Soundkalibrierung

Conan

Neuling
hi leute

ich hab ein problem mit meinem surround sound. ich besitze die "soundblaster audigy 4" dahinter steht noch [df400] und das "tevion dss-2100". früher hab ich nur mit headset (wegen lautstärke bei boxen) gezockt und filme nicht am pc geschaut. für musik hatte ich ein einfaches stereo system. jetzt is aber mein dvd player übern jordan und da hab ich mir die soundkarte aus nem alten pc geholt und das surroundsystem dazu bis ein neuer player, würd noch auf recorder warten, aber im mom keine kohle :shake:
ich hör zwar aus allen boxen music kommen, aber wie surround höhrt sich das nicht an. irgendwie kommt meiner meinung zu viel aus dem center und so gut wie nichts aus den hinteren boxen. bei der software hab ich 5.1 eingestellt und beim subwoofer auch.
aber da fängt das problem schon an: trotz S/PDIF und nen coaxialkabel bring ich das system nicht dazu, dass das dolby digital lämpchen leuchtet. lichtleiteranschluss hat die soundkarte leider nicht.
dann beim testen der kanäle hör ich nur "vorne links" und " vorne rechts" center, hinten und woofer ist nichts zu hören.
dazu komm ich bei der software-kalibrierung nicht weiter, weil ich ja nur vorne links und vorne rechts zuordnen kann, weil sonst nichts raus kommt.

ich weiss nicht obs am soundsystem liegt oder an der soundkarte bzw software, aber vom kumpel sein system, das allerdings mit chinchsteckern anzuschliesen ist - also vorderen boxen, center und woofer und hinteren waren je ein farbiger stecker an der soundkarte. ich hoffe ihr wisst was ich mein^^.... jedenfalls hörte ich mit seinen boxen und woofer aus jedem kanal die stimme. der woofer klang zwar total schwach oder eher total überlastet, aber egal.

bei meinem system sind in den boxen und dem woofer klemmen, wo das kabel reinkommt. hab auch schon versucht, die kabel andersrum anzuschliesen, weil mir das von der software vorgeschlagen wurde, aber hat nichts gebracht oder muss man die unterschiedlich anschliesen? die kabel sehen so aus: einmal silber mit so kleinen markierungen alle paar cm und das eine is kupfer mit buchstaben und zahlen drauf, sind aber so kleinen, dass man nicht alle erkennt :mad:

ist jetzt doch einiges zu lesen, aber hoffe ich habt ein rat für mich und schon mal danke fürs lesen :)

edit: hab was vergessn. hab auch versucht, das lichtleiterkabel von meinem minidisc player, das einen typischen "eckigen" anschluss hat für den woofer und eben so einen anschluss, der wie chinch aussieht,(vorderes dünner langes teil) aber da war dann gar nichts zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh