[Sammelthread] Star Citizen

Gestern mal über die ilw gestiefelt.
Haha zweimal in einem sitz gestuckt.
Kam da nicht mehr raus. Keine Tasten Kombi hat irgendwie funktioniert. Half nur noch relog.

Musste laut lachen 😆
ich ärgere mich auch ständig wenn ganz normale client Aktionen wie Waffenwechsel immernoch serverabhängig funktionieren. Ich verstehe, dass es ein Schutz gegen Cheating ist, aber mein Gott, jede kleinste AKtion mit dem Server synchronisieren? wieso nicht etwas zeitversetzt, vor allem wenn ich ganz alleine irgendwo herumstehe ist es doch egal ob der server erst 5 Sekunden später die Info verteilt, dass ich gerade die Waffe gewechselt habe. Ich aber habe ein flüssiges Spiel (wie in Single player spielen)... Das ärgert mich wirklich und nervt ultra im normalen Spielfluss. Und das nicht weil StarCItizen so schlecht ist, sondern weil es immer runder wird, und die kleinen Ecken und Kanten jetzt teilweise RICHTIG abnerven:

Ich liebe es mittlerweile Schiffs-Komponenten auf Hathor Basen einzusammeln und mich durch NPCs zu schiessen. Das ist für mich richtig schönes Scavenger Gameplay. Und funktioniert im Grunde auch schon richtig gut. Waffenwechsel, Nachladehemmungen, die Beleuchtung bei Nacht und teilweise hakeliges Handling von Items wie Keycards, stören dabei den Spielfluss halt schon stark - auch vor dem Hintergrund, dass PVP jederzeit möglich sein könnte (Es ist aber weitaus weniger schlimm wenn man ein bischen auf seine Umgebung achtet.. den letzten Tod hatte ich ein paar Tage vor der ILW...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich immer noch lustig finde ist das Beschuss durch Schiffswaffen so gefühlt gar kein Splashdamage an Fussviech verursacht! Da rührst dir einen ab am Stick bis der Treffer n Plattschuss is während um den Hansl die Umgebung Großkalibrig umgepflügt wird!
Was kostet ne Bombe nochmal? Ich hab da gerade so Hot Shots mit der Saddam Pool Szene wo er die Bombe auf den Sack bekommt am ende im Kopfkino am laufen! Sayonara. Saddam!... Bounty collected! :lol:

Das geht auch per Missile Launcher, Sniper oder Rasilgun von ner Cutlass! Am besten zu zweit.
Anfliegen!
Schiessen!
???
Profit!

Das POV vom NPC wäre mal geil zu sehen!
Steht mit seinem NPC Buddys dumm rum. Kommt da ein Schiff an das weit über ihnen stehen bleibt für n Moment sich zur Seit dreht, ewtas rollt und Zack Licht aus!
Beim Missile Launcher hätte er noch Zeit für "Ah... crap!"

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind gestern auch mit Junior und Bruder mal auf der frischen TAC losgezogen – was grundsätzlich eine Menge Spaß macht. Facilities, Bunker, Bounty... Medbed immer dabei, dazu noch die Fury und einen Ursa. Fetzt :fresse2:

Dennoch schockiert SC nach nunmehr fast vollen 5 Monaten Reparaturjahr, dass teilweise uralte Fehler noch immer für teils herben Verzug im Gameplay sorgen und zahlreiche Bugs häufig sogar das Spielen / Testen Ad absurdum führen. Ich kann es mir nicht verkneifen, noch einmal lauthals zu meckern. Auch wenn es vorwärts geht, beeindruckend ist und sicherlich werden wird – wann zur Hölle wird die Quality Of Life endlich auf ein würdiges Niveau gehoben!? Manche Einträge im Issue Conciel sind älter als mein Jüngster... Was soll denn vernünftig getestet, wenn noch immer:
- Schiffe und oder Waren im Hangar häufig nicht kommen
- der Hangar gar nicht öffnet
- man teilweise gelootete Items nicht aus dem Rucksack werfen kann
- das Inventar sehr häufig nerviges Schluckauf hat, vor allem wenn man lootet
- man trotz drölf Servern noch immer teilweise den Eindruck hat, als würde man eine Schallplatte abspielen
- das Sortieren des Iventars nurt seltenst funktioniert
- Beim Passieren von Servergrenzen sich gern geladener Kontent verändert
- das Nachladen ewig dauert und oder gar nicht funktioniert
- man mit Bomben und S5 Waffen Viecher jagen geht und die meist "oh Wunder" fröhlich weiter fliegen und rumrennen
- das Multitool immer mal nicht will, genauso wie das zwanghafte Anlegen der Medgun in Dauerschleife, was unheimlich praktisch vor Gegnern ist
- und und und

Aber wenigstens fahren die Fahrstühle... bis in den leeren Hangar... bei dem sich auch die Tore nicht öffnen... :fresse:

Naja, das Upgrade auf die TAC und das Bombenrack liegen zusammen auf dem Niveau von 3 Vollpreistiteln – CIG hat also noch meinen Segen ;)

@jack spiel mal mehr Pyro.
All deine genannten Punkte klingen doch sehr nach Stanton :d
In Pyro laufen die server sehr viel besser weil die Spielerverteilung ca 90% Stanton 10% Pyro sind.
Sehe das auch oft im Chatt wenn die in Stanton einen Server Error haben, ist bei uns in Pyro immer weiterhin alles flüssig und Perfekt.

In Pyro laufen die server sehr viel besser weil die Spielerverteilung ca 90% Stanton 10% Pyro sind.
Sehe das auch oft im Chatt wenn die in Stanton einen Server Error haben, ist bei uns in Pyro immer weiterhin alles flüssig und Perfekt.
Klingt in der Tat nach einer guten Empfehlung. Lässt sich neben den Hathor-Basen dabei etwas besonders empfehlen? Wir sind mit ein weniger Bunker-Erfahrung primär als Kanonenfutter unterwegs :fresse:

Also zu den Problemen in den persönlichen Hangar muss ich sagen, da hab ich mittlerweile fast keine mehr. Wichtig ist, wenn kein Hangar im Aufzug angeschrieben ist, rufe das Schiff in der Lobby und verstaue es wieder. Fahr in den Hangar und hole es erst da dann raus, genauso wichtig ist es vor dem verlassen des persönlichen Hangars, das Schiff erst wieder einzulagern und abzuwarten bis die Aktion vollständig abgeschlossen ist und die Lichter wieder angegangen sind. Seit ich das so mache, kommen die Schiffe immer so hoch wie sie es sollen.

Rofl... toller workaround.

Solange man momentan A18 einfach meidet, läuft alles momentan finde ich. Also für ein Free Fly doch viel stabiler, als es in den Jahren zuvor der Fall war.

Rofl... toller workaround.
Ist halt noch das Static Server Mesh mit 5 Server Clustern für jedes Sonnensystem.
Wenn dann der ganze Server auf einem Cluster rum hängt und der andere Cluster nichts zu tun hat, kein wunder das Ergebnis :d
Da müssen wir uns wohl auf Dynamic Server Meshing gedulden und solange als Spieler besser auf die Server verteilen wenn uns die Serverperformance nervt.
Ich kenne das schon von Eve Online damals.
In brechend vollen Systemen gabs irgendwann time Dilation und man mied diese so gut es ging.

Hallo an die Experten in der Runde.
Ich wollte fragen ob man seine Schiffe noch verkaufen bzw. "giften" kann. Hab das schonmal gemacht, ist aber Jahre her.
Mittlerweile habe ich meine Account eigentlich schon vergessen - leider, bin aus dem Thema wirklich komplett raus.
Denke jemand anders hätte mehr Freude an den Schiffen.

Ich wollte fragen ob man seine Schiffe noch verkaufen bzw. "giften" kann. Hab das schonmal gemacht, ist aber Jahre her.
Mittlerweile habe ich meine Account eigentlich schon vergessen - leider, bin aus dem Thema wirklich komplett raus.

Ja geht noch.
Kannst ja mal eine liste hier reinstellen mit preisvorstellung. Dann bleibts im luxx...

Falls du eine Freelancer oder Mustang oder sowas hast, hätte ich Interesse :) Wollte schon immer eine Freelancer oder Cutlass oder Mustang haben.

Ist halt noch das Static Server Mesh mit 5 Server Clustern für jedes Sonnensystem.
Wenn dann der ganze Server auf einem Cluster rum hängt und der andere Cluster nichts zu tun hat, kein wunder das Ergebnis :d
Da müssen wir uns wohl auf Dynamic Server Meshing gedulden und solange als Spieler besser auf die Server verteilen wenn uns die Serverperformance nervt.
Ich kenne das schon von Eve Online damals.
In brechend vollen Systemen gabs irgendwann time Dilation und man mied diese so gut es ging.
Ist trotzdem lächerlich und einen anderen Ort deswegen aufsuchen ist komplett Banane... Und der Vergleich mit EVE hinkt... das Game ist uralt und ist auch anders aufgebaut.
Naja gibt ja immer white knights aber bei SC ganz Besondere :rolleyes: Für mich ist das Game nach wie vor weit weg von gut spielbar.

Ist trotzdem lächerlich und einen anderen Ort deswegen aufsuchen ist komplett Banane... Und der Vergleich mit EVE hinkt... das Game ist uralt und ist auch anders aufgebaut.
Naja gibt ja immer white knights aber bei SC ganz Besondere :rolleyes:
Erstmal. Schöne Hardware. Dein Rechner, deine Maus, alles bis ins Detail mega gut.
Also erstmal Lob für deinen geschmack.
Zum Thema.
Ich würde dir zustimmen, wäre das Spiel keine Alpha mehr, und schon released.
Aber für eine Alpha ist es wie bereits von mir erwähnt, besser als in anderen MMO,s.
Ich errinere mich noch vor 2 Jahren war ein 40 Mann Raid in Stormwind (wow), und überall in Stormwinds war es am laggen.

Du kannst jetzt natürlich sagen, Eve, Wow usw sind alles alte Spiele.
Aber auch andere MMO,s haben das Problem ab einer gewissen Spieleranzahl.
Und bei SC werden aufgrund des viel komplexeren Spiels viel mehr Daten verarbeitet als bei einem EVE oder Wow.
Das sollte man alles mitberücksichtigen, bevor man ein urteil fällt.
PS:
Ich bin gerne ein :d
1748338685998.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Alpha Spruch ist auch langsam langweilig. 🥱 Vor Server Meshing Umsetzung und den mittlerweile 5 Monaten QoL Updates hätte ich das noch durchgehen lassen aber jetzt nicht mehr. Man merkt einfach nichts von dem was sie gemacht haben. Das Spiel spackt nach wie vor rum, weil das Backend nicht klar kommt. Hab neulich erst wieder alle typischen Fehler gehabt, die bereits seit Monaten/Jahren existieren. Es ist einfach immer nur Frust. Das konnte DAoC damals schon besser als SC heute im Jahre 2025....

Da liegst du aber im Unrecht.
Schließlich hast du jetzt 600-700 Leute in Stanton.
Vor einem Jahr 80-100.

Ich Zock jeden Tag nur Pyro, da sind immer wenig Leute, und da hab ich immer 30 Server fps und alles klappt perfekt.
Fazit: Würden sie die Spielerzahl so gering lassen wie 2024, hättest du immer Perfekte Performance.
Es sind einfach zu viele Spieler für das Static Server Meshing wenn 600 Leute alle am gleichen Ort rumhängen.
Es hat sich also sehr wohl etwas getan.
Nur merkst du es nicht durch die Erhöhung der Spielerslots in Kombination damit dass die Spielerverteilung Maximal Ungünstig ist.
Aber langsam glaube ich, dir fehlt die Sachlichkeit um dies einzugestehen.
Oder mit anderen worten. Die Positiven Aspekte die dir nicht passen, ignorierst du absichtlich.

Die Frage ist halt warum lassen sie es so wie es ist. Ich bin mir sicher CIG weiss wie gut oder schlecht die Server laufen.
Meine Vermutung ist, dass sie es absichtlich machen als quasi Dauerstresstest um möglichst viele verwertbare Daten zu bekommen.
Würden sie nur 100 Leute auf die Server lassen gäbe es kaum Fehler und damit auch nichts zum auswerten.

Ich hab allerdings gut reden, da ich seit Ende Februar gar kein SC mehr spiele. So erspare ich mir den Roguelike Frust. Eine längere Pause tut bei dem Spiel Alpha immer wieder gut und nach einer langen Auszeit hat sich dann doch ein wenig etwas getan (nicht unbedingt immer zum Vorteil aber das ist nochmal was anderes). Ich würds einfach pausieren wenn ich euch wäre und es zu sehr nervt.

Ist dann aber auch doppelt frustrierend, wenn sich nach langer Auszeit gefühlt eben doch nicht viel getan hat.

Erschwerend kommt hinzu, das die Bugs umso auffälliger / ärgerlicher sind, je besser die Performance ist.

Der Alpha Spruch ist auch langsam langweilig. 🥱 Vor Server Meshing Umsetzung und den mittlerweile 5 Monaten QoL Updates hätte ich das noch durchgehen lassen aber jetzt nicht mehr. Man merkt einfach nichts von dem was sie gemacht haben. Das Spiel spackt nach wie vor rum, weil das Backend nicht klar kommt. Hab neulich erst wieder alle typischen Fehler gehabt, die bereits seit Monaten/Jahren existieren. Es ist einfach immer nur Frust. Das konnte DAoC damals schon besser als SC heute im Jahre 2025....
Der Alpha-Spruch ist in etwas gleich langweilig wie der "white knight"-Spruch.
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Alpha-Spruch dummerweise auch zutrifft.

Wer die ganzen Verbesserungen der letzten Monate nicht mitkriegt, hat es entweder nicht gespielt oder will bewusst nur negatives sehen.
Ich weiss schon garnicht mehr, wann ich das letzte mal unter 10 serverfps hatte. das war aber vor nicht alzu langer zeit und mit nur 50-100 spielern... aber verbesserungen sehe ich da keine, nö, nix.

seien wir mal ehrlich, es geht ja nicht darum, dass das spiel alpha-status hat, sondern dass die bemängelten fehler halt sehr individuell sind und entsprechend automatisch polarisieren.
mich interessieren z.b. missionsgeber-bugs einen scheiss, weil ich meist am traden und minen bin. da jedoch verstehe ich keinen spass, wenn mein ganzer miningertrag einfach weg-gebuggt wird und ich deshalb pleite bin.
logischerweise stört es mich dann auch mehr, wenn dieser bug nicht sofort mit prio1 gefixt wird.

fakt ist doch, cig hat begrenzte mittel und zeit und muss diese ressourcen aus ihrer sicht möglichst sinnvoll einsetzen. und da keiner von uns hinter die kulissen blicken kann, können wir die priorisierung oft einfach nicht nachvollziehen. das heisst auch, dass sie einen für dich schlimmen bug vielleicht bewusst nicht priorisieren, weil ressourcen fehlen, das entsprechende system sowieso umgebaut wird oder z.b. andere bugs dringender sind.

und ja, wer in einem alpha status rumjammert, dass gewisse bugs lange nicht gefixt werden, sollte sich definitiv nicht in solchen spielen rumtreiben. und wenn doch, dann ist das rumgejammere imo einfach fehl am platz. komm wieder wenn das game fertig offiziel released wurde, dann jammere ich bei ewigen bugs gerne auch mit, aber zum jetztigen zeitpunkt machts einfach null sinn.

Falls du eine Freelancer oder Mustang oder sowas hast, hätte ich Interesse :) Wollte schon immer eine Freelancer oder Cutlass oder Mustang haben.
Wenn du die Chance hast, Freelancer DUR. In meinen Augen ein kleines Deep Space Schnüffelschiff. Und ich liebe das MISC-Design.

Kann es sein das die GPU Auslastung überhaupt nicht optimal ist ? Bin ja auf die 5080 gewechselt und habe damit gerade mal 50% GPU Auslastung. Auf der CPU um die 30-50%.
Und egal ob DX12 oder Vulkan.

Ist bei mir mit der 4090 auch so das es oft springt. Zwischen 50 und 99%

Kann es sein das die GPU Auslastung überhaupt nicht optimal ist ? Bin ja auf die 5080 gewechselt und habe damit gerade mal 50% GPU Auslastung. Auf der CPU um die 30-50%.
Vielerorts ist man noch Singlethreat CPU Limitiert.

im PU oder im Arena Commander?

Regen in PTU Wave 1:

Gewitter hatte ich auch auf Pyro I erlebt, hat leider mein Schiff gegrillt, und bin abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Im PU.

Vielerorts ist man noch Singlethreat CPU Limitiert.
oh Okay. Das ist natürlich schlecht. Und mit der 7900XTX sah das irgend wie anders aus oder es lief vor paar Monaten einfach besser 🙃

Regen in PTU Wave 1:

Gewitter hatte ich auch auf Pyro I erlebt, hat leider mein Schiff gegrillt, und bin abgestürzt.

Das die Fly-By-Cam ebenfalls nass wird und so wirkt, als hätte man einen Helm auf, empfinde ich unpassend. Ansonsten gefällt mir die Umsetzung des Regens und der Wolken im MSFS noch immer deutlich besser.
Die "alte" CE konnte ja Regen gut inszenieren, sogar mit Pfützenbildung etc. – "schau mer mal" wie sich das noch entwickelt.

EDIT: Das dich das Gewitter gegrillt hat wird Faraday gar nicht gefallen :fresse:

Wieso? Hat er sich dem sein Schiff geborgt? Spaß...

In einiger Hinsicht scheint die Technologie des 30. Jahrhunderts mit unserer aktuellen nicht mehr mithalten zu können.

Das die Fly-By-Cam ebenfalls nass wird und so wirkt, als hätte man einen Helm auf, empfinde ich unpassend. Ansonsten gefällt mir die Umsetzung des Regens und der Wolken im MSFS noch immer deutlich besser.
Die "alte" CE konnte ja Regen gut inszenieren, sogar mit Pfützenbildung etc. – "schau mer mal" wie sich das noch entwickelt.

EDIT: Das dich das Gewitter gegrillt hat wird Faraday gar nicht gefallen :fresse:

Hab mir genau das selbe gedacht,?während ich das video geschaut habe... 🤓
Aber eigentlich ists ja nur realistisch, das eine externe kamera auch nass wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh