazu noch zwei HD4870X2, 16GB Ram und nen schönen 30"er :fresse:

Würde einen günstigeren nehmen und den dann übertakten :d

wenn der threadersteller tatäschlich die sims meint, (ich nehme mal an Die sims 2) reichen folgende sachen locker (sehr locker) aus:

nen E8400
2 oder 4GB RAM
HD4750 oder HD4780

dabei ist das aber auch extremer overkill für so ein spiel. :fresse:

Ja, ich meine Sims 2 :-D

Ich habe jetzt einen PC mit 2.13 GHz und meine CPU ist auf Gemeinschaftsgrundstücken schon ziemlich voll ausgelastet. Ich möchte gerne grosse Grundstücke erstellen die dann auch flüssig laufen. Auch auf Hinsicht auf Sims 3! (Grafikkarte Geforce 7900 GTX) Zudem möchte ich auch spiele wie Total War wirklich flüssig und mit guter Grafik laufen haben. Kann ich also mit einer guter Grafikkarte die Spielleistung deutlich verbessern? Danke für eure Hilfe!

sehe mein post, alles andere ist einfach schwachsinn und herausgeworfenes geld. nen quad wird dir nichts bringen und dabei auch nen extreme der nur für übertakten gedacht ist. Zudem ist die Taktrate einer CPU nicht alles. ;) Nen 3 ghz Pentium D ist viel langsammer als sagen wir mal nen E6550 mit 2.4 ghz. ;)

Bei Sims geht es eher um den RAM, es verbaucht nämlich viel. Da wären also 2 bis 4GB recht sinnvoll. Und die Grafikkarte die du jetzt hast, reicht auch eigentlich.

hehehe,

darf ich fragen was das für ein Prozessor ist mit 2,13 GHZ ? zufällig ein C2D ? Also 2 mal 2,13 ghz ? ( hoffentlich nicht XEON 2 mal 2,13 ghz, wenn ja hast du einen interessanten Geschmack in Sachen CPU :d:d:d).

Wie es aussieht sind die Games recht rechenintensiv. Da würd eich einen E8400 oder einen QUAD, wie Q6600 empfehlen ( oder einen neueren der 45 nm Produktion ).

Was du wissen musst : Die GHZ zahl sagt unter 2 verschiedenen Serien GAR NICHTS aus !. Beispiel : ich hatte früher einen P4 mit 2,8 GHZ, danach einen Athlon 64 3200++, der hatte nur 2,2 ( glaub ich oder 2 ) GHz. und war trotzdem Meilensteine schneller

also ich würde mal auf nen celeron d 310 sockel 478 tippen (die letzten mainboards hatten pci-express), da sind die akuellen prozessoren lichtjahre schneller (und ~512 mb ram machen dann ihr übriges)

die prozessoren bringens für dich nicht, ist rausgeworfenes geld, für sims (3) reicht das vorgeschlagene system von tlancer locker aus

Zuletzt bearbeitet:
@Patrick23
Es wäre sicherlich hilfreicher, du postest einfach mal die Konfiguration deines aktuellen Rechners (CPU, RAM, Grafikkarte, etc.). Ich denke, ein QX9650 oder QX9770 wäre für dich total überdimensioniert.

Vielen Dank für eure Infos. Bin echt kein Hengst was solchen Sachen angeht. Ich möchte einfach darauf Hinweisen dass ich den PC nicht nur für Sims 2 gebrauchen werde ;-) Bin auch ein Fan von Strategiespielen.

Was meint ihr zu diesem System:
Intel CORE2Quad-Extreme QX9650, QUAD-Core,1333MHz,12MB,45nm,Box
4096MB RAM (Patriot PDC22G8500ELK) DDR-2 PC-8500, 1066MHz. (4x 1024MB)
XFX nVidia GeForce GTX-280, 1024MB,TV-Out, 2xDVI, DDR3

Und jetzt lasst mal denn überteuerten Preis ausser acht! Ich will mal mal was gönnen, lol ;-)

ah, aber dann liegt das ruckeln nicht am prozessor, an der grafikkarte kanns eigentlich auch nicht liegen, die ist schnell genug für sims 2 (aber wahrscheinlich nicht für sims 3)

wieviel RAM haste denn, und welches betriebssystem?

ah, aber dann liegt das ruckeln nicht am prozessor, an der grafikkarte kanns eigentlich auch nicht liegen, die ist schnell genug für sims 2 (aber wahrscheinlich nicht für sims 3)

Ja der Rechner ist nicht das Problem. Denke es ist die Software. Betriebssystem zugemüllt, nicht alle Treiber installiert, so ein Schmu halt.

Und dann versucht der User die Performance zu steigern indem er einfach die teuerste Hardware kauft. Ein oft gesehenes Verhalten was selten zum Erfolg führt :fresse:

darum gibt es ja hardwareforen, wo man fragen kann ob die überdimensionierte hardware gut genug ist. :fresse:

und dann wird trotzdem gekauft :shot:

@ Vento: Ja das glaub ich dir gerne dass dies ein Phänomen ist. Habe TuneUp und entrümple meinen PC regelmässig. Ich lade zurzeit aktuelle Treiber herunter. (Mal schauen obs sich dann was tut) Leider kann ich meinen PC ned aufrüsten. Zudem glaube ich kaum dass dieser neuere Spiele wie z.B Total War Empire oder Sims 3 antändig packen wird. Ist es dann so falsch sich einen Neukauf zu überlegen?

Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt lasst mal denn überteuerten Preis ausser acht! Ich will mal mal was gönnen, lol ;-)

Auch wenn du es nicht hören willst: Ein so teuerer Prozessor ist einfach rausgeschmissenes Geld. Lies dich ins Übertakten ein!

Einen Q6600 für 120€ kann man so betreiben, das er für einen Bruchteil des Anschaffungspreises schneller als der Extreme @default läuft.

Der 1066er RAM ist übrigens unnötig für diesen Prozessor, denn zum einen Übertaktet man einen Extreme über den Multi, und über 500Mhz FSB wirst du damit auch nicht schaffen.

Okay Danke, werd mich mal übers übertakten informieren. Thx

Dazu empfehle ich vielleicht noch eines der teuersten Boards, für 300 Euro das Asus Striker 2 Extreme.
Oder möchtest du lieber ein DualCPU Board da liesse sich auch was machen.

Für Sound brauchste noch ne Xfi Soundkarte für 150 Euro, evtl würde ich mir gedanken machen um ein "TEufel" SoundSystem.

...

Sorry bin sarkastisch :d:d:d:d:d

...

Ne mal im Ernst... Du willst dir doch nicht eine 800 euro teure CPU holen ?!:hmm::hmm::hmm:

Dann hol dir die Variante ohne "X" kostet nur die Haelfte und ist genauso schnell.

Du kannst einen 130 euro teuren Q6600 ohne grosse schwierigkeiten mit einem 30-40 Euro Lüfter auf 4 x 3GHZ betreiben, damit hättest du genug Leistung für Sims 3,4,5,6,7,8,9 und vielleicht noch 15.

Du könntest auch einen Q9450 (ca 250 € ) nehmen der hat 12 mb Cache und ist 45 nm, schon default mit 2,67 GHZ, liesse sich wahrscheinlich besser OCen als ein Q6600 ( Heizkraftwerk )

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen und glücklich sein:

CPUs
Intel Core 2 Quad Q9550
oder
Intel Core 2 Duo E8500

gekühlt mit:
Noctua NH-U12P

Boards:
ASUS P5Q-E
oder
Gigabyte GA-EP45-DS4

Nt:
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2

RAM:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15

Graka:
Sapphire Radeon HD 4870

Zusammen macht das maximal: 780€

Dazu nimmst du dann noch ein schickes Case mit min. 2 120er Lüftern und gut ist erstmal für ne ganze Zeit! Wenn dir dann doch mal die Leistung ausgeht, einlesen ins OC-Thema und ein bisl an der Taktschraube drehn.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Infos. Bin echt kein Hengst was solchen Sachen angeht. Ich möchte einfach darauf Hinweisen dass ich den PC nicht nur für Sims 2 gebrauchen werde ;-) Bin auch ein Fan von Strategiespielen.

Hi,

is ja schön und gut dass du dir mal was gönnen willst ... aber das muss wirklich nicht sein. Du brauchst für aktuellere Spiele z.Z maximal nen c2d (Ich vermute du hast aktuell einen E6400) deine Grafikkarte könntest du updaten (Brauchst du aber auch nicht unbedingt für das SPiel) 2GB Ram reichen auch locker aus für das Spiel...

Also, ich kann echt nicht glauben dass du dieses Geld für einen Pc ausgeben willst... Aber wie dem auch sei... Räume mal deinen Pc auf installiere mal alle Treiber neu (Aktuelle) dann deinstallierst du mal ein paar Programme die du nicht mehr benötigst (Am besten du formattierst) und du wirst sehen, dein Pc schafft The Sims 2 lockerst. Ansonsten kann es nur an der Grafikkarte liegen, es reicht also wenn du dir eine neue Grafikkarte kaufst (9800GTX o.ä).

Schmeiss dein Geld doch nich so zum Fenster raus.

Ähm, Mädels. Sims 2 unterstützt nichtmal DualCore CPUs :hmm:

Sims 2 wird ab einem gewissen Punk auf fast jedem System anfangen zu ruckeln. Das liegt einfach am Spiel.

Mit einer guten, modernen GraKa und 2GB oder mehr Ram tut man sich da einen größeren gefallen als mit einer lächerlich überteuerten QX CPU.

Denkst du die CPU rechnet schneller weil da ein X im Namen mit drin ist und die zweimal so viel kostet wie die gleiche CPU ohne X ? Falsch! Die sind von der Leistung her identisch. Die Daseinsberechtigung für eine QX CPU ist mir bislang fremd geblieben. Der einzige "Vorteil" ist der offene Multiplikator und der ist jedem, der ernsthaft übertakten will total egal. Im Gegenteil, wer übertaktet hebt gerne den FSB an anstatt nur den Multi zu erhöhen, weil dadurch die Ramperformance steigt. Sinn eines offenen Multis bei einer derart teuren CPU? Fehlanzeige.

Bei AMD ist das was anderes. Aber da gibts CPUs mit offenem Multi schon für weniger als 60€. Das heißt man kann auch auf billigen Mainboards übertakten. Bei Intel hingegen wird man sich keine 800€ CPU kaufen und dazu ein 50€ teures Board um Geld zu sparen. :hmm:

Nein, also QX CPUs sind totaler Unsinn, reine Bauernfängerei.

Da tuts ein DualCore für 150€ oder wenn man unbedingt will ein QuadCore für 250€. Das ist sinnvoll da bekommt man die Leistung für die man bezahlt. Aber wer für ein "X" 400€+ ausgeben will, dem gebe ich gerne meine Kontodaten und male ihm dafür ein schönes.

Zuletzt bearbeitet:
@ Patrick23

vergiss einfach qx9650 und so zeug kauf dir n q6600 q6700 oder q9550 und übertakte das teil auf 3.5-4ghz+ je nach kühlung......

und vergiss die g280 kauf dir lieber eine 4870x2

und wenn du dir wirklich was leisten willst dan kauf dir eine wasserkühlung dafür

Zuletzt bearbeitet:
Jemandem mit seinen PC Kenntnissen würde ich keine DualGPU empfehlen. Und das meine nicht jetzt nicht abwertend sondern in seinem eigenen Interesse. Wenn er eine GTX 280 haben will, ist das ok. Nur keinen QX und auch keine X2 GraKa.

ich empfehle ihm ja kein quad cross ;) ist nur ne x2 ;P

zudem empfehle ich ihm sich hier einzulesen in allen berreichen .......

dan endet er mit nem q9550 auf 4.4ghz
ner moddeten x2 und ner potenten wakü ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh