Sinn ist halt realtive, ich würde sagen das 95% aller User werden derzeit keinen wirklichen Vorteil von Glasfaser feststellen.- macht es Sinn zu wechseln bzw. welche Nachteile entstehen, wenn ich nicht wechsle
- kann ich später auch noch zu Glasfaser wechseln und welche Kosten entstehen dafür (die meisten bzw. alle werden beim jetzigen Ausbau von der Telekom übernommen
Allerdings ist halt DSL Technologisch ausgereizt und Glasfaser ist die Zukunft.
Wenn du später GF haben willst wird es vermutlich teuer weil die Straße bzw. der Gehrweg bis zum nächsten GF Verteiler aufgerissen werden das sind in reinen Wohngebieten meist so 100-200m.
Das kostet halt richtig Kohle und keiner kann dir garantieren das du da in ein paar Jahren 'nur' eine pauschale Anschlußgebühr von 600-800€ zahlen must oder ob du dann evtl. die echten Kosten bezahlen must.
Bei uns wurde vor 3 Jahren GF erschlossen und dadurch haben ich auch kostenlos die GF installiert bekommen zahle aber jetzt immer noch mehr monatliche Gebühren dafür aber habe halt auch mehr Leistung (die ich aber eigentlich nicht brauche).
Ich habe das auch als 'Wertsteigerung/erhaltung' meines Hauses angesehen, in einer Mietwohnung wäre ich sicher bei DSL geblieben.