[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Intenso ist billigste Schiene; die verbauen immer das, was grade am günstigsten ist....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intenso hatte ich in der Arbeit 5 Jahre im täglichen Einsatz, ohne Probleme.

Man kann eben auch mal Glück haben.... :sneaky:

..in den Zeitraum haben bei mir "Marken"-SSDs schon öfter mal das zeitliche gesegnet.
Jede SSD hat einen Markennamen drauf, von daher sind alle Marken SSDs, auch die Fikwort. Dies ist also kein Kriterium um SSDs irgendwo zu unterscheiden. Der Unterschied ist eher, dass große Marken wie Samsung ihren eigene Namen da drauf schreiben, den sie nicht mal eben ändern können und dessen Image viel wert ist, während diverse chinesische Anbieter mal eben einen neuen Namen registrieren und dann SSD unter diesem Namen anbieten und wenn der verbrannt ist, weil die Qualität zu mies war, eben den nächsten Namen aus den Hut zaubern und das Spiel von vorne losgeht.
ist n Medion B460H6-EM aber hab gerade gesehen, hat doch ein M2 Slot
Dann nimm auf jeden Fall eine NVMe SSD.

hatte schon eine defekte Intenso im Streaming pc und 2 defekte Crucial in meinem haupt pc beides festplatten für spiele.
Schreib besser SSD statt Festplatte, dabei Festplatte denken die meisten hier an HDD und Intenso ist eben nur eine Handelsfirma, deren Einkäufer kaufen was sie irgendwo (meist in China) am billigsten bekommen und kleben ihr Label drauf. Die Modelle haben daher immer wieder andere Komponenten verbaut und es gibt auch keine FW Updates, wie auch, wenn da alles möglich verbaut sein kann und außerdem kostet es Geld FW Update zu testen und anzubieten. Man kann also mal Glück haben, sollte aber nicht vergessen, dass die Billiganbieter ihre SSD ja nicht billig anbieten, weil sie so freundlich wären auf Gewinn zu verzichten. Die wollen auch gut daran verdienen, die sparen eben nur überall, an dem Material und dem Support.

Bei Samsung weis ich normalerweise genau was ich bekomme meist sind es hochwertige Komponenten von Samsung selbst ... !

Und gerade Samsung hat sich ja in der Vergangenheit beim Thema Datenbestandsicherheit (wurde hier ja schon angerissen) bei ein paar Modellen nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Ja richtig - ich habe die zurück geschickt damals - und mich störte am meisten, das, obwohl man das bereits wusste, wurden diese SSD `s (850 Evo glaub ich) einfach bzw. trotzdem weiter verkauft. Und richtig gelöst wurde dies dann auch nicht, soweit ich mich erinnere.
beides festplatten für spiele.
Waren das Egoshooter Spiele ?

Und hier mal eine meiner beiden Fikwot FN955, auch diese laufen wie geschnitten Brot seit Tag 1 und haben dabei bischen was mehr auf den Timer:

fn955.png

..selbst die kleine 2TB Gen3 Ediloca schlägt sich wacker schon seit über einen Jahr, obwohl nur als externen Stick-Ersatz gedacht.
Keine Ahnung wie man die auf normalen Weg kaputt bekommen möchte. :unsure:

ps: Zum Thema RMA bei Fikwot hatte ich ja schon ein paar Seiten vorher gezeigt, dass da sowohl der Fikwot Support als auch der Verkäufer/Anbieter Amazon, selbst nach über einen Jahr Nutzungszeit noch sehr kulant reagieren. Auch da hatte ich mit WD direkt ganz andere Erfahrungen gemacht und hätte ich da nicht den Ersatzweg über MF einschlagen können, dann hätte es nur runderneuerten Crap gegeben.
Keine Ahnung, wie das nun über SanDisk laufen wird, da bin ich eh mal gespannt darauf wenn eine meiner SN850-X während der Garantiezeiten ausfällt, wie und ob da RMA möglich sein wird.
Gerade wegen der unsicheren Lage bei MF, da alle diese WD's über diesen Händler gekauft. Ich befürchte jedenfalls nichts gutes.
Zumindest hatte ich mir vorsorgehalber alle Rechnungen immer in Kopie gespeichert, denn die wären ja nun alle mit Löschung des alten Kontos bei MF auch weg (ganz linke Nummer von denen aber naja).

Bei Samsung weis ich normalerweise genau was ich bekomme meist sind es hochwertige Komponenten von Samsung selbst ... !
Noch! ;)

Denn mittlerweile hinken Samsung und sk_hynix in der Hybrid-Bounding-Technology und deren Lizensierungen soweit hinter YMTC zurück (die dominieren quasi patentrechtlich den Markt), dass zumindest Samsung HBT von YMTC lizensiert und einen Lizenzvertrag mit YMTC unterzeichnet um HB-Technologie im NAND der nächsten Generation zu integrieren. Also, wirst bald eine neue Marke wählen müssen, denn China Fliwatüt möchtest du ja nicht, auch wenn da weiterhin Samsung drauf steht. Die Technics ist aber dann corporate with China Fliwatüt. :)

Samsung lizenziert Berichten zufolge Hybrid-Bonding-Technologie vom chinesischen Unternehmen YMTC:
Wie der ZDNet Bericht zeigt, hat Samsung Electronics Berichten zufolge einen Lizenzvertrag mit YMTC unterzeichnet, um die Hybrid-Bonding-Technologie in seinem NAND der nächsten Generation zu integrieren. Dieser Schritt soll die Herausforderung widerspiegeln, die als schwer zu umgehen geltenden Patente von YMTC zu umgehen.
YMTC, Chinas größter NAND-Hersteller, produziert seit etwa vier Jahren Hybrid-Bonding-basiertes NAND unter seiner Marke „Xtacking“ in Massenproduktion, heißt es in dem Bericht. Das Unternehmen verwendet ein Wafer-zu-Wafer-Verfahren (W2W), bei dem Speicherzellen und Peripherieschaltungen auf separaten Wafern hergestellt und zu einem einzigen Chip verbunden werden.

Chinas YMTC übertrifft koreanische Giganten bei Patenten für Hybridbonding:
Laut Daten, die ZDNet vom französischen Patentanalyseunternehmen KnowMade erhalten hat, meldete YMTC zwischen 2017 und Januar 2024 119 Patente im Zusammenhang mit Hybridbonding an.
Im Vergleich dazu verfügte Samsung Electronics – trotz früherer Anmeldungen bereits 2015 – bis Ende 2023 nur über 83 Patente. SK hynix, das 2020 mit der Anmeldung begann, meldete lediglich 11 Patente an.
Ein weiterer Bericht von ZDNet weist darauf hin, dass die Mehrheit der Patente für Hybridbonding derzeit von Xperi, YMTC und TSMC gehalten wird.

Wie Financial News anmerkt, stehen traditionelle Methoden wie TC-Bonding bei der Ausbeute jenseits von 16-lagigen HBM-Produkten vor Herausforderungen. Hybridbonding hingegen – durch die direkte Verbindung von Chips ohne Bumps – ermöglicht dünnere Stacks, mehr Lagen, geringere Signalverluste und höhere Ausbeuten. Diese Vorteile sind besonders wichtig für SK hynix, den aktuellen Marktführer im Bereich HBM.
Sedaily gibt an, dass Samsung bis Ende des Jahres die Produktion eines 12-lagigen HBM4 anstrebt und aktiv an Hybridbonding forscht. Das Unternehmen arbeitet zudem mit seiner Equipment-Tochter SEMES zusammen, um die Entwicklung der Technologie zu unterstützen.

Laut TrendForce richtet sich der Fokus der DRAM-Industrie bei HBM-Produkten zunehmend auf fortschrittliche Packaging-Technologien wie Hybridbonding. Große HBM-Hersteller prüfen, ob sie Hybridbonding für HBM4-16-lagige Stack-Produkte einsetzen werden, haben aber Pläne bestätigt, diese Technologie auch in der HBM5-20-lagigen Stack-Generation zu implementieren.

[Techpowerup]

Zuletzt bearbeitet:
obwohl man das bereits wusste, wurden diese SSD `s (850 Evo glaub ich) einfach bzw. trotzdem weiter verkauft.
Der Handel verkauft was er auf Lager hat, die können da nicht mal eben den Aufwand treiben und FW Updates für alle SSD machen die sie verkaufen, dies muss und sollte der Kunde schon selbst nach Erhalt der SSD machen und danach ab und zu mal schauen ob es FW Updates gibt und diese dann aufspielen. Aber welches Probleme gab es bei der 850 EVO? Ich kann mich da an nichts erinnern, zuletzt waren da die 980 PRO und 990 PRO negativ aufgefallen.

Das habe ich immer geschrieben zum beipiel bei der 9100 PRO Samsung nur kaufen wenn diese gereift ist.

Und mir ist noch keine SSD kaputt gegangen selbst meine Crucial M500 mit 240GB vom Februar 2014 läuft noch zuverlässig,
wie auch die Crucial MX500 mit 250GB und Crucial MX500 mit 1000 GB :-)

Früher hatte mich auch Crucial sehr überzeugt jetzt ist es Samsung was in 5 Jahren oder 10 Jahren ist muss ich sehen,
bevorzuge einfach Markenqualität.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Aber welches Probleme gab es bei der 850 EVO?
Es kann auch die 860 Evo gewesen sein - ist allerdings schon 6 Jahre her

Und da gab es das Problem, das sie total langsam wurde und auch nach dem Firmwarupdate und Reperaturtool nicht wirklich schneller wurde / war nach einiger Zeit

Es kann auch die 860 Evo gewesen sein - ist allerdings schon 6 Jahre her
War das an einem AM3/AM3+ System? Da gibt es Kommunikationsfehler als würde es ein Problem mit dem SATA Datenkabel geben, was aber laut Samsung an AMD lag und daher von ihnen nicht behoben wurde und von AMD meines Wissens nach auch nicht.
Und da gab es das Problem, das sie total langsam wurde und auch nach dem Firmwarupdate und Reperaturtool nicht wirklich schneller wurde / war nach einiger Zeit
Das war bei der 840 (ohne Namenszusatz) und 840 EVO, aber dies wurden durch FW Updates behoben und lag einfach daran, dass die kein oder nicht oft genug einen internen Refresh gemacht haben. Es gab Tools die dies behoben haben, indem sie alle Daten gelesen und neu geschrieben haben.

Meine Samsung SSD 990 PRO mit 2000 GB ist heute gekommen,
was mich als erstes gewundert hat wurde in einen Pappkarton geliefert ich kenne das sonst anders und bei Bildern in Tests sah das auch anders aus.

Habe auf die schnelle mal die Samsung SSD 990 PRO am USB Anschluss gestöpselt zum testen gefällt mir schon sehr gut.

990PRO.jpg

klein

Pappkarton geliefert ich kenne das sonst anders und bei Bildern in Tests sah das auch anders aus.

Habe auf die schnelle mal die Samsung SSD 990 PRO am USB Anschluss gestöpselt zum testen gefällt mir schon sehr gut.
Dann hättest Du mal lieber CrystalDiskInfo statt CrystalDiskMark starten sollen um zu sehen ob sie wirklich neu ist, zumal sie an USB sowieso nur einen Bruchteil ihres Leistungspotentials ausspielen kann.

Dann hättest Du mal lieber CrystalDiskInfo statt CrystalDiskMark starten sollen um zu sehen ob sie wirklich neu ist, zumal sie an USB sowieso nur einen Bruchteil ihres Leistungspotentials ausspielen kann.
Hatte ich auch war ganz neu 0 Betriebsstunden und in der Datenträgerwaltung muste ich die auch erst einrichten,
das mit USB war ein schneller Test einfach mal auf die schnelle angestöppselt.

So kenne ich das bisher !

Samsung-SSD-990-Pro-7.jpg

klein

Zuletzt bearbeitet:
Du liegst Falsch, klein!

Die hat da ja nicht mal halt.

Wie ich sehe hast Du Bilder nachgereicht. Die Packung sieht komisch aus, wo genau war die SSD da drin? Wo hast Du die SSD gekauft? Bist Du sicher das es wirklich eine echte Samsung 990 PRO ist? Es gibt auch Fakes der Samsung SSDs und wir hatten hier im Forum auch schon einen Fall wo man dies anhand des Aussehens der Platine gut erkennen kann. Den Stein hat damals wohl ins Rollen gebracht, dass Magician diese Fake SSD einfach nicht unterstützen wollte.

Hab auf am5 gewechselt, das Board hätte einen m2 Anschluß mit pcie 5.0 Anbindung, ich meine aber in den Tests zu den Boards irgendwelche Einschränkungen gelesen zu haben, kann mich jemand kurz aufklären?

Nutze einen 7800x3d, eine 7900xtx und bisher eine 980 pro

Selbst wenn ich keinen konkreten Vorteil hätte, hab auf die Schnelle nur den Link zu einer 13 Jahre alten Kaufempfehlung (Vergleich) gefunden, gibt's das auch für neue Produkte?

Beide 980 Pro neu gekauft. Zeiträume müsste ich nachschauen.

980 Pro ohne Kühlkörper, Plastikverpackung mit Abdeckung aus Plastik:

980PronoHeatsink.jpg

980 Pro mit Kühlkörper, Pappkarton ohne Abdeckung:

980ProHeatsink.jpg

Bei beiden sieht man aber deutlich wo die SSDs hingehört, weil sie dort fest eingeklemmt wird und sich nicht bewegen kann.

Beide Verpackungen waren auch versiegelt.
Bewegt hat sich bei beiden nix.
Die 980 Pro ohne Kühlkörper habe ich 07/23 gekauft und die 980 Pro mit Kühlkörper 01/24.

@exi78
In einer solchen Verpackung habe ich meine 980er auch erhalten.
Evtl. hat @klein das Foto von einer 2.5 er gepostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh