Speicherkompatibilität MSI z170a M7

Board und RAM:

MSI Z170A M7 BIOS 1.4
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit

Rest:

Intel i7 6700K
MSI GTX 980 Ti
Samsung SM951
Samsung 850 Evo 2 TB
Be Quiet Dark Power Pro P11 1000W

Keine Übertaktung, RAM steckt in allen Slots da vier Module verwendet werden.

Danke.
Weiteren Support und Nachfragen dann bitte im zum Mainboard passenden Beitrag.
Danke.

Wie bereits geschrieben, wir sind bereits dran.

Ok, also kann das im anderen Thread beschriebene einfrieren des Systems dadurch verursacht werden, ja?

P.S. Will mal loben wie schnell ihr hier antwortet, bzw. dass ihr euch überhaupt in Foren engagiert. Ist für ein riesiges Unternehmen wie MSI ja nicht selbstverständlich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für Dein Lob.
Wie gesagt, wir arbeiten dran.

@Tobias: Memtest habe ich noch nicht laufen lassen, werde es aber definitiv ausprobieren. Melde mich anschließend.

- - - Updated - - -

Interessant. Memtest meldet ebenfalls Fehler:

memTest.JPG

Sobald ich XMP deaktiviere, d.h. bei 2133Mhz, läuft Memtest fehlerfrei durch. Also gleiches Verhalten wie bei prime95.

Da ich aber meine Arbeitsspeicher definitiv bald durch die erschienenen TridentZ austauschen möchte, würde ich vorschlagen
diesen Tausch erstmal abzuwarten, vielleicht löst sich das Problem dann ja von alleine.

Auf jeden Fall erstmal ein großer Dank an alle und vor allem an Tobias!! :)

Sobald ich die TridentZ verbaut habe, werde ich berichten, ob es geklappt hat oder nicht.

@XBELOX
Aufgrund dessen, dass auch Memtest schon Fehler ausschmeisst, kann es auch durchaus an den RAMs liegen.
DDR4 ist jetzt noch nicht so verbreitet, aber hast Du nen Kumpel, wo Du die RAMs mal auf nem anderen Board testen kannst?

Ok das könnte auch sein, wär aber ziemlich verwunderlich, da diese neu gekauft wurden. Nein kenne
leider keinen der DDR4 hätte. Aber werde wie gesagt bald neue Speicher kaufen und einbauen und dann bin ich mal
gespannt was Sache ist.

@XBELOX
auch neue Produkte können Fehler und Defekte aufweisen.
Warten wir ab wie sich die neuen RAMs dann verhalten werden.

so, hab endlich die TridentZ bekommen und eingebaut.

TridentZ.jpg

Und siehe da, tatsächlich wie du gesagt hast Tobias. Die Speicher laufen einwandfrei im XMP Modus auf 3200Mhz,
keine Fehler im Memtest, keine Fehler in prime95. Herrlich! Das heißt Problem gelöst. Vielen Dank nochmal für den starken
Support, find das ne klasse Sache, dass MSI hier im Forum so aktiv ist!

Auf der anderen Seite unfassbar, dass ich halbdefekte Ripjaws V erhalten hatte und diese versteckt so viel Ärger gemacht haben.
Werd da wohl bei G.skill ne RMA starten müssen.

PS: die TridentZ passen ja von den Farben und vom Design her so gut zum M7, die Speicher könnten glatt von MSI stammen :bigok:

TridentZ und M7.jpg

TridentZ und M7 Bild 2.jpg

@XBELOX
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Freut mich, dass der Fehler nun endlich behoben werden konnte.

Vielen Dank auch für Dein Lob.
Wir bemühen uns guten und schnellen Support zu leisten.

Geniesse die neue Performance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh