[Sammelthread] Suche Retro Hardware/Komponenten/Ersatzteile Thread ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, Brief für son Teil nen Euro, ne ganze Karte mit Versand 15.....

Du hast keine Spenderkarten liegen? Dann nimm mal von einem ähnlichen Kondi Maß und ich schaue, ob ich einen in gleicher Größe von einer ähnlichen Karte finde.

Hey Leute. Ich würde immer noch einen Termaltake SuperOrb suchen. Der ist für Sockel A. Wenn jemand was hat bitte melden <3

Du hast keine Spenderkarten liegen? Dann nimm mal von einem ähnlichen Kondi Maß und ich schaue, ob ich einen in gleicher Größe von einer ähnlichen Karte finde.
ich hab diverse Spenderkarten da, jedoch hieß es mal zu mir mit gleicher Größe und Farbe geht das, da die Dinger ja nicht beschriftet sind.

Wenn ich dann aber schaue das es bei identischen Karten mit selber Bauteilbestückung komplett anders eingefärbte Kondensatoren drauf sind(die einen hellbraun, die anderen dunkelbraun) komm ich mit der Aussage nicht klar. Grad 6800GT wo ich 2 defekte liegen habe.

Also wie kann man sich da sicher sein dass das nacher passt und nicht schlimmer wird als wenn man das Bauteil weg lässt?

Hatte auf nem gammeligen Schrottboard mal nen Kondensator nach der Methode bestückt, der flog dann mit ner Rauchfahne beim Test direkt in die Luft weshalb ich da keinen Bock auf Experimente habe

Löte einen benachbarten Kondensator, der bei einem anderen Ramchip die gleiche Position einnimmt aus und miss ihn aus. Dann durchsuchst du deine Spender auf Kondis mit gleicher Kapazität. So mache ich das immer. :).

Hatte auf nem gammeligen Schrottboard mal nen Kondensator nach der Methode bestückt, der flog dann mit ner Rauchfahne beim Test direkt in die Luft weshalb ich da keinen Bock auf Experimente habe
Also ich hatte so noch nie Probleme. Ich sag mir halt immer, besser falscher Kondensator als keiner, auch wenn die Karte mit dem fehlenden Bauteil lief. Evtl. war in deinem Fall die Spannungsfestigkeit etwas daneben, wenn du den z.B. in eine der Primärspannungen eingesetzt hast.

Ich hab halt leider keine 9800ter aks Ersatz, und ne 9800GX2 hat durch die andere Bauweise alle Bauteile kleiner und anders montiert.

Deshalb schwierig was ich da nun nehmen soll. Auf ner 6800GT sind diverse große an den Rams hinten drauf, aber farblich.... naja

Löte einen benachbarten Kondensator, der bei einem anderen Ramchip die gleiche Position einnimmt aus und miss ihn aus. Dann durchsuchst du deine Spender auf Kondis mit gleicher Kapazität. So mache ich das immer. :).
Muss ich den dafür auslöten oder kann ich direkt auf der Platine ausmessen?

Musst du auslöten. Ist aber mit Heißluft in 1 Minute gemacht und sieht hinterher auch keiner.

Ich mach mal bei der Liste die Ausnahme. Der Großteil davon war defekt, manches ist wieder verkauft und anderes verschenkt. Selbst auf Lager liegen deutlich unter 10 Bretter, eher 5. 5 verschiedene.

Ich hab eine Quadro mit G92-Chip und Hynix-RAM reinbekommen. Dort sollten die Kondensatoren ja noch ähnlich sein. Wenn du willst, kann ich dir ein paar da runter löten.
danke, soll ich dazu gucken ob ich auch Hynix drauf hab?(Kühler ist schon wieder montiert)

Ich suche für AMD Athlon XP CPUs mit Barton so einen Copper Spacer (so hießen die damals, so glaube ich). Hat vielleicht jemand so einen abzugeben oder weiß, wo ich diese kaufen könnte (ohne horrende Versandkosten aus den Staaten)?

Anhänge

• IMG_20231124_211917_1.jpg
    IMG_20231124_211917_1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 50
Sind nur für Palomino und T-Bred gewesen. Diese Info habe ich auch.

Gab es afaik nicht für den Barton.

Hat jemand zufällig noch den Befestigungssatz für Sockel 775 von einem Silentmaxx TwinBlock?

danke, soll ich dazu gucken ob ich auch Hynix drauf hab?(Kühler ist schon wieder montiert)
Es stimmt schon, der Speicher wäre eigentlich egal. Ich dachte nur, dass sich evtl. die Bestückung rückseitig bei anderen Speicherherstellern ändert. Also falls du welche brauchst, kannst du mir ja eine PM hinterlassen. Wieviele soll ich dir ablöten? Auch noch andere?

Wie ist eigentlich die Qualität vom Focus G?

Das Gehäuse ist grundsolide. Ich mag das Design sogar. Einzig das linke Seitenteil mit Kunstofffenster finde ich nicht so prall.

VG 🙂✌️

Frag mal @Eisbaer798 Der hatte vor etlichen Jahren mal eins gehabt. Er hatte auch noch eins von @Grainger gekauft. Ist zwar schon ewig her, aber eventuell hat Eisbär das Ganze nun ausgemustert? Siehe Threads hier:

I have two of this type:

IMG_0326.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh