[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Mein Gott...
- Weil du dann 2 SATAs weniger drin hast
- weil du die 980pro eh da hast
- weil die 980pro schneller/ggf. Neuer ist

Mit keinem Wort ging es darum die SATAs wegzuwerfen. Es ging einfach nur darum, sie ggf. zu tauschen, wenn man eh Ran muss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Gott...
- Weil du dann 2 SATAs weniger drin hast
- weil du die 980pro eh da hast
- weil die 980pro schneller/ggf. Neuer ist
Ja verstehe dich nicht was ist so wichtig 2 SATA weniger zuhaben
und habe zwei 860 EVO eine 870 EVO eine 980 zwei 980 PRO eine 990 PRO eine Crucial M500 zwei Crucial MX500 !

klein

Welche SSD wäre im 1tb rahmen von Preis/Leistung aktuell gut?
Meine Freundin braucht ne neue die als system und spiele platte laufen soll. hat keine großen ansprüche soll nur laufen und langlebig sein.

Welche SSD wäre im 1tb rahmen von Preis/Leistung aktuell gut?
Eine Samsung SSD 990 PRO mit 1000 GB !

klein

Ja verstehe dich nicht was ist so wichtig 2 SATA weniger zuhaben
Manche wollen möglichst keine Kabel im Rechner sehen, weil sie den Rechner auf dem Schreibtisch haben und wohl mehr auf den Rechner selbst als auf Monitor schauen.
Eine Samsung SSD 990 PRO mit 1000 GB !
Oder die WD SN850X 1TB:

soll ne 2,5" sein
Wieso? Die sind am Aussterben und meist teurer als vergleichbare M.2 NVMe SSDs, von denen die jedes halbwegs aktuelle Mainboard mindestens eine aufnehmen können sollte. Die einzige aktuelle 2.5" SATA SSD die ich empfehlen würde, wäre die Samsung 870 EVO, da weiß man noch, dass sie wirklich TLC NAND und einen DRAM Cache hat, was bei SATA SSD wirklich wichtig ist.

Bei anderen Modellen kann man den Angaben bei Geizhals nicht trauen, die Modelle wurden oft überarbeitet, was sie schon deswegen nach einige Jahren müssen, weil die ursprünglich verbauten NANDs irgendwann nicht mehr hergestellt werden. Dabei muss ggf. der Controller gewechselt werden, weil der mit dem neuen NAND nicht umgehen kann oder weil man sparen will und dann wird gerne auch das DRAM eingespart und vielleicht auch noch auf QLC NAND gewechselt. Die wenigsten Anbieter machen ja genau Angaben zu ihren SSDs, eben um solche Verbilligerungen der Hardware einfacher zu machen.

Auch wenn die 870 EVO ein wenig weniger als die 990 PRO kostet, so ist die WD SN850X doch um einiges günstiger.

weil meine freundin noch keinen m2 slot hat.....
darum ja auch die "keinen großen ansprüche"
der pc ist n älterer mittelklasse mit ner 2060 ti drin.
da geht es hauptsächlich um langlebigkeit das die nicht nach kurzer zeit die Gretsche macht.

Welches Mainboard hat sie denn? Wenn es noch ein AM3(+) System ist, dann bitte nicht die 870 EVO nehmen, da diese vermutlich das gleiche Problem wie die 860 EVO an den SATA Ports der AM3(+) Chipsätze hat, was laut Samsung an AMD liegen sollte und daher von Samsung auch nicht gefixt wurde. Die 850 EVO hatte das Problem nicht, aber die bekommt man nur noch gebraucht.

Davon abgesehen sollte man auch mal schauen ob es Systemupgrade nicht sowieso wegen Win 11 nötig wäre und vielleicht kann man ja auch eine NVMe über einen einfachen Slot Adapter nachrüsten. Bei Intel sollten alle Boards ab den 90er Chipsätzen ein BIOS Update mit NVMe Support bekommen haben, alle ab 100er Chipsätzen sollten von Anfang an NVMe unterstützen, also von NVMe SSD booten können und so ein einfacher Adapter kostet nicht viel.

weil meine freundin noch keinen m2 slot hat.....

da geht es hauptsächlich um langlebigkeit das die nicht nach kurzer zeit die Gretsche macht.
Dann eine Samsung SSD 870 mit 1000 GB !

Sonst vielleicht eine M.2 PCIe Karte mit einer NVMe ?

klein

2TB Version läuft bei mir seid über 4 Jahren absolut problemlos.
Dies bedeutet aber nur, dass die 2TB Version von vor 4 Jahren gut war, aber die SandDisk Ultra 3D hatte als sie 2017 erschien BiCS3 NAND und den Marvell 88SS1074 Controller. und DDR3 DRAM Cache. Marvell listet den 88SS1074 noch als Produkt auf, aber die BiCS3 NANDs hatten 64 Layer, die werden wohl kaum noch gefertigt, aktuell sind die BiCS8 NANDs mit 218 Layern und eine Interfacegeschwindigkeit von 3200 MT/s die auch in der SN8100 eingesetzt werden, BiCS7 dürfte noch gefertigt werden und vermutlich auch noch BiCS6, aber ältere Generationen z fertigen lohnt sich einfach nicht mehr, die dürfte also wie alle diese alten SSDs inzwischen überarbeitet worden sein, eben weil ihre ursprünglich verwendeten NANDs nicht mehr gefertigt werden.

Der 88SS1074 unterstützt nur maximal 400MT/s und es ist fraglich, ob der überhaupt noch mit den aktuellen NANDs umgehen kann. Zumal die BiCS3 nur 256Gb (Gigabit) pro Die hatten, die aktuellen BiCS8 als TLC 1Tb und damit viermal so viel, weshalb es auch wichtig ist, dass die Interfaces der NANDs schneller werden, wenn die Größe der Dies steigt, weil damit die Anzahl sinkt die man für die gleiche Kapazität braucht und für eine 1TB SSD braucht man bei 1Tb Diesize gerade noch 8 Dies, in ein Package passen bis zu 16 Dies und entweder wird da nur ein Package mit 8 Dies oder 2 mit je 2 Dies drin stecken, die dann aber bei alten Controllern eben alle am gleichen NAND Channel hängen und im Interleave Verfahren angesprochen werden und sie die Bandbreite des Channels teilen müssen. Der kann aber nur 400MT/s und wäre mit den aktuellen NAND sehr lahm, damals waren halt noch viele NAND Packages auf den Platinen verbaut, wie man ja auch dem Bild der SandDisk Ultra 3D 1TB im Review bei TheSSDReview von 2017 sieht, wo es 8 NAND Packages alleine auf der Vorderseite sind. Keine Ahnung ob es auf der Rückseite auch noch welche gibt.

Im aktuellen Datenblatt steht nichts mehr über den Controller und auch nichts mehr zum DRAM Cache. Das ist ja der Punkt den ich zu vermitteln versucht habe: Die meisten SATA SSD Modelle sind uralte und mussten inzwischen überarbeitet werden, viele andere wurden auch eingestellt, wie die MX500, die aber vorher auch noch mindestens einmal massiv überarbeitet wurde.

Dann eine Samsung SSD 870 mit 1000 GB !
Die hatte ich ja auch vorgeschlagen, sofern es nicht noch ein uraltes AMD AM4/AM3+ System ist, da es bei denen Probleme mit der 860 EVO gab und wohl auch mit der 870 EVO geben dürfte. Ansonsten ist die 870 EVO ja erst 2021 erschienen, als eine der letzten oder sogar die letzte neue SATA Consumer SSD überhaupt. Samsung hat eben den Modellen neue Namen gegeben, während andere sie eben einfach heimlich überarbeitet haben. Bei Samsung gab es nur von der 850 EVO gab es eine zweite Variante, die aber angekündigt war und vor der es auch extra Reviews gab.
Sonst vielleicht eine M.2 PCIe Karte mit einer NVMe ?
Das hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, aber wenn es das Systemlaufwerk sein soll, müsste der Rechner wenigstens davon booten können und dafür eine NVMe Unterstützung im BIOS haben.

Ich hab ja sogar noch ne pcie 3.0 nvme drin (970 evo plus) und selbst da konnte ich mich bisher noch zu keinem Upgrade überreden.

Vom Platz reicht es mir und nen unterschied würde man eh nicht merken. Ist ja noch mehr als schnell genug. Von daher...

Dies bedeutet aber nur, dass die 2TB Version von vor 4 Jahren gut war, aber die SandDisk Ultra 3D hatte als sie 2017 erschien BiCS3 NAND und den Marvell 88SS1074 Controller. und DDR3 DRAM Cache. Marvell listet den 88SS1074 noch als Produkt auf, aber die BiCS3 NANDs hatten 64 Layer, die werden wohl kaum noch gefertigt, aktuell sind die BiCS8 NANDs mit 218 Layern und eine Interfacegeschwindigkeit von 3200 MT/s die auch in der SN8100 eingesetzt werden, BiCS7 dürfte noch gefertigt werden und vermutlich auch noch BiCS6, aber ältere Generationen z fertigen lohnt sich einfach nicht mehr, die dürfte also wie alle diese alten SSDs inzwischen überarbeitet worden sein, eben weil ihre ursprünglich verwendeten NANDs nicht mehr gefertigt werden.

Der 88SS1074 unterstützt nur maximal 400MT/s und es ist fraglich, ob der überhaupt noch mit den aktuellen NANDs umgehen kann. Zumal die BiCS3 nur 256Gb (Gigabit) pro Die hatten, die aktuellen BiCS8 als TLC 1Tb und damit viermal so viel, weshalb es auch wichtig ist, dass die Interfaces der NANDs schneller werden, wenn die Größe der Dies steigt, weil damit die Anzahl sinkt die man für die gleiche Kapazität braucht und für eine 1TB SSD braucht man bei 1Tb Diesize gerade noch 8 Dies, in ein Package passen bis zu 16 Dies und entweder wird da nur ein Package mit 8 Dies oder 2 mit je 2 Dies drin stecken, die dann aber bei alten Controllern eben alle am gleichen NAND Channel hängen und im Interleave Verfahren angesprochen werden und sie die Bandbreite des Channels teilen müssen. Der kann aber nur 400MT/s und wäre mit den aktuellen NAND sehr lahm, damals waren halt noch viele NAND Packages auf den Platinen verbaut, wie man ja auch dem Bild der SandDisk Ultra 3D 1TB im Review bei TheSSDReview von 2017 sieht, wo es 8 NAND Packages alleine auf der Vorderseite sind. Keine Ahnung ob es auf der Rückseite auch noch welche gibt.

Im aktuellen Datenblatt steht nichts mehr über den Controller und auch nichts mehr zum DRAM Cache. Das ist ja der Punkt den ich zu vermitteln versucht habe: Die meisten SATA SSD Modelle sind uralte und mussten inzwischen überarbeitet werden, viele andere wurden auch eingestellt, wie die MX500, die aber vorher auch noch mindestens einmal massiv überarbeitet wurde.
Gut, meinet wegen...

Habe die Ultra 3D aber auch noch in jüngeren Versionen bei Bekannten verbaut (zuletzt vor ca. einem halben Jahr) und die laufen einwandfrei.

Würde bei diesem Preisunterschied niemals zur Samsung greifen.

Habe die Ultra 3D aber auch noch in jüngeren Versionen bei Bekannten verbaut (zuletzt vor ca. einem halben Jahr) und die laufen einwandfrei.
Wobei ein halbes Jahr noch nicht viel ist, aber wie gut ist deren Performance? Haben die noch einen DRAM Cache? Wenn sie nur als Datengrab verbaut wurde, dürfte man den Unterschied nicht so spüren als wenn sie als Systemlaufwerk genutzt werden.
Würde bei diesem Preisunterschied niemals zur Samsung greifen.
Das muss jeder selbst wissen, aber die Frage ist doch, wieso sie so viel billiger ist, wo hat SanDisk da gespart? Laut einer Bewertung bei Geizhals scheint es der DRAM Cache zu sein:
Deswegen fehlt es auch im Datenblatt. Samsung schreibst dagegen auf seine Produktseite der 870 EVO unter "Besondere Eigenschaften":
3bit MLC ist eine anderen Bezeichnung für TLC NAND, MLC bedeutet ja nur, dass mehr als ein Bit pro Zelle gespeichert wird, aber dies bestätigt eben, dass sie immer noch TLC NAND, den eigene MKX Controller und einen vollen DRAM Cache von 1GB (für das 1TB Modell) hat. Bei welcher anderen SATA SSD die aktuell noch hergestellt wird, gibt der Hersteller noch an, dass sie TLC NAND hat, welcher Controller und wie viel DRAM Cache verbaut ist?

Bei den Anforderung als Systemlaufwerk habe ich keine Nachteile feststellen können.
Habe die Ultra 3D auch nur dort verbaut, wo es keine NVME-Plätze gab.

Und diese eine User-Bewertung sagt ohne Beweise etc. genau null aus.

Bei 30-40€ Preisdifferenz, macht mir der fehlende DRAM hier keine Bauchschmerzen, die meisten User (außerhalb der Luxxwelt) werden das nicht merken, hier zählt rein der Preis.

Wer was merkt, ist sehr subjektiv, aber der DRAM Cache ist gerade bei SATA SSDs wichtig, weil diese keinen HMB nutzen können, den gibt es nur für NVMe SSDs. Der DRAM Cache ist auch nicht wie bei HDDs ein Cache für Userdaten, sondern da cacht der Controller seine Verwaltungsdaten, allen voran die Mappingtabelle um zu wissen wo die Daten im NAND stehen und wo freie NAND Pages sind, in die geschrieben werden kann. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SATA SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Auch die DRAM less TR200 fiel im Reviews bei Computerbase mit Aussetzern negativ auf.
In den üblichen Benchmark wie AS-SSD oder CDM wird nur über einen Adressraum von 1GB gebencht, was so ungefähr 1MB an Mappingtabelle entspricht und dies passt noch in den internen SRAM des Controllers, aber benche so eine SSD mal über einen großen Adressraum, dann fällt die Performance ab. Mehrere parallele Zugriffe werden bei solchen SSDs dann schnell sehr langsam, weil dann immer erstmal der passende Teil der Mappingtabelle aus dem NAND nachgeladen werden muss. Als Systemlaufwerk sollte man sich sowas nicht antun, außer man ist echt schmerzbefreit, aber sonst man da echt am falschen Ende.

Nimm einen Noob aus deiner Umgebung, setz ihn an 2 Rechner mit SATA-SSDs einmal mit und einmal ohne DRAM, bin gespannt, was bei rumkommt, in ihrem alltäglichen nutzen mit surfen, office, bissl zocken etc.
Ich rede hier nicht von Video- oder Bildbearbeitung etc.

Ich kann sagen, dass ich mit der Ultra 3D in sämtlichen "normalen" Szenarien zufrieden bin und auch weiterhin bei Bekannten/Freunden verbauen werde, wo es nicht möglich ist, NVMEs zu verbaun.

Nimm einen Noob aus deiner Umgebung, setz ihn an 2 Rechner mit SATA-SSDs einmal mit und einmal ohne DRAM
Da ich keine DRAM less SATA SSDs habe, wird dies nicht möglich sein. Ich werden aber niemandem eine DRAM less SATA SSD empfehlen, wenn Du dies willst, ist dies deine Sache, aber dann musst du auch damit leben, wenn derjenige der deiner Empfehlung gefolgt ist, sich hinterher beschwert. Ich werde es nicht tun und da bleibt mir bei den SATA SSDs eben nur die 870 EVO übrig, wenn man keine gebrauchte kaufen will. Wobei ich wie gesagt auch eher eine M.2 NVMe SSD empfehlen würde, sofern das Mainboard davon booten könnte, aber noch wissen wir ja nicht, um welches Mainboard es geht. Da könnte man eine WD SN850X 1TB nehmen, wenn man eine ordentliche will die man gerne auch noch im nächsten Rechner verwenden will oder was auch immer, da selbst die DRAM less nicht so schlecht sind, weil NVMe SSDs eben HMB nutzen können.

Bisher hat sich noch niemand beschwert, alle Rechner & Komponenten laufen einwandfrei 🤷‍♂️

die meisten User (außerhalb der Luxxwelt) werden das nicht merken, hier zählt rein der Preis.
Das bezweifel ich sehr,
ich überlege auch sehr genau schaue auch auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis aber bei den erwähnten 30 Euro mehr ist mir meine Datensicherheit wichtiger
und bei den vielen Jahren nutzungszeit ist der Aufpreis ehr gering.

Bei Samsung weis ich normalerweise genau was ich bekomme meist sind es hochwertige Komponenten von Samsung selbst ... !

klein

Du hälst ja auch deinen 12100F und deine 3050 für die Übergeräte. Sowas käme für mich niemals in Frage ;)

Datensicherheit haste bei Samsung auch nicht mehr, als bei allen anderen.
Samsung brauchts eigentlich immer ein Firmwareudpate, weils Probleme gibt/gab.
Siehe 980 Pro die auf einmal nur noch lesbar war = defekt.

Und wer kein Backup hat = selbst schuld!

Jeder soll kaufen was er für richtig hält.

ich überlege auch sehr genau schaue auch auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
..gerade dann darfst du öfters ebend nicht zu Samsung SSD Produkten greifen..

aber bei den erwähnten 30 Euro mehr ist mir meine Datensicherheit wichtiger
..wer das von der Marke des Storage abhängig macht, der hat -sorry- mal grundsätzlich etwas nicht verstanden.
Denn mir kann der Datenbestand auf einer 80€ China SSD länger erhalten bleiben als auf einer 400€ Samsung SSD. Das halt mal rein gar nichts mit der Marke zu tun sondern einfach nur "Zufall".
Und gerade Samsung hat sich ja in der Vergangenheit beim Thema Datenbestandsicherheit (wurde hier ja schon angerissen) bei ein paar Modellen nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
..von daher, schon mutig von dir diesen beiden Aspekte miteinander zu kombinieren und daraus dein priorisiertes Kaufverhalten abzuleiten. (y)

ps: Zwischenstandsmeldung zur T450 -> lüppt noch einwandfrei, Temperaturen Idle/Last im üblichen Rahmen. Schauen wir mal wie es weiter geht. Support gibt es da jedenfalls nicht. Stellen sich tot.

Zuletzt bearbeitet:
Du hälst ja auch deinen 12100F und deine 3050 für die Übergeräte. Sowas käme für mich niemals in Frage ;)
Nein keine Übergeräte aber sehr gut für ein normales leises Multimedia System es gibt eben bestimmte Komponeten die es einfach wert sind
und bei SSD finde ich es eben gut wenn man weis was man bekommt dafür sind die Aufpreise oft gering.

Für mich würde zum beispiel so eine billige China Fliwatüt oder wie auch immer SSD niemals infrage kommen.

klein

Warum?

Sind doch schön haltbar:
s880.png
..umgerechnet auf eine tgl. Nutzungszeit von ca. 12h hat nur diese S880 schon gute 1,5 Jahre auf den Buckel und das ohne je ein FW.-Update erlebt haben zu müssen.
Läuft wie am ersten Tag wie geschnitten Brot, wie eigentlich alle meine China SSDs. (y) ..in den Zeitraum haben bei mir "Marken"-SSDs schon öfter mal das zeitliche gesegnet.

ist n Medion B460H6-EM aber hab gerade gesehen, hat doch ein M2 Slot

in den Zeitraum haben bei mir "Marken"-SSDs schon öfter mal das zeitliche gesegnet.
Kingston, Crucial, Samsung, Intenso und Micron... nutze SSDs seit inzwischen 15 Jahren in diversen PCs, Notebooks, PlayStation und inzwischen NAS. Habe nicht eine defekte SSD gesehen.

hatte schon eine defekte Intenso im Streaming pc und 2 defekte Crucial in meinem haupt pc beides festplatten für spiele. crucial liefen eigendlich immer gut und hab ich auch diverse von verbaut, aber hab ich dann sein gelassen. und die Intenso hat nichtmal 1 jahr durchgehalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh