Sockel 1156 oder 1366?

badbandit68

Neuling
hi,

nachdem ich mich für einige zeit dem mac zugewendet hatte, will ich nun doch lieber windows 7 nutzen. leider bin ich nicht mehr so ganz aktuell, so dass ich fragen muss.

wenn ich mir jetzt wieder einen gescheiten pc basteln möchte, wobei ich nicht spiele, aber viel mit grafik und vielen geöffneten anwendungen mache (und zusätzlich auch geringe wartezeiten stehe):

gibt es einen nennenswerten performance-unterschied zwischen beiden sockeln, bzw. intel cpu's oder kann man guten gewissens zur günstigeren variante greifen?

zusatzfrage: welchen arbeitsspeicher sollte man idealerweise für welche cpu verwenden? ich hätte gerne min. 8 gig und plane nicht bis nicht übermäßig (also ein kleines bischen) zu übertakten.

danke & gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies dir doch mal diesen Thread durch - beim nächstem Mal auch mal die Suchfunktion nutzen... ;)

Für "min" 8GB brauchst du Sockel 1366

Für alles andre sollte der Sockel 1156 gut für das passen was du vor hast.

Ja weiss schon. Nur wäre halt min im Moment auch max.

Ich bin nur von mir ausgegangen. Ich würde nichts haben wollen wo nichts mehr geht.

Willst Du nen Quadcore mit Hyperthreading, dann 1366 - reichen dier vier oder zwei Threads, dann 1156. 1156 macht nur als Midrange/Budget-System mit Stromsparambitionen Sinn. I7 860 und 870 kannste vergessen. Dann lieber 1366 und i7 920/930.

lustig oder traurig: die einzig nutzbare antwort auf meine frage war die von "bassmecke". damit könnte man zumindest etwas anfangen.

aufgrund der nachfolgenden fragen zu sein aussage bin ich mir nicht sicher, wie hilfreich sie wirklich ist.

könnte bitte jemand mit ahnung etwas zu meiner frage sagen?

sorry: schrotti's antwort könnte auch helfen...

Zuletzt bearbeitet:
AnandTech Bench (beta): Intel Core i7 870 vs Intel Core i7 940

Wenn du dir den Vergleich mal anguckst, dort werden mit dem i7 870 und dem i7 940 zwei gleichgetaktete Modelle verglichen, einzig die Plattform ist eine andere. Man kann gut sehen, dass die zusätzliche RAM-Performance beim 940 weniger Leistungsvorteile als der bessere Turbo vom 870 bietet. Zudem hat die So. 1156 Plattform noch den Vorteil der besseren Leistungsaufnahme.

Der Größte Nachteil ist die I/O-Performance vom P55 bzw. den So. 1156. Gerade was die PCIe Performance angeht, liegt die, genauso wie Anzahl maximaler PCI-Lanes von P55 Platinen unter denen der X58. Das lässt sich aber durch Brückchips (NF200 zb) ausgleichen.

Der So. 1366 bietet dagegen wie schon oben geschrieben bessere I/O-Performance und erweiterbarkeit. Auch zu Zukunftsfähigkeit des Sockels ist wohl über der des 1156. Allerdings kann man dazu noch keine wirkliche Aussage tätigen, das wird die Zukunft erst zeigen.

Abschliesend bleibt festzuhalten, dass der So. 1366 seinen einzigen wirklich großen Vorteil in der I/O-Performance hat. Die Leistung ist bei beiden Plattformen auf selben Niveau mit minimalen Vorteilen des So. 1157. Die So. 1156 Plattform hat vor allem den Vorteil der besseren Leistungsaufnahme. Schlussendlich sinds persönliche Präferenzen die für die eine oder die andere Variante spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich vielleicht zu kurz gefasst. Da ich selbst lange zwischen beiden Sockeln rumüberlegt habe folgendes:

In der Praxis sind i7 860, 870 920 und 930 in etwa gleichstark. Die CPUs für den 1156 brauchen etwas weniger Strom, was aber unerheblich ist, besonders, wenn Du kein heftiges OC betreibst. Deine Grafikkarte wird viel mehr verbraten - da kann man besser sparen, wenn einem das wichtig ist.
Der Vorteil von 1366 ist, dass diese Basis entschieden mehr Potential hat:

- Du kannst besser SLI/CF nutzen - der 1156 limitiert da etwas - mit zunehmender Grafikpower in Zukunft mehr
- Du hast keine Einschränkungen durch die nutzung aktueller Sata3 und USB 3.0 Lösungen
- Es gibt keine Sockelbrände
- Du kannst bis zu 24GB RAM verbauen
- 1366 i7 lassen sich besser übertakten (920 D0)
- High-End CPUs kommen in Zukunft wohl nur noch für 1366 - 1156 bekommt so wie es derzeit aussieht nichtmal mehr Sixcores
- keinen Sockelbrand (sieht thread im Forum)

4GB Speichermodule gibts ja schon zu halbwegs anständigen Preisen und die P55 Boards fressen auch 4GB Module.
Ja X58 Bioards auch. Am Ende bekommst Du immer mehr RAM in den 1366.

Aus meiner Sicht ist bei 1156 nur ein i5 oder i3 sinnvoll. Die i7 860 und 870 kosten wie die grossen 1366er - da kann man auch gleich die solidere Basis nehmen. Mainboardpreise sind kein Argument, da es für beide Sockel teure und billige Bretter gibt. Meine 1156-Auswahl-Brett kostet 50 Franken mehr als ein Top-X58 Board.

Man kann gut sehen, dass die zusätzliche RAM-Performance beim 940 weniger Leistungsvorteile als der bessere Turbo vom 870 bietet.
Wenn interessiert schon die Ram-Performance. Die Unterschiede sind marginal. Kritisch wirds wenn der Ram voll ist und wenn man viel Video und Bildbearbeitung macht geht das sehr schnell. Mehr Ram ist nie verklehr, wenn Du den PC nicht nur zum Zocken nutzt.

gibt es einen nennenswerten performance-unterschied zwischen beiden sockeln, bzw. intel cpu's oder kann man guten gewissens zur günstigeren variante greifen?
Das kommt eben auf deine Anwendungen an. Normalerweise reicht ein günstiges 1156-System mit i5 750 und 4GB ram völlig. Willst Du richtig Power mit SLI/CF plus USB3, Sata3 und mehr als 8GB ram rate ich zu 1366.

Im Endeffekt hat die Sockelbrand-Thematk mich zum 1366 getrieben. Das Risiko, wenn auch klein will ich bei der teuren HW die ich verbauen werde nicht eingehen. Ausserdem sind die Preise mit einem i7 für beide Sockel nahezu gleich - da muss man nicht lange überlegen.

Hoffe das hilft.
Grüsse Mecke

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, notfalls ballert man auf die 1156 Plattform 4 x 4 GB RAM drauf, dann wir der auch nicht limitieren.

Mich hat die Leistungsaufnahme hin zum So. 1156 getrieben, gerade die ersten Steppings der Bloomsfield-CPUs waren alles andere als sparsam.

bassmecke, danke für die ausführliche info!

auch, wenn es bei mir nicht um das letzte bischen performance geht, würde ich mich schlecht fühlen, ein "nicht so ganz optimales" system zu haben.

also stehen der i7-920 oder i7-930 im raum...

welches motherboard (idealerweise mit usb3 - muss aber nicht sein - und passiver kühlung mit übertaktungspotential) ist denn dazu das geeignetste?

welche 8 gig speicher sollte ich nehmen, wenn ich zumindest etwas übertakten möchte (ich sterbe aber auch nicht, wenn nicht übertaktet werden kann).

Ein 1156 ist auch ein sehr gutes System. Da Intel es aber bewusst als Midrange/Budget-Plattform konzipiert hat, macht es keinen Sinn, damit in den High-End-Bereich zu wollen.

Motherboards mit USB3 gibts noch nicht so viele. Ich würde eher schauen, dass es auch SATA3 hat. Das wird in Zukunft viel wichtiger. Es gibt heute schon SSDs, die für Sata2 zu schnell sind. Schau mal nach ASUS und Gigabyte. Alle Gigabyte Bretter mit nem "A" im Namen haben USB3 und SATA3.

Wenn Du einen 920 oder 930 nimmst, dann würde ich 6GB oder 12GB Ram empfehlen. 8GB laufen zwar auch problemlos, aber dann hast Du geringe Einbussen, da du kein Triplechannel nutzen kannst (was schon einer der Vorteile des 1366 gegenüber dem Dualchannel des 1156 ist.)

Nunja, notfalls ballert man auf die 1156 Plattform 4 x 4 GB RAM drauf, dann wir der auch nicht limitieren.
Wo ist da der Sinn? Dann haste wieder ne problematische Vollbelegung. Dann lieber 12GB auf dem 1366. Wer mehr als 8GB braucht, sollte vom 1156 die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
- Du kannst besser SLI/CF nutzen - der 1156 limitiert da etwas - mit zunehmender Grafikpower in Zukunft mehr

Wer will schon Microruckler

- Du hast keine Einschränkungen durch die nutzung aktueller Sata3 und USB 3.0 Lösungen
Bei neuen Sockel 1156er Baords gibts die auch nicht

- Es gibt keine Sockelbrände

Waren einzelfälle und ist nicht mehr aktuell.

- 1366 i7 lassen sich besser übertakten (920 D0)

Was zu beweisen wäre. Mein i7 860 geht auch auf 4,4GHz mit weniger als 1,4V V-Core.

- High-End CPUs kommen in Zukunft wohl nur noch für 1366 - 1156 bekommt so wie es derzeit aussieht nichtmal mehr Sixcores

Halbwissen. Belegen kannst du das nicht.

Gibts schon PCIe 2.0 Speed?!

Sagst du.
Mein am 24.12.09 bestelltes M3G ist gerad bei ASUS, aufgrund Sockelbrand.
Was zu beweisen wäre. Mein i7 860 geht auch auf 4,4GHz mit weniger als 1,4V V-Core.
Schön, für dich.
Und weils bei dir geht, muss es bei anderen auch gehen?!

Du aber auch nicht!
Fakt ist, das der LGA1156 nicht für High End (mehr als 95W) ausgelegt ist...

wie ihr euch hier alle dumm anmacht. das lustige ist jeder von euch argumentiert strikt in (s)eine Richtugn was total sinnfrei ist.

es gibt aber auf die anspielung von #17 sehr wohl boards mit usb3/sata3+pcie 2.0 - von asus. ab meinem board aufwärts.

genauso ist dein bescheuertes arguemnt, dass nicht jeder 860 gut zu takten ist.. ist es denn _jeder_ 920er ? :P

um mal auf deine ursprüngliche Frage einzugehen..

du brauchst keine crossfire/SLI systeme, sagst du ja selber - hauptargument PRO 1366 also schonmal weg..

speicher würde ich einfach um sicher zu fahren 1600er nehmen, preisunterschied 1333-1600 ist irrelevant.

die diskusion OB in zukunft hektacores für 1156 kommen oder nicht ist ziemlich latte finde ich, wenn die kommen und du meinst du braucht das unbedingt kannst du genausogut noch nen brett dazu kaufen bei den preisen ;)

ich muss aber ganz ehrlich sagen.. würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nochmal nen rechner planen würde ich auf den 930er vollends warten und 1366 kaufen, einerseits wohl auch weil ich mit _meinem_ 860 nen griff ins klo gemacht hab was overclockability angeht. aber für deine zwecke taugts dir auch nen 1156er system ewig..

wenn du volles sata3/usb3 möchtest, das den pci-e x16 slot nicht crippelt musst du zu diesem zeitpunkt aufm 1156er markt zu asus greifen. da du aber nicht spielen willst wie du selbst sagst, frag ich mich warum du unbedingt pci-e x16 brauchst. würde also auch nen gigabyte board tun, oder eben die günstigeren -E asus boards.

solltest du dann 1156 kaufen wollen kommt die frage auf ob 750 oder 860.. vor der gleichen entscheidung stand ich nicht vor all zu langer zeit.. ich dachte mir dann für die 80€ unterschied nehm ich dann auch SMT (HT) vollends mit und den etwas stärkeren turbo ..

Zuletzt bearbeitet:
@bigg0r:

der 930, der aktuell zu haben ist, enttäuscht bislang beim OC.

@TE:

bei deinem Anforderungsprofil würde ich aktuell auch zu einem LGA1156 greifen. Ich lese nicht, dass du unbedingt mehr als 8GB RAM brauchst; den Unterschied von Dual- zu Triple-Channel spürt kein Mensch - es sei denn, man bencht SuperPi. Sli/CF steht auch nicht mehr im Raum. Die Argumente für LGA1366 sind damit sehr dünn - du argumentierst lediglich damit, dass dir irgendwann 8GB RAM zu wenig sein könnten.

Der Einwand von anderer Seite, dann 4x 4GB RAM auf den LGA1156 zu schnallen ist aktuell Unsinn, weil die 4GB-Riegel so teuer sind, dass ein LGA1366-System viel billiger käme. Aber Samsung will die 4GB-Riegel ja nun breiter produzieren, vielleicht werden die dann günstiger.

Zum Thema Mainboards: ich habe beim Sockel 1366 für meine damaligen OC-Zwecke zwei ASUS R2E, ein Biostar X58, ein GA EX58-UD5, ein EVGA 3x SLI Classified 759 und mein jetziges GA-EX58-Extreme getestet und bin zuletzt nicht umsonst beim Gigabyte hängen geblieben. Darüber mag man sich nun als Fanboy streiten, aber ich favorisiere aktuell klar die GA-Bretter. Optional bestellst du dir Board und CPU bei JZelectronic und bekommst ein garantiert 100% funktionierendes Board, das schon auf OC getestet wurde. Ich persönlich bezahle den Mehrpreis gerne. Nicht streiten kann man über die Optik der GA-Bretter; mir gefällt sie auch nicht (beim Classfied war eine Augenweide), aber es ist eben mit das beste Brett.
ASUS hatte starke Anfangsschwierigkeiten; aktuell laufen die Dinger wohl halbwegs. Nicht wegzudiskutieren ist der noch immer miserable Service bei ASUS, insbesondere, wenn du mal einen RMA-Fall hast.
Drei User werden dir hier vier Meinungen präsentieren...

Gruß

Druss

Kann ich alles so unterschreiben.:) Wie gesagt. Beide Systeme sind gut. Wenn Du das Sys nicht öfter komplett wechseln willst, nimm 1366. Wenn Du mit Midrange klar kommst ist der 1156 mit einem i5 eine sehr gute Wahl.
Das es hier zu so Diskussionen kommt war klar. Leute mit 1156 favorisieren den gern, weil sie sich ja auch dafür entschieden haben. Am Ende ist es aktuell leiastungsmässig egal, welchen Sockel Du wählst. Ich nehm 1366 weil der auch in Zukunft mehr Potential bietet und ich sowieso High-End gehe.

Doch, sobald mehrere PCIe-Karten im PC sind und Sata3 sowie USB3 aktiv sind kann es zu Bandbreitenproblemen kommen. Für den TE evtl. irrelevant.

Es gab aber herstellerseitig weder ein offizielles Statement noch eine Lösung dafür. Das reicht mir nicht, wenn das Sys nicht wesentlich billiger ist als ein 1366 mit 920er.

Von deiner CPU auf alle anderen zu schliessen ist einfach falsch. Lies mal im OC-Thread. Die 920er gehen im Schnitt weiter hoch mit weniger vCore. Pech oder Glück kann man immer haben.

Wieso Halbwissen? Das ist der aktuelle Informationsstand. Intel wird voraussichtlich die nächste Generation "Sandy Bridge" erstmal nur mit 2 oder 4 Kernen bringen. Klar sind das keine gesicherten Fakten, aber dass Intel den 1366 offiziell als High-End/Server-Sockel deklariert hat und den 1156 als Mainstream/Budget ist ein Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber auf die anspielung von #17 sehr wohl boards mit usb3/sata3+pcie 2.0 - von asus. ab meinem board aufwärts.
Nein, gibts nicht
Höchstens mit 'nem PCie 1.1 to 2.0 Switch, was das ganze schön teuer macht, da die Bridge auch 40$ kosten soll.
Dazu ist die Latenz, logischerweise, grottenschlecht.

genauso ist dein bescheuertes arguemnt, dass nicht jeder 860 gut zu takten ist.. ist es denn _jeder_ 920er ? :P
Genau, mit OC generell zu argumentieren ist völlig bescheuert, schön, das du mir da zustimmst.

Allerdings hat der LGA1366 mehr Reserven, was die Spannungsversorgung betrifft - ist ja auch für etwa 130W TDP ausgelegt und nicht nur 95, entsprechend hat der 1156 nur 2/3 der Versorgungspins des 1366...

ich muss aber ganz ehrlich sagen.. würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nochmal nen rechner planen würde ich auf den 930er vollends warten und 1366 kaufen, einerseits wohl auch weil ich mit _meinem_ 860 nen griff ins klo gemacht hab was overclockability angeht. aber für deine zwecke taugts dir auch nen 1156er system ewig..
Richtig, wenn da nicht das Problem mit dem Sockelbrand wäre, was bei der RMA sehr 'lustig' ist.
Hier besteht nämlich die Möglichkeit, das die abgelehnt wird, da man 'Userverschulden' annehmen könnte...

wenn du volles sata3/usb3 möchtest, das den pci-e x16 slot nicht crippelt musst du zu diesem zeitpunkt aufm 1156er markt zu asus greifen. da du aber nicht spielen willst wie du selbst sagst, frag ich mich warum du unbedingt pci-e x16 brauchst. würde also auch nen gigabyte board tun, oder eben die günstigeren -E asus boards.
Oder noch besser - man nimmt ein AM3 Board oder eben ein 1366 Board.
Beide haben nativ mehrere PCIe Lanes mit 2.0 Speed über, im Gegensatz zur P55 Plattform, bei der PCie 2.0 Speed nur für die in der CPU integrierten verfügbar ist.

Kurzum: LGA1156 = Lowest Cost/Low End Plattform, deren Preis völlig überzogen ist.
Wenn man auch bedenkt, dass die ICH10+ mal eben 40USD kostet...

---------- Post added at 14:28 ---------- Previous post was at 14:24 ----------

Es gab aber herstellerseitig weder ein offizielles Statement noch eine Lösung dafür. Das reicht mir nicht, wenn das Sys nicht wesentlich billiger ist als ein 1366 mit 920er.
Das es 'Einzelfälle' sind, glaub ich kaum, das ist eher Propaganda der Intel Fans.

Es ist eher so, dass man das bei Intel eher schluckt - oder die meisten 'Einzelfälle' noch in Betrieb sind, denn verschmorter Sockel bedeutet nicht, dass das System tot ist, wie es bei mir der Fall war, ganz im Gegenteil!

Hier würd ich mal raten, den Sommer abzuwarten und schauen, ob sich die Fehler nicht eventuell häufen werden.

Vermuten würd ich hier eher einen Fehler in der Spezifikation oder Herstellungsfehler, ev. gar einen Konstruktionsfehler, da der Haltemechanismus der CPU etwas anders ist als bei den bisher üblichen Mechanismen.

Hier wird vermutet, dass der Druck nicht nur von oben vorhanden ist sondern auch seitlich, was nicht gut wäre...
Also mal abwarten und Tee rauchen, ob es nicht bald noch mehr solcher Fälle geben wird - was ich sehr stark vermuten würde...

lustig oder traurig: die einzig nutzbare antwort auf meine frage war die von "bassmecke". damit könnte man zumindest etwas anfangen.

aufgrund der nachfolgenden fragen zu sein aussage bin ich mir nicht sicher, wie hilfreich sie wirklich ist.

könnte bitte jemand mit ahnung etwas zu meiner frage sagen?

sorry: schrotti's antwort könnte auch helfen...

Meiner Meinung nach die einzig unbrauchbare weil völlig falsche. 1156 hat kein Hyperthreading? Auch alles andre was er sagt ist für die Katz.Na dann :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hat er nicht gesagt, er meinte nur, wenn eine CPU mit HT, dann gleich LGA1366

Ich nicht.

HT ist HT unabhänig vom Sockel.

Und wenn man den ersten Post ansieht frag ich mich eh wie gestört man sein muss um nen Sockel 1366 zu empfehlen. Das wäre das gleiche als solle er sich mit Geld den Arsch abwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich find LGA1156 durchaus gut. Bin selber von Bloomfield auf Lynnfield gewechselt. Leistung tut sich net viel und es läuft alles schon kühl und stromsparend :)

Der einzige wirkliche Nachteil is eben bei den Lanes zu finden. Tut mir aber auch net weh :haha:

Sockelbrand Problem is nen schwachsinniges Argument. Ich hab hier 5 Boards mit Foxconn Sockel und zwei mit Lotes und keines davon is jemals in Rauch aufgegangen beim Sockel, auch nicht bei über 1,4V. Die Pins sind halt extrem empfindlich, muss man halt aufpassen beim Einbau.

Auch Hexacore is atm noch kein Argument. Die Hexacores für LGA1366 werden alle ziemlich teuer. Auch wenn ich den Gulftown ziemlich cool finde *gg

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht.

HT ist HT unabhänig vom Sockel.

Und wenn man man den ersten Post ansieht frag ich mich eh wie gestört man sein muss um nen Sockel 1366 zu empfehlen. Das wäre das gleiche als solle er sich mit Geld den Arsch abwischen.

Ja und? Er hat auch nie etwas anderes behauptet. Man kann sich lediglich darüber streiten, ob ein LGA1156-HT-Prozzi (860/870) mehr Sinn macht als ein LGA1366-HT-Prozzi (auf diesem Sockel haben es ja alle CPUs).

Ja was denn nun? Entscheide dich mal. Was ist an HT auf Sockel 1366 besser als auf Sockel 1156? Man muss doch mal was belegen und nicht nur behaupten.

Das du mich nicht magst weiss ich ja inzwischen. Auf Krampf quer schiessen ist trotzdem unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du nen Quadcore mit Hyperthreading, dann 1366 - reichen dier vier oder zwei Threads, dann 1156. 1156 macht nur als Midrange/Budget-System mit Stromsparambitionen Sinn. I7 860 und 870 kannste vergessen. Dann lieber 1366 und i7 920/930.

DAS wurde bisher nicht aus der Welt geschafft. Ich zweifel eher an deiner Fähigkeit Texte zu lesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh